Ängste vor dem Schreiben

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Blume123
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40
Beiträge: 3

Ängste vor dem Schreiben

Beitrag Fr., 06.02.2009, 14:51

Hallo!!
Bin neu hier,und hab folgendes Problem!
ich kann nicht vor anderen Menschen schreiben,ohne zu zittern und schweissausbrüche zu bekommen! ich habe das schon seit ich denken kann. Wenn ich bei einer bank oder sonst wo unterschreiben muss bekomme ich schon tage vorher Angst. Wenn ich wo unerwartet schreiben muss,dan gehts eigentlich! Mir wurde erzählt,das ich in der Volksschule einer lehrer hatte,der gerne bei rechtschreibfehlern mit dem Stockerl geschlagen hat. Kann das von dem kommen?
kennt jemand das Problem? Glaube schon langsam,das ich nicht ganz normal bin.
Fühle mich wirklich bescheuert,und hab noch nie mit jemanden darüber geredet.
Grüsse Blume123

Werbung

Benutzeravatar

Wölfin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 182

Beitrag Fr., 06.02.2009, 15:25

Hallo!

Wow, das stelle ich mir echt hinderlich vor. Ich muss fast jeden Tag mehrfach unterschreiben... Postbote, EC-Karte...

Ist das immer so egal wer guckt oder ist es bei vertrauten/netten Menschen nicht? Hilft es, wenn die Leute solange weggucken?

Wenn weggucken hilft, würde ich das ja mal testen. Einfach den bei der Bank oder so nett bitten: "Es macht mich nervös, wenn Sie mir auf die Finger schauen, können Sie bitte solange wegsehen?"


Völlig abwegig finde ich das übrigens nicht. Ich HASSE es, wenn mir jemand beim Basteln oder Handwerken auf die Finger schaut. Ich habe das Gefühl, dass ich gerade dann alles falsch mache. Das hatte ich als Kind sehr schlimm, heute ist es aber immer noch da.
Ich löse das dann so, wie ich dir vorgeschlagen habe.

LG
Wölfin

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Blume123
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40
Beiträge: 3

Beitrag Fr., 06.02.2009, 16:20

Hallo liebe Wölfin!
Danke für deine Antwort! Ich bin doch echt bescheuert oder?
Das ist nicht immer. Wenn z.b. der Postbote klingelt und ich muss unterschreiben,macht es mir gar nix aus. Oder wenn ich im geschäft stehe und ich muss was unterschreiben macht es auch nix. Nur wenn ich auf Ämter oder zur Bank muss,und ich WEISS,ich muss unterschreiben,dan ist das so wie beschrieben! hab selbst keine Ahnung was das auslöst.
Bei meiner bank gehts jetzt mitlerweile besser,weil ich da schon jahrelang Kunde bin.
Bei meiner familie ist das auch nicht.Ich kann das nicht so richtig erklären,es ist einfach komisch. Es kommt dan,wenn ich auf ein Amt gehe oder auf eine Bank und ich weiss in vorhinein,ich muss unterschreiben,dan kann ich mich gar nicht mehr aufs Gespräch konzentrieren und denke immer jetzt zitterst du wieder beim unterschreiben!
Bin eigentlich sonst ein selbsbewuster Mensch!
Liebe Grüsse Blume123

Benutzeravatar

w_s_
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 46
Beiträge: 746

Beitrag Fr., 06.02.2009, 16:27

Und wäre das ein Weg, Andere zu ersuchen einfach wegzusehen? Finde ich eine interessante Idee, wäre doch einen Versuch wert!

Werbung

Benutzeravatar

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34
Beiträge: 876

Beitrag Fr., 06.02.2009, 17:11

Blume123 hat geschrieben:Es kommt dan,wenn ich auf ein Amt gehe oder auf eine Bank und ich weiss in vorhinein,ich muss unterschreiben,dan kann ich mich gar nicht mehr aufs Gespräch konzentrieren und denke immer jetzt zitterst du wieder beim unterschreiben!
Ja, das nennt sich Erwartungsangst oder gebräuchlicher "Angst vor der Angst". Wenn du ein wenig googlest findest du genug dazu.
Dein Verhalten ist klassisch für Menschen die unter einer Panikstörung leiden. Wenn es ein Ereignis gibt welches als bedrohend empfunden wird (auch wenn dieses real gar nicht so ist) baut sich schon im Vorfeld eine Anspannung auf, ein Angstfilm beginnt im Kopf zu laufen was alles schief gehen könnte. Wenn du dann in die reale Situation kommst, konzentriert du dich komplett auf die Angst, die ganze Aufmerksamkeit geht darum was passiert gerade in meinem Körper und hoffentlich kommt keine Angst. Nun ist das blöde unser Hirn kann nicht zwischen einer vorgestellten und einer realen Gefahr unterscheiden, das ist dem Hirn völlig egal und wenn du dir die Angst bloß vorstellst reicht das schon um das normale Körperprogramm in einer Gefahren Situation ablaufen zu lassen die ist Flucht oder Kampf.

Was also tun? Na ja, es ist so ein Problem lebt durch seine Auswirkung. Bedeutet beim unterschreiben zu zittern ist kein Problem oder macht das was eine zittrige Unterschrift zu machen? Nein, was du als Problem empfindest ist die Auswirkung die das zittern mit sich bringt, z.B. die anderen werden sich denken ich bin Alkoholikern, die anderen werden sich denken ich bin dumm, usw. dass ist das Problem. Du hast Angst was sich die anderen von dir denken.
Wenn du jetzt stattdessen anstatt der Angst die Aufgabe siehst die es zum erledigen gilt bist du schon einen Schritt weiter. Also, z.B. ich möchte heute 5 Erlagscheine in der Bank unterschreiben und aufgeben. Wenn ich das gemacht habe, hab ich meine Aufgabe erledigt.
Aber du denkst stattdessen nur an das was schiefgehen könnte.

So lässt du dich von der Angst dirigieren, machst sie mächtiger als sie tatsächlich ist. Am Besten hilft es alles zu tun, trotz der Angst. Denk dir immer was kann schlimmstenfalls passieren?
Nicht viel.

Zusammengefasst dein Problem ist nicht dein Verhalten sondern wie du es selbst interpretierst.

Eine die zittert ist................. (da darfst du jetzt selbst was eintragen)

LG, comus

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Blume123
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40
Beiträge: 3

Beitrag Fr., 06.02.2009, 17:42

Hallo an alle!!
das mit dem wegschauen ist eine gute Idee,aber ich möchte mich ja eigentlich dieser komischen Angst stellen.Also versuche ich immer so gut es geht zu unterschreiben.
So wie Comus gesagt hat,es ist so eine Art Erwartungsangst.Sie hat ganz genau beschrieben,was ich dabei denke.Ich denke die Leute glauben ich bin irre oder wie gesagt vielleicht Alkoholikerin.Vielleicht hat das auch mit meiner Kindheit zu tun!
meine Eltern waren beide Alkoholiker,ich und meine 4 Geschwister sind ihnen weggenommen worden,und in einem Kinderheim untergebracht worden. ich war von meinem 5 Lebensjahr bis zu meinem 18 Geburtstag in diesem Kinderheim.Muss aber dazusagen,das es uns dort gut gegangen ist. leider sind wir Geschwister dan ausseinander gerissen worden,und haben heute keinen Kontakt mehr.Ich habe mit meinem mann sogar ein eigenes Geschäft und bin sehr selbstständig,vielleicht geniere ich mich deshalb so wegen dieser Geschichte! Keiner,aber wirklich keiner,der mich kennt,würde das von mir glauben.Stehe ein paar mal in der Woche schon mutterseelen alleine um 5 Uhr in der Früh im Geschäft. Viele Kunden sagen dan,wie trauen sie sich das,also ich hätte Panik pur.Mir macht das aber nix aus,aber von einer lächerlichen Unterschrift bekomme ich oure panik!!
Naja,werde mich aber so oft es geht meinen Ängsten stellen!!
Danke für eure netten Worte,und das ihr mich ernst nehmt und nicht schreibts die hat ja nen Knall!
Grüsse Blume123

Benutzeravatar

elisa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 137

Beitrag Mo., 09.03.2009, 11:18

hallo Blume,

ich verstehe deine Unsicherheit gut - bzw. ich verstehe, dass sie dich quält. Mich hat deine biografische "Randbemerkung" sehr berührt - über die Trennung von deinen Eltern, das Heim und die Trennung von deinen Geschwistern - hast du denn gar keinen Kontakt mehr zu deinen Geschwistern, deiner Familie?

Du schreibst:
Danke für eure netten Worte,und das ihr mich ernst nehmt und nicht schreibts die hat ja nen Knall!
was bedeutet das für dich: einen Knall haben?
und: könntest du jemanden, der "einen Knall hat" trotzdem ernst nehmen?

lg, elisa

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag