Zwangsgedanken, Gedankenbilder, ständiges Grübeln

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mara1980
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 45

Zwangsgedanken, Gedankenbilder, ständiges Grübeln

Beitrag Fr., 29.01.2010, 14:55

Hallo !Also irgendwie kommts mir vor,als ob ich es eigentlich nicht glauben will und kann ,was mir mein Arzt sagt.Weil ich Angst habe dass irgendwas übersehen wird.Meine Angst ist nämlich dass ich eine Schizophrenie oder Psychose entwickle.Mein Arzt sagte mir schon oft es ist sicher nicht.Ich habe beängstingende Gedankenbilder in meinen Kopf(sehe ja nichts so gesehen-aber im Kopf muss ich mir immer ganz horrormässige blutige Sachen vorstellen)stelle mir in gedanken verschiedenste Gespräche vor oder Situationen.Führe dann innere Dialoge .Wie gesagt ich höre und sehe nichts.Obwohl ich auch die Angst habe ich könnte ja aufeinmal was hören oder sehen.Oder Angst dass meine schirchen Gedankenbilder wahr werden könnten.Was ja nicht logisch ist.Aber ich habe einfach Angst davor.Ich habe eine Borderline störung.Aber ich habe Angst weil ich dass mit dem schirchen Denken habe ,dass ich von Borderline zu einer Schizo oder Psychose komme.Ärztlich gesehn,sagen die Ärzte nur es seien Symtome der Borderline Störung.Gehört mal so dazu.so ungefähr gesagt.Wort für Wort weiss ich es jetzt auch nicht mehr.Ich werde getröstet ,dass ich soweit ja in Ordnung sei,aber ich kann es nicht glauben ,weil ich es für mich nicht in Ordnung finde,was ich alles denke.So einen Mist und Scheiss muss man mal sich alles bildlich vorstellen können oder denken,was ich denke.Horror pur.Und dann bekomm ich natürlich wieder Panik.Auch dann Angst ,jetzt bin ich vielelicht eh schon besessen auch.Ich hatte früher mich mit schizophrenen ausgetauscht,weil es mich auf der einen seite ja intereressierte,aber nun!?
Zwei davon erzählten von den Bösen,den T.....,ich wills ja gar nichts aussprechen.
Und nun sitze ich da und kämpfe mit mir und meiner Angst,weil ich Angst habe dass es bei mir vielleicht ja auch noch so kommt, oder vielleicht eh schon ist.Ich fühle mich deshalb total beschissen!!!!

Ich beobachte ständig meinen Körper,meine Gedankenbilder(wenn sie grad nicht da sind,fällt mir ein-oh ich vergesse doch irgendwas zu denken.Ach ja und schwups sind die bilder schon wieder da.

es geht auch meist ohne dass ich daran denke oder mir es vorstelle-ganz oft automatisch!!!!
das ist ja nicht normal!!!!ich hab echt angst,dass ich mich irgendwann nicht mehr auskenn,was gedanken,gedankenbilder und realität sind.bekomme citalopram 20 mg,das passt so ganz gut,aber das blöde ständige .....ist noch.Mir ist schon geholfen,wenn sich irgendjemand meldet und mich einfach nur versteht und es selbst kennt,wovon ich sprech.oder schreib ich eh scon lauter scheiss???!!!

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mara1980
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 45

Beitrag Fr., 29.01.2010, 15:35

Kann niemand dazu was schreiben???!!!

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Fr., 29.01.2010, 15:46

Ich kenne das, aber nur einmal kurz und nicht so ausgeprägt wie bei Dir.

Wie sieht denn Dein Alltag aus?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mara1980
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 45

Beitrag Fr., 29.01.2010, 15:54

ich bin hausfrau ,mutter und ehefrau.viel zeit auch fürs grübeln also.Wie lange hat das bei dir gedauert und was genau?Was kannst du mir darüber sagen?danke für deine Antwort

Werbung

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Fr., 29.01.2010, 15:58

Also ich hatte ein paar Wochen so einen ekligen Satz im Kopf. Man denkt tatsächlich, dass man da durchdrehen könnte, ist aber nicht real. Es hilft, finde ich, diesen Gedanken auch mitzuteilen. Hast Du das mal Deinem Mann erzählt?

Und was würde ich noch tun? Bau Dir ein erfüllendes Leben auf. Ich denke viel hängt mit Unzufriedenheiten im Leben zusammen.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mara1980
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 45

Beitrag Fr., 29.01.2010, 16:16

Meinst du bin ich also nicht verrückt,logisch weiss ich es ja auch,aber die irrealen Ängste und Vorstellungsbilder im Kopf,das ist echt nicht lustig.Ich komme mir bei meinen Arzt ja auch schon so doof vor,weil ich ihn ja schon sooft fragte,ob es doch nicht was anderes sein könnte.Und ja ,mit meinem Mann kann ich Gott sei Dank viel und gut über den Sch...reden.Er ist sehr verständnisvoll und geduldig mit mir.
Unzufriedenheit im Leben...was du geschrieben hast,vielleicht ist es meine Langeweile,obwohl ihc ja eh genug zu tun hätte.Aber es ist immer das selbe und wird auf dauer fad.Ich möchte gern vieles machen,aber alleine......Mein Mann arbeitet viel.Mein Kind ist in der schule.Hab ein paar gute Bekannte,aber ---ich weiss auch nicht

Benutzeravatar

Skillless
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 22
Beiträge: 61

Beitrag Do., 04.02.2010, 08:59

Kennt man ^^
"Ich werde getröstet ,dass ich soweit ja in Ordnung sei,aber ich kann es nicht glauben ,weil ich es für mich nicht in Ordnung finde,was ich alles denke."
Genau das ist der Knackpunkt, warum es dich nicht los lässt Du regst eine Angst/Wut/Abneigung gegen deine eigenen Gedanken. Das ist wie ein innerlicher Trigger. Du verstärkst dadurch Dadurch kommen diese ganze Gespinste öfter und massiver hoch, aber sei beruhigt, nie in dem Maße dass du "irre" werden könntest. Man befürchtet es oft, weil es absolut irrational und blöd erscheint. Ich hab auch Ängste gehabt, Psychosen zu erleiden, hatte sogar mal die Diagnose psychotische Symptome zu haben!!! Das war für mich der Horror! Und es war einfach nur falsch! Psychosen erkennst du selbst gar nicht, du meinst alles wäre i.o. mit dir. Hörst, wie du schon sagst Stimmen (was im Anfangsstadium oder als Prodom noch nicht mal als Psychose gehandelt wird!!) und kannst eben auch halluzinieren. Aber wie gesagt, die Psychosen kommen meist über Jahre langsam und brechen dann aus. Es gibt da Indikatoren für, die schon heftig sind und meines erachtens bei dir absolut nicht gegeben sind!
Mein Kopf ist auch immer wieder mal mit Zwangsgedanken voll und ich hab gelernt sie loszulassen und zu akzeptieren. Ich wusste immer nicht wie ich sowas schreckliches akzeptieren, geschweigedenn loslassen sollte! Aber wenn du es als irrationalen Teil deines Kopfes akzeptierst, der eben mal paar "Aussetzer" produziert, dann geht es leichter. Genauso solltest du dir bei den Gedanken sagen, wenn sie kommen, dass es ok ist, aber du ihnen nicht mehr beimisst als unbedingt nötig. Du kannst dir sagen: Ja is ja ok dass ihr da seit, aber ich akzeptiere euch nur, nehme euch aber nicht wichtig! Also ne gesunde Einstellung zum eigenen Ich herstellen Mache dich doch mal über die Gedanken lustig, sag sie dir in witzigem Ton! Vll fällt dir dann ja was auf, wie die Gewichtung auf einmal total absackt und man manchmal sogar drüber lachen könnte, warum man sich da solchen Stress gemacht hat :D Es gibt auch den Gedankenstopp, wenn du dir innerlich laut STOPP sagst. Bei mir ist es das Gedanken-blabla :D Wenn ich merke dass ich mir sinnlose Sorgen oder Ängste mache, sag ich mir innerlich nur: "BLABLAAABLAAA!! Jaja.." und denke an was anderes ^^ Damit machst du die Sachen nicht wichtiger als sie sind
Also das sind meine Erfahrungen damit und wie ich damit umgehe Hoffe dir damit etwas geholfen zu haben!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mara1980
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 45

Beitrag So., 07.02.2010, 18:09

oh ich danke Euch für die Ratschläge und wies bei euch so ist.Es ist so beschissen.Ich denke oft ,ich habe Angst die Realität dann aufeinmal auch nicht mehr sehen zu können,vor lauter Panik,weil ich mich eben so reinsteigere.Der Arzt fragte mich ,ob es meine Gedanken seien.Jetzt denke ich über den Scheiss auch wieder nach und bekomme Angst.Sicher sind es meine Gedanken,aber seit er mich fragte,habe ich Angst es könnten ...keine Ahnung-horror pur.Dann Panik Panik Panik,ich dreh irgendwann noch durch,mein Hirn rattert und rattert.Gewaltig.Ich denke nach und nach und komme von A auf z.Quer durch den Gemüsegarten denke ich,aber halt lauter beängstigende oder scheisse Sachen.Wenn ich mal vergesse an den Scheiss zu denken,denke ich mir-vergiss ich da nicht was.Oh MANN,da muss man ja Depressionnen auch noch bekommen.Ich gehe zum Beispiel auf der Strasse,sehe ein Plakat,und dann kommt die Angst.Diese Menschen auf den Plakat schauen mich an,obwohl ich logisch ja weiss das es nicht so ist.Das war nur ein Beispiel,da gibts soviele Beispiele ,die ich schreiben könnte.Ich habe so viel über Schiziphrenie und Psychosen nachgelesen,dass es mir jetzt Angst macht und jeden Gedanken und alles an mir genau beobachte.dann drehe ich innerlich wieder vollkommen durch.Panikattacke komt dann auch meist.Seit längerer Zeit frage ich mich ,ob ich schon noch normal schreibe oder rede,oder ob ich schon lauter scheiss von mir gebe.Die Kopfbilder sind dann auch so schirch-echt schirch.Da ist es ja klar,dass ich denken muss,ich werde schizo.Ich habe Angst michselber zu verlieren,dasss ich die kontrolle verliere,auf der Geschlossenen lande usw.Angst Angst Angst.Ich mache Therapie.Und nehme zurzeit Citalopram 30 mg.Manchmal vor lauter Gedakenkreisen,habe ich schon so einen Druck im Hirnkastl,weil mir dieGedanken einfach zu viel sind.Ich weiss auch nicht,ich habe mir von meinen Arzt schon mindestens 30 mal sagen lassen ,dass ich nicht schizo bin,aber ich verfalle dann doch wieder in meine Angst ,dass es vielleicht doch so ist oder im Anmarsch ist.Dann habeich Angst,dass die Gedanken laut werden könnten und ich nichts mehr in Echt hören kann,ja wie gesagt,lauter blöde Gedaken und Ängste.

Benutzeravatar

gehtsnoch
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 42
Beiträge: 1

Beitrag Di., 09.03.2010, 11:19

Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem, dass mich verzweifeln läßt. Ich bin "Krankhaft"empfindlich wenn es um Kratzer oder ähnliches geht.

Wir haben uns ein Haus gekauft und alles neu renoviert, wenn ich dann irgendwo einen Kratzer sehe z.B Parkett oder sonstwo geht für mich die Welt unter, meine Gedanken Kreisen dann um diese Kratzer, beulen oder sonst was.

ja, es ist ärgerlich und läßt sich nicht vermeiden, dass alles weiß ich und das gehört zum leben dazu.

Auch bei Handys, PC und ähnlichem ist es nicht anders ist ein Kratzer drin, kreisen meine Gedanken um diesen Kratzer und der Gegenstand ist nichts mehr wert.

Ich freue mich nicht an den Dingen und möchte nur verhindern das die Beschädigt werden. Ich gehe meiner Familie damit ziemlich auf die Nerven "Wir wohnen hier und das ist keine Ausstellung", das weiß ich auch, aber wie kann ich damit aufhören. Morgens schon beim aufwachen, kommt mir ein Gedanke der mir "sagt" denke mal an die Delle im Parkett oder sonst wo...........

Für Ratschläge wäre ich Dankbar

Gruß

Benutzeravatar

Pips87
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 22
Beiträge: 4

Beitrag Di., 09.03.2010, 13:15

Hallo!

Anscheinend handelt es sich bei dir um einen "Zwang".
Wenn es dein tägliches Leben beeinflusst und einschränkt- und das tut es ja anscheinend- würde ich dir auf jeden Fall raten dir einen Therapeuten, eine Therapeutin zu suchen!

Alles Liebe,
steffi

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mara1980
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 45

Beitrag Mi., 10.03.2010, 07:25

oh mann,jetzt geht mir das Wort in aller Früh schon durch den Kopf,Exzorzismus.ich glaube ich spinne.Es sind ja so irreale Ängste.Den Film E...von Emily Rose musste ich mir ja auch noch anschauen vor ein paar Wochen,vor lauter Dummheit.Jetzt muss ich immer an diese Szenen denke und ich habe Angst.So was gibts ja gar nicht,oder.Ich glaube mehr ,das die krank war und sie es damals nicht so richtig erkannten.Mein Gott ich spinne wirklich schon.lauter scheiss denke ich.Habe schon Angst vor gewissen Zahlen und Farben.manchmal sogar vor mir selber,was vielleicht in mir innen drinnen steckt-vor meinen bösen Anteil den ja jeder in sich trägt.Aber mit dem kann ich auch nicht umgehen.Ich war nie religiös oder ähnliches.Bin damals nur mal zu chinesische mediziner und Heilpraktiker gegangen.Da hab ich ja noch nen grösseren Vogel bekommen.Wiedergeburt und blabla ..waren die Themen unter anderem.Tabletten brauch ich nicht nehmen,war die Aussage vom chinesischen mediziner.usw.

ich nehme jezt 50 mg Citalopram,ich glaube ich brauch ein Antipsychotika ,weil das ist ja nicht normal.manchmal denke ich -jetzt krieg ich einen Wahn auch noch-wirklich wahr.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag