Rotwerden sobald ich etwas sage

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Flying Dutchwoman
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 104

Rotwerden sobald ich etwas sage

Beitrag Mo., 16.02.2009, 22:19

In letzter Zeit ist mir wieder verstärkt aufgefallen, dass ich immer sofort einen roten Kopf bekomme, wenn ich etwas sage. Ich habe das Problem etwa seit meiner Schulzeit, kann mich aber nicht mehr genau erinnern, wann es mir das erste Mal bewusst aufgefallen ist. Einige Jahre zwischendurch hab ich es nicht wirklich wahrgenommen aber da war es trotzdem die ganze Zeit.
Es tritt auch nicht in allen Situationen auf. Wenn ich mit meiner Familie oder Freunden ungezwungen rede, habe ich überhaupt keine Probleme. In Prüfungssituationen, in Bewerbungsgesprächen, in Gesprächen mit Professoren etc. merke ich sofort dass mein Gesicht total warm wird wenn ich irgendetwas gesagt habe. In der Schule ist es eigentlich nur aufgetreten, wenn ich etwas gesagt habe bei dem ich mir nicht sicher war ob es richtig ist. Jetzt passiert es leider auch wenn ich mir z.B. in einer Prüfung mit der Antwort 100%ig sicher bin oder selbst wenn es eine Antwort ist, bei der es kein richtig oder falsch gibt.
Mir ist das dann jedesmal ausserordentlich peinlich weil ich es als Schwäche ansehe und z.B. in einem Bewerbungsgespräch möchte man ja einen guten Eindruck hinterlassen.

Ich hab leider keine Ahnung wie ich das abstellen soll und frage deshalb ob jemand das gleiche Problem und/oder Auswege dafür hat.

Viele Grüße,

Flying Dutchwoman
"You'll have the chance to do something…something courageous. And when you do, you'll discover something: that you're a good man." ― Elizabeth Swann

Werbung

Benutzeravatar

w_s_
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 46
Beiträge: 746

Beitrag Mo., 16.02.2009, 22:50

Aus der Zeit, wo ich als Rhetoriktrainer gearbeitet habe, kann ich dir sagen, dass das Sprechen vor einer Gruppe für jeden, der das nicht trainiert hat, eine besondere Belastung darstellt. Das generiert Panik mit verschiedenen Symptomen - meist ist es ein stockender Redefluß mit vielen "Ähhs" und "Ummms". Unsichere Körperhaltung. Und fallweise auch das Rot-Werden.

Das ist selbst bei Operndarsteller normal, die oft Hypernervös sind bevor sie auftreten. Nur dann lauft bei einem gut trainierten Menschen die hochtrainierte Maschine ab.

Wenn dich das stört, dann mach Trainings in diese Richtung - gibts für dein Einstieg auf jeder Volkshochschule, wirklich gut - aber hart - sind die die in kleinen Gruppen arbeiten und mit Videoaufzeichnungen dir vor Augen führen was so deine eigenen Fehler sind.

Benutzeravatar

lamedia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 717

Beitrag Mo., 16.02.2009, 23:19

Hallo Flying Dutchwoman!
Bei mir ist es auch so, vor allem in Gruppen. Und vor allem dann, wenn ich mich dort noch nicht eingeredet habe, also mich zum ersten Mal zu Wort melde oder nach langer Zeit mal wieder. Komischerweise ist es mir nie so richtig dramatisch unangenehm gewesen. Aber unbewußt bin ich natürlich sehr gehemmt, dafür ist das Rotwerden das Symptom.
Wenn es auftritt, hat mir geholfen, das heiße Gesicht einfach wahrzunehmen und einen kleinen Gedankenmonolog zu halten, der freundlich oder neutral ist, so wie: "Aha, offenbar bin ich gerade sehr aufgeregt." Manchmal halte ich mir dann auch etwas kaltes (meine Hände...brrr) ins Gesicht, so als Zeichen, dass ich damit irgendwie umgehe. In kleinerer Runde habe ich auch mal nachgefragt, ob ich jetzt sehr rot bin... Ansonsten hilft wohl wirklich üben. Ist wohl eine Form von sozialer Phobie und da gibt es einige Techniken, wie zum Beispiel das absichtlich-peinlich-Auftreten (für Fortgeschrittene..) .
Ich habe mich damit abgefunden, dass das Rotwerden auftreten kann, und man sagt ja, dass es sogar sympathisch wirken kann. Ich finde es bei anderen sympathisch, weil ich dann weiß, dass ihnen die Sache, die zu sagen ist, wirklich wichtig ist. Ich finde es ist absolut kein Fehler. Aber ich bin auch nicht so für perfekte Rhetorik.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Flying Dutchwoman
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 104

Beitrag Di., 17.02.2009, 16:00

Hallo ihr beiden!

Vielen Dank für eure Antworten! Ihr habt mir schon mal sehr weitergeholfen. Ich denke dass so ein Rhetorikkurs auf jeden Fall nicht schaden kann, nicht nur bezüglich des Rotwerdens. Werde mich gleich mal diesbezüglich informieren!

Liebe Grüße,

Flying Dutchwoman
"You'll have the chance to do something…something courageous. And when you do, you'll discover something: that you're a good man." ― Elizabeth Swann

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag