So nervös, dass man umfällt/sich übergibt

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Emmie
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20
Beiträge: 1

So nervös, dass man umfällt/sich übergibt

Beitrag Do., 03.09.2009, 11:17

Hallo an Alle,

bin neu hier, und das auch nur weil es meinem Freund so schlecht geht.
Also er ist ein total kontaktfreudiger Mensch, geht auf jeden zu und hat damit überhaupt keine Probleme. Nur wenn er eine Präsentation oder Gespräch hat, bei dem er weiß es geht um etwas (Beruf, Abi) da kippt er einfach um oder muss sich übergeben.
Vor 2Jahren ist er deshalb auch durch sein Abi gefallen. Gestern hatte er ein Vorstellungsgespräch bei seinem Arbeitgeber (momentan in Ausbildung) und er kannte den Mann und mitten im Gespräch wurde im urplötzlich schlecht und er konnte kaum noch reden. Ich würde ihm gerne helfe, was kann man denn dagegen tun? Im Januar hat er seine mündliche Abschlussprüfung und wir haben Angst dass ers nicht packt. Gibt es Übungen oder irgendwas wie man sein Unterbewusstsein ausschalten kann? Ich denke er wird nervös, weil er unterbewusst immer drandenkt, dass davon "sein Leben abhängt".

Vielen Dank für eure Antworten!

Liebe Grüße, Emmie

Werbung

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Do., 03.09.2009, 11:43

Wohl niemand kann sein Unterbewusstsein "ausschalten", aber man kann es sozusagen überreden, MITzuarbeiten, statt gegen einen. Mentaltraining kann dabei u. U. helfen. Ich habe meine praktische Fahrprüfung damit geschafft.

Ob das Dein Freund aber bei der Stärke der Emotionen allein erarbeiten kann, wage ich infrage zu stellen. Es gibt Mentaltrainer, die einem dabei helfen können.

Gruß, Eve

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9838

Beitrag Do., 03.09.2009, 13:22

Entspannungstraining, Meditation, Yoga,...?

...und im Notfall vielleicht auch etwas Pflanzliches zur Beruhigung vorher?

...mit ihm die Fälle durchgehen: Also was passiert, wennn er die Prüfung schafft, was wenn er sie nicht schafft,...weißt Du, so dass ihm vielleicht deutlich wird, dass es nach der Prüfung, egal, wie sie ausfällt, für ihn weitergehen wird, dass sich immer wieder neue Wege und Möglichkeiten auftun und dass er schon alles tun wird, was er in dem Moment kann,...mehr als Tun und Versuchen geht halt nicht... .

...oder glaubst Du, er braucht mehr?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag