Angst davor, alleine zuhause zu sein - tagsüber

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Jodie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Angst davor, alleine zuhause zu sein - tagsüber

Beitrag Di., 19.01.2010, 23:37

Hallo zusammen,
es ist mir unangenehm, dass ich schonwieder ein neues Thema beginne, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe einfach, dass hier vielleicht jemand Tipps oder ähnliches für mich hat...

Ich habe schlimme Ängste und Panikattacken. Schon seit über einem Jahr gehe ich nicht mehr allein raus. Ich wohne wieder bei meinen Eltern. Meine Mum arbeitet halbtags und wenn sie morgens nicht da ist, bekomme ich solche Angst. Ich habe Angst, dass irgendwas schlimmes passiert. Bis jetzt hab ichs irgendwie ausgehalten, aber seit ein paar tagen ist es so schlimm, dass ich den ganzen Abend an kaum was anderes denken kann, als an den nächsten morgen und die angst. Ich mache mich so verrückt und steigere mich in alles hinein. Was kann ich nur tun... Ich bin mit den Nerven am ende... Ich bin doch alt genug, sogar 12 jährige können tagsüber allein zuhause bleiben...
Wegen professioneller Hilfe, ich soll in eine Klinik, das dauert aber noch eine Weile. Ich weiß mittlerweile nicht, wie ich das alles überstehen soll. Die Angst wird einfach von Tag zu Tag schlimmer. Ich habe auch Angst, dass sie nicht mehr weggeht, auch durch Therapie (bis jetzt hat nix genützt).

Danke fürs "Zuhören", Jodie

Werbung

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Di., 19.01.2010, 23:54

Kann man Dir nicht - wenigstens überbrückungsweise bis zur Klinik - mit angstlösenden Medikamenten helfen?

Oder als Notfall in ein Krankenhaus, wenn es dermaßen schlimm ist?

Thread-EröffnerIn
Jodie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 20.01.2010, 00:00

Hallo eve,
ich nehme schon psychopharmaka, zur zeit keine gegen angst, habe zwar welche da für den notfall, habe aber - so blöd wie es ist - angst davor, sie zu nehmen, wegen nebenwirkungen... Blutdruck kann abfallen und sowas, da mach ich mich noch verrückter wenn ich sie nehme.

krankenhaus, du meinst bestimmt psychiatrie? Da möchte ich eigentlich nicht schon wieder hin...

LG, jodie

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 20.01.2010, 00:03

Du gehst nicht raus, aber drinnen hälst Du es auch nicht aus?
Arbeitest Du?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Thread-EröffnerIn
Jodie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 20.01.2010, 00:12

Ich versteh es ja auch nicht... früher hab ich mich zuhause gut und angstlos gefühlt, weil ich eben nicht rausmusste in die angst und jetzt ist es auch noch unerträglich alleine zuhause zu sein. Ich bin wie ein kleines kind, das immer betreuung braucht, denn wenn jemand da ist, ist alles okay...

Nein arbeiten tue ich schon lange nicht mehr, würde auch nicht gehen, obwohl ich es mir sehr wünsche wieder in die gesellschaft und eine aufgabe zu haben, und besonders auch des geldes wegen. bekommen nichts, da ich vorher studiert habe.

LG

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 20.01.2010, 00:16

Wie lange dauert es bis zum Klinikaufenthalt noch?

candle
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
Jodie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 20.01.2010, 00:20

Es wird noch bis zu 2 monate dauern, wenn die KrankenKasse mitmacht (warte auf genehmigung), ansonsten werde ich mich wieder woanders vorstellen müssen, das wird dann noch länger dauern...
Ich hoffe einfach, dass mir überhaupt noch geholfen werden kann. habe ja schon einiges versucht, u.a. eine kurzzeittherapie, waren nur 25 sitzungen, der therapeut machte generell nicht mehr, aber es hat gar nichts gebracht, daher habe ich angst, dass auch die klinik nicht helfen kann...

Thread-EröffnerIn
Jodie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 20.01.2010, 00:22

... ich hoffe einfach, dass es morgen früh klappt, mit der angst. versuche schon solange wie möglich zu schlafen, damit die zeit nicht mehr solange ist, in der ich alleine bin.... Es kann doch nichts passieren, sonst rufe ich jemanden an... Ich werde es schaffen, es ist doch nur die angst in meinem kopf... Wenn das der körper auch weiß und die körperlichen symptome ausbleiben, dann wäre alles okay...

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 20.01.2010, 00:25

Na dann würde ich 1. einen Psychiater aufsuchen, der Dir gegen Angst ein Medikament geben kann. Das wirkt etwa in 14 Tagen. Vielleicht schwächt die Angst dann schon etwas ab. Mir hilft das sehr gut.
2. Suche Dir einen neuen Therapeuten. 25 Stunden reichen da nicht aus.
3. Viel Erfolg beim Klinikaufenthalt.

Muß ins Bett... candle
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
Jodie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 20.01.2010, 00:34

danke für deine Tipps. Es tat gut mit jemandem drüber zu schreiben! Gute nacht

ehrlich
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22

Beitrag Mi., 20.01.2010, 10:47

ich kenn das ich habe Angst in der Nacht alleine zu sein ich hass es überhaupt wenn man alleine ist ist so ein leeres Gefühl in mir...

Aber von was hast du Angst gibs da was konkretes?

Thread-EröffnerIn
Jodie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 20.01.2010, 17:47

Hallo Ehrlich,
ich habe Angst, dass mir irgendwas passiert, also ich horche immer auf meinen Atem, dann wird er immer schneller und ich habe angst zu ersticken. Außerdem habe ich angst, dass es brennen könnte oder jemand einbricht...
Wie kommst du mit deiner Angst zurecht? Hast du irgenwelche Dinge die dir helfen, sie zu überwinden?
Ich habe solche bedenken, dass es vielleicht nie aufhören wird, mit dieser angst und ich nie wieder alleine ohne betreuung irgendwas kann... Habe schon hier ein paar erfolgsgeschichten gehört, aber dann auch immer wieder, dass es immer wieder kommt, das macht mir angst...
LG, Jodie

visual_quicksteps
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 37

Beitrag Mo., 25.01.2010, 06:51

Ich kenne solche Ängste auch zwischendurch. Manchmal (hauptsählich abends) entwickel ich solche Ängste vor:
- meinem eigenen Spiegelbild (ganz extrem)
- vor einem möglichen Herzinfarkt
- davor, dass mich irgendetwas Unwirkliches anspringen könnte und ich ich den Verstand verliere.

Ich versuche dann mich abzulenken mit TV, PC, Telefonie, essen. Wenn all das nicht wirkt, trinke ich Alkohol und nehme irgendwas Beruhigendes hinzu.

Ein Trost dabei bleibt: diese Zustände sind nicht sehr häufig und beschränken sich in der Regel auf drei bis vier Tage am Stück. Anschliessend verfalle ich in eine depressive Episode, aber die ist angenehmer als diese Angst. Außerdem treten diese Zustände meist dann auf, wenn ich insgesamt viel Streß auf der Arbeit oder im zwischenmenschlichen Bereich habe.

Hat jemand eine Idee, womit das zusammen hängen könnte? Sind das erste Anzeichen einer Psychose?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag