Bettnässen durch Prüfungsstress?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten

Thread-EröffnerIn
lisa2009
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28

Bettnässen durch Prüfungsstress?

Beitrag Sa., 31.01.2009, 15:04

Hallo!

Ich bin ganz neu hier und habe mich in der Hoffnung angemeldet, dass ihr mir bei einem ziemlich unangenhmen Thema helfen könnt, oder ich es zumindest schildern kann, ohne dass man sich über mich lustug macht.
Ich stecke grad voll im Prüfungsstress (1. Staatsexamen Lehramt) und bin schon seit Wochen ein totales Nervenbündel. Habe Angst, bei den Prüfungen zu versagen, Angst, das alles nicht zu schaffen, schlechte Noten zu kriegen und später keinen Job zu bekommen... Hatte schon immer Probleme mit Klausuren und Hausarbeiten, aber dass mich das so fertig machen würde, hätte ich nicht gedacht. Bin super nervös, angespannt, schlafe unruhig, esse noch weniger als sonst. Und als ob das alles nicht schon reichen würde, hab ich pötzlich auch noch angefangen, ins Bett zu machen! Mit 28!
Das erste Mal war vor 2 Wochen, da hab ich mir noch keine großen Gedanken drum gemacht, kann ja mal passieren, aber nach ein paar Tagen passierte es wieder, und heute morgen bin ich wieder in einem nassen Bett aufgewacht. Und das belastet mich total! Hilfe! Was ist das nur? Mir scheint der Zusammenhang zum Prüfungsstress klar. Aber heisst das, dass ich jetzt bis zum Ende der Prüfungen damit rechnen muss, weiter ins Bett zu machen? Oder hört das auch einfach wieder auf?
Kennt sich hier jemand damit aus oder hat da selbst Erfahrungen mit gemacht?
Kann man da irgendwas gegen tun? Ich überlege, mir Einlagen für Blasenschwäche zu kaufen und die zur Sicherheit nachts zu tragen. Weiss hier jemand, welches Modell ich am besten nehmen soll? Soll ich meinem Freund davon erzählen, oder lieber abwarten und hoffen, dass es mir nicht passiert, wenn ich bei ihm übernachte? Was wird der nur denken?
Oder ist das Ganze gar nicht so schlimm und kann halt mal passieren und ich sollte mich am besten bloß nicht auch noch damit verrückt machen?

Wäre für Antworten sehr dankbar, bin grad echt ziemlich fertig mit den Nerven und weiss nicht, mit wem ich Thema sonst besprechen soll!
LG
L.

Werbung

Luna84
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Sa., 31.01.2009, 15:21

Hallo!

Tipps bezüglich Bettnässen kann ich dir leider keine geben.

Aber ich möchte dir sagen, dass du dich deswegen nicht so fertig machen solltest.
Es ist natürlich etwas sehr Unangenehmes für dich. Aber es brauchst dir in keiner Weise peinlich zu sein.
ohne dass man sich über mich lustug macht.
Peinlich und unreif wären Leute, die sich darüber lustig machen.

Ich glaube auch, dass das Bettnässen mit deinem Prüfungsstress zu tun hat. Sprich mal mit deinem Hausarzt, vll. gibt es ja etwas, das hilft.

Zur Prüfungsangst und -nervosität generell kann ich homöpathische Beruhigungstropfen empfehlen. Die halfen mir zumindest sehr gut.

Ich drück dir die Daumen für deine Prüfung! Du schaffst das schon.
Versuch dir nicht so viel Druck zu machen und gönn dir auch zumindest kleine Auszeiten.

Alles Liebe
Luna

Taffi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Sa., 31.01.2009, 15:44

Hallo lisa,

willkommen im Forum!

Also, mir erscheint der Zusammenhang zwischen großem Stress und Bettnässen geradezu klassisch. Tagsüber bist du sehr angespannt, empfindest Versagensangst und (Leistungs-)Druck - und nachts stellt sich Entspannung ein; du lässt du quasi los. Das kann sich durchaus auf die körperlichen Funktionen übertragen. Insofern lässt sich das nächtliche Los- und Laufenlassen als Stressabbau oder Druckablassen begreifen.

Wenn du sichergehen willst, dass es keine organische bzw. hormonelle Ursache hat, lass das ruhig mal von einem Urologen checken. Ich kann mir vorstellen, dass die Hormonproduktion durch Stress beeinträchtigt werden kann.

Ansonsten wäre es vielleicht eine Idee, dass du ein Abendritual einführst, wo du versuchst, vor dem Schlafengehen ein höheres Maß an Entspannung und Gelassenheit zu erlangen und vielleicht auch tagsüber immer mal wieder kurze Phasen der Ablenkung und des Genießens einbaust. In Ruhe eine Tasse Tee trinken, Entspannungsübungen machen, etwas Sport treiben ... Solche Sachen. Also Dinge, mit denen du deinen Stresspegel etwas nach unten regulieren kannst.
Auch auf der Einstellungsebene kannst du eventuell etwas machen. Ich habe meine Prüfungs- und Versagensangst damit mildern können, dass ich beschlossen habe, einfach "ohnmächtig" umzufallen, wenn ich merke, dass eine Prüfung nicht gut läuft und die Prüfung dann eben noch mal zu wiederholen , ohne dass der erste Versuch zählt. Nötig war das nicht, aber die Aussicht auf diesen Ausweg hat mich enorm erleichtert. Und auch sonst: Halte dir deine bisherigen Erfolge vor Augen. Besinne dich auf deine Stärken. Und mach dir klar, dass selbst mit einem schlechten Prüfungsergebnis dein (Berufs-)Leben nicht vorbei ist. Sollte es so kommen, werden sich andere Möglichkeiten ergeben. Ein bisschen Fatalismus hilft manchmal nämlich auch: Meine besten Prüfungen habe ich ablegt, wenn mir das Ergebnis völlig egal war

Und wenn all das nicht hilft, mach dich wenigstens wegen des Bettnässens nicht noch zusätzlich fertig.

Viel Erfolg
Taffi
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.

"Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht." Carlo Levi

Flying Dutchwoman
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Sa., 31.01.2009, 17:49

Hallo Lisa!

Ich halte den Zusammenhang zwischen Prüfungsstress und dem Bettnässen auch für ziemlich wahrscheinlich. Trotzdem würde ich sicherheitshalber mal zum Arzt gehen, vielleicht hat es auch eine andere Ursache oder er kann dir zumindest bei deinem Problem weiterhelfen.
Das mit den Einlagen für Blasenschwäche halte ich für eine gute Idee, dann muss man wenigstens nicht ständig das Bett waschen. Leider kann ich dir nicht sagen, welche Grösse da in Frage kommt. Am besten gehst du mal in eine Apotheke und lässt dich beraten oder fragst den Arzt, wenn du ohnehin schon da bist.
Ob du es deinem Freund sagst, oder nicht, musst du schon selber wissen. Ich würde es meinem auf jeden Fall sagen, denn wir haben keine Geheimnisse voreinander und ich weiss dass ich ihm alles sagen kann, ohne ausgelacht zu werden. Ich weiss natürlich nicht, wie lange ihr schon zusammen seid und wie vertraut ihr miteinander seid. Wenn du aber bei ihm übernachtest und es dort passiert wirst du es ihm sowieso sagen müssen.

Ansonsten kann ich dir nur raten, es etwas ruhiger angehen zu lassen und dir auch mal Entspannungspausen zu gönnen. Dein Körper signalisiert dir, dass es zu viel Stress ist und dass du so nicht weitermachen kannst. Ich weiss, dass es schwer ist sich Auszeiten zu nehmen, weil man sonst ein schlechtes Gewissen hat, nicht genug zu lernen. Wenn du dich aber so weiter stresst, wird dein Körper es irgendwann nicht mehr mitmachen.

Liebe Grüße,

Flying Dutchwoman
"You'll have the chance to do something…something courageous. And when you do, you'll discover something: that you're a good man." ― Elizabeth Swann

Werbung

Thread-EröffnerIn
lisa2009
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28

Beitrag Di., 03.02.2009, 13:37

Ich wollte mich noch mal ganz doll für eure netten und ausführlichen Antworten bedanken! Ihr habt ja recht, ich sollte mich von dem allen nicht so krass stressen lassen und mal ein bisschen runterfahren.
Aber das Gefühl, dass ich durch die Prüfungen auch noch zur Bettnässerin werden könnte, macht mich echt ganz schön fertig. Sich einmal ins Bett zu machen ist ja vielleicht wirklich überhaupt nicht schlimm und kann mal passieren, aber drei mal in zwei Wochen?!? (zum Glück war die letzten Nächte nichts). Und jede Nacht die Sorge, dass es wieder passieren könnte!
War auch in der Apotheke, um mir Einlagen zu kaufen, aber es war mir zu peinlich, mich beraten zu lassen, hab mir dann einfach Tena Lady-Einlagen gekauft und trag die jetzt Nachts. Ob die im Ernstfall wirklich ausreichen, weiss ich nicht, aber ich glaub, die können auf jeden Fall einiges aufnehmen.
Meinem Freund werd ich davon auch erzählen, der kommt nachher aus dem Urlaub wieder. Nutzt ja nichts, besser, er weiss da vorher von.

Soweit, danke noch mal für die Antworten,
noch immer ziemlich durcheinander,
Lisa

PS: Sorry für Rechtsschreibfehler in der Überschrift ;(

fab09
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 31

Beitrag Do., 12.02.2009, 16:33

Hey Lisa!

Tut mir Leid für dich, das du in so einem stress geraten bist - mit allen seinen folgen. Ich wollte dir etwas berichten, ws dir vielleicht ja etwas weiterhilft:
es ist schon einige jahre her, ich war ca. 20. meine damalige freudin steckte mitten im Abitur. sie war nicht besonders gut in der schule und hatte richtig angst, durchzufallen. ihr ging es damals ähnlich wie dir jetzt: sie begann vor lauter stress plöotzlich, nachts ins bett zu machen. ich fand das damals überhaupt nicht schlimm. da ich zu der zeit meinen zivieldienst in einem krankenhaus machte, habe ich für sie matratzenauflagen mitgehen lassen, damit die matratze nicht mehr als nötig in mitleidenschaft gezogen wird. Vielelicht wären die auch was für dich, man bekommt so was in jedem Sanitäswarenhaus.
bei ihr war es so, daß nach ende des Abis auch das bettnässen wieder aufhörte. vielleicht beruhugt dich das ja etwas, ich denke mal, bei dir wird es ähnlich sein!
bei ihr war es allerdings so, das sie eh eine schwache blase hatte, ich hab einmal erlebt, wie sie sich vor lachen ein bischen in die hose gemacht hat. auch hatte sie als kind und jugendliche - aber wohl nur in sehr großen abständen - hin und wieder mal ins bett gemacht. weiss nicht,obs für dich eine relevante info ist.

naja, wollt ich nur mal kurz berichten, weil mich dein fall an sie damals erinnert hat.

mach dich auf jeden fall nicht fertig deswegen und versuch, dich davon nicht auch noch stressen zu lassen. so schlimm ist das eigentlich nicht! und ich vermute mal, dass es auch in unserem alter viel öfter vorkommt, dass jemand mal ins bett macht, als man so glaubt, es ist den betroffenen vermutlich nur zu peinlich, darüber zu reden.

Viel Glück bei deinen prüfungen!
Fabs

Sterbender_Schwan
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 20

Beitrag Do., 12.02.2009, 21:02

Also dass du an einer Primären enuresis leidest würde ich ausschließen, es sei denn, dass du schon früher ins bett gemacht hast.
Aber wenn du regelrechte Panik hast, dann verstehe ich dein Leiden.
Hast du schon mal von dem ausdruck "Sich vor angst in die hosen machen" gehört? Das kommt nicht von ungefähr. Da steckt ja auch ziemlich viel Wahrheit in dem Ausdruck..
Naja um auf dein Problem weiter einzugehen. Ich hätte mich an deiner Stelle mal bei einem Arzt wegen beruhigungsmittel erkundigt. Dass du wieder entspannter bist. ICh weiß, solche prüfungen schlagen auf den Magen.
Eigentlich ist es ja gut, dass du nicht viel isst, weil der Mensch lernt wirklich gut wenn er hunger hat, aber es ist nicht sonderlich gesund. Ich würde mir an deiner Stelle vom Arzt etwas verschreiben lassen.
Um das Bettnässen brauchst du dir keine Sorgen machen. Du brauchst was für deine Nerven!
Und dass man vor stress ins Bett macht, ist meiner Ansicht nach normal (hat mir jedenfalls mein Betreuer gesagt) - Du bist nicht allein mit deinem Problem und lustig wird sich hier sicherlich auch niemand über dich machen!

Liebe Grüße

Sterbender Schwan

Thread-EröffnerIn
lisa2009
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28

Beitrag Do., 25.06.2009, 12:56

Ich wollt noch mal berichten:
Die Prüfungen sind insgesamt ganz gut verlaufen, und das Bettnässen hat irgendwann so plötzlich aufgehört, wie es begonnen hat!
Meinem Freund hatte ich davon erzählt, er hats ganz locker aufgenommen. War aber auch gut, dass ich es erzählt habe, denn peinlicherweise hab ich mich in diesen Vollstress-Wochen auch einmal in seinem Bett nass gemacht, trotz Tena Lady, die hat leider nicht ganz ausgereicht
Zwar hab ich weiterhin Sorge, dass mir ähnliches wieder passieren könnte, wenn ich unter starkem Stress stehe, aber erstmal ist alles wieder gut

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 25.06.2009, 16:34

Ja, dann mal herzlichen Glückwunsch!!!!

Auch wenn ich, als Du diesen Thread eröffnet hast, noch nicht mitgeschrieben habe!

ENA!

fridger
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 24

Beitrag Mi., 22.07.2009, 12:41

Das mit dem Stress in der Prüfungsphase kenne ich bestens. Es gibt da einige Methoden die ich anwende und mir auch ganz gut helfen.
Ich betreibe Kinesiologie, das sind einfache Übungen mit denen man sich in kurzer Zeit selber helfen kann. Habe hier auch ein Beispiel für dich. Lege die rechte Hand auf die Stirn und die Linke zwischen Magen und Solaplexus. Das musst du einige Minuten halten. MIr hilft das immer sehr. http://de.wikipedia.org/wiki/Kinesiologie hier kannst du dir mal etwas dazu durchlesen. Ich war selbst mal bei einem Psychiater in Behandlung und habe von diesem einmal in der Woche Fluspi gespritzt bekommen. Davon war ich aber alles andere als begeistert da ich schreckliche Nebenwirkungen bekam. Extreme Unruhe war eine davon. Als eine Alternative habe ich dann Lentaya ausprobiert. Bis jetzt bin ich zufrieden. Ansonsten kann ich nur noch sagen das du versuchen solltest es erstmal ohne Medikamente in den Griff zu bekommen.

Sterbender_Schwan
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 20

Beitrag Mi., 22.07.2009, 21:38

Naja irgendwie ist das Thema schon ein halbes Jahr alt und nicht mehr so aktuell, wenn ich das so betrachte.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag