Knopfphobie oder die Angst / Ekel vor Kleidungsknöpfen

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DomX
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 28
Beiträge: 3

Knopfphobie oder die Angst / Ekel vor Kleidungsknöpfen

Beitrag Do., 24.04.2008, 01:03

Hallo ich hätte da eine Frage betreffend obiger Phobie. Ich habe eine echt tolle Frau kennen gelernt (sie 31 und ich bin 28), die mir offenbarte, dass sie eine Knopfphobie hat seit sie klein ist. Angeblich hätte sie von einem Tag auf den anderen zu ihrer Mutter gesagt als sie klein war, dass sie keine Kleider mehr tragen will mit Knöpfen, ihre Mutter respektierte dies. Warum und woher die Phobie kam, kann sie bis heute nicht erklären.

Was sich jedoch verändert hat, sei dass sie mittlerweilen seit Jahren "grösseren Knöpfe" akzeptieren kann als kleine wie bei Blusen, Hemden etc... Sie selbst nennt es einen Tick, Macke...

Ich verspüre jedoch das Bedürfnis ihr helfen zu wollen, weil ich sie mag und ich denke, dass da mehr ist als nur eine Macke. Kommt auch dazu, dass ich selber ziemlich frei von Ängsten bin und leben kann, jedoch unter leichten-mittleren Depressionen leide (Keine Angstdepression, sondern wie mir scheint kommt diese wegen meiner stetigen Hinterfragung von Dingen, begleitet von einer inneren Unruhe und anschliessender nervlicher Belastung). Nun kann natürlich behauptet werden, ich kann nicht jemandem helfen, wenn ich selber "Differenzen" habe, jedoch habe ich mich mal entschlossen, selber aus der Depression zu finden mit Hilfe von leichten Antidepressiva ohne äussere Hilfe und ich merke, dass klappt ganz gut, vor einem halben Jahr war ich seelisch ziemlich unten angekommen und nun nehme ich immer mehr Dinge gelassener, d.h. nicht das ich sie ignoriere, aber mich auch nicht mehr "verrückt" mache.

Ich weiss jedoch bei dieser Knopfphobie nicht wo anfangen, weil ich keine professionelle Homepage weiss oder zumindest eine die über Knopfphobie seriös schreibt auch habe ich kein Buch gefunden oder ähnliches. Vieleicht kennt jemand so eine Homepage oder kann mir sonst mehr zu diesem Thema schreiben.

Ich würde mich über Echos freuen! Grüsse

Werbung

Benutzeravatar

Effi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42
Beiträge: 64

Beitrag Do., 24.04.2008, 06:45

Hallo DomX!

Belastet denn deine Freundin die Knopfphobie so sehr?

Ob du helfen kannst oder nicht, hängt sicher weniger von deiner eigenen "Störung" ab, aber ich denke was sich Jahrzehnte manifestiert hat, kann letztlich nur noch durch professionelle Hilfe, wenn deine Freundin dies wünscht, aufgelöst werden.

Effi

Benutzeravatar

kipu
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 10

Beitrag Do., 24.04.2008, 07:29

Stören sie (kleine) Knöpfe nur an ihrer eigenen Kleidung oder auch bei anderen?

Wenn sie selbst nicht darunter leidet, benötigt sie auch keine Hilfe.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DomX
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 28
Beiträge: 3

Beitrag Do., 24.04.2008, 17:42

Ja was heisst, leiden, sie hat gelernt damit zu leben, aber sie möchte halt schon wissen woher das kommt und auch, dass sie wieder Blusen anziehen kann mit kleinen Knöpfen oder auch das es ihr gefällt, wenn ein Mann ein Hemd anhat.

Wie gesagt ich kenne diese Phobie gar nicht deshalb wiederhole ich was ich oben schon geschrieben habe, weil dies scheinbar übersehen wurde:

"Ich weiss jedoch bei dieser Knopfphobie nicht wo anfangen, weil ich keine professionelle Homepage weiss oder zumindest eine die über Knopfphobie seriös schreibt auch habe ich kein Buch gefunden oder ähnliches. Vieleicht kennt jemand so eine Homepage oder kann mir sonst mehr zu diesem Thema schreiben."

Werbung

Benutzeravatar

Effi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42
Beiträge: 64

Beitrag Do., 24.04.2008, 17:44

DomX, ganz ehrlich? Du kannst nichts machen!

Effi

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DomX
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 28
Beiträge: 3

Beitrag Fr., 25.04.2008, 05:32

Da ich zu der hartnäckigen Sorte Mann zähle, glaube ich das nicht, aber solange ich im Grunde gar nicht weiss um was es sich handelt, geb ich dir Recht, dann wird es schwierig. Ich habe es bei einer EX-Freundin auch geschafft, dass sie wieder gerne in einen See baden gieng, aber erst als ich auch mehr darüber wusste. Es war nicht der Ekel des dreckigen Wassers, dass sie vorgab, sondern die Angst vor Algen... die kamen ihr nämlich vor wie Schlangen.

Benutzeravatar

Effi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42
Beiträge: 64

Beitrag Fr., 25.04.2008, 06:32

Ah, du bist also Psychotherapeut?

Effi

Benutzeravatar

gerdgerd
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 50
Beiträge: 1

Beitrag Do., 26.11.2009, 18:01

Ich spreche aus eigener Erfahrung, die schönsten Frauen wirken absolut ekelhaft mit entsprechenden Kleidungsstücken. Bei mir vor allem mit Poloshirts

Benutzeravatar

R3VO
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21
Beiträge: 309

Beitrag Fr., 04.12.2009, 18:25

Angsterkrankungen können, sofern sie nicht mit Traumata zusammenhängen, meist verhaltenstherapeutisch gut behandelt werden.
Alles Geschaffene ist vergänglich. Strebt weiter, bemüht euch, unablässig achtsam zu sein. - Buddha

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Sa., 05.12.2009, 08:35

Lieber DomX

Ein Mann aus meinem Bekanntenkreis hat das auch.

Bei ihm geht es so weit, dass er nicht mal mehr das Wort "Knopf" aussprechen kann. Auch seine Frau und seinen Kinder dürfen absolut nichts anhaben mit Knöpfen.

Ich muss dazu sagen, dass er auch sonst sehr auffällig ist. Ich weiss nun nicht, ob eine so ausgeprägte Knopfphobie- schon ein ausgeprägter Ekel davor- selektiert vorkommt oder ob da auch sonst eine psychische Auffälligkeit dazu gehört. Bei ihm ist es so, auf jeden Fall. Mittlerweile ist er auch seit Jahren arbeitsunfähig. Auch jahrelange Therapien haben im Übrigen nicht geholfen.

Ich wünsche dir sehr, dass es "nur" das mit den Knöpfen ist!

lg
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag