Stundentakt Stimmungsschwankungen

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.

Thread-EröffnerIn
valiantheart1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Stundentakt Stimmungsschwankungen

Beitrag So., 12.10.2008, 21:46

Hallo Leute!

Ich weiß nicht genau wie ich Anfangen soll, vor allem weil ich nicht gerne drauf los schreibe, aber mich beschäftigt das schon länger u nun wird das immer schlimmer.
Ich habe die ultimativen Stimmungsschwankungen fast im Stundentakt. Das kann ja nicht normal sein. Ich mein, Stimmungsschwankungen habe ich immer schon gehabt. Mal ging es mir paar Tage gut, dann wieder weniger. Damit kann ich umgehen, kein Problem für mich. Aber nun wechselt meine Stimmung sicher an die 20mal am Tag u ich habe keine Ahnung warum. Es passiert einfach ohne triftigen Grund. Mal bin ich am Morgen guter Laune, triff mich mit paar Leuten total lustig u schwups bin ich am Boden zerstört. Warum? keine Ahnung. Es war nichts. Kein Thema was mich belasten würde, keine Aussage die mich treffen würde, nichts worüber ich nachdenke, gar NICHTS. Nur die Erkenntnis dass es mir einfach nur Mies geht. Dann versuch ich mit aller Gewalt nicht drauf einzusteigen, positiv zu denken mir Dinge vor Augen zu halten die eventuell meine Stimmung wieder heben könnten -> keine Reaktion. Dann gebe ich auf bin halt in einer besch... Grundstimmung. Akzeptiert. Stunden später geht’s mir wieder gut. Keine Ahnung warum.
So geht’s Tag ein Tag aus.

Das kann nicht normal sein. Ich weiß nicht was ich dagegen tun soll.
Ich werde noch Wahnsinnig. Es ist einfach sehr ermüdend u schlaf bekomm ich sowieso nicht viel. Obwohl ich am Abend immer Todmüde ins Bett falle u da gebe ich grundlegend meinen Stimmungsschwankungen die Schuld *g*.

Gibt es vl paar Leute denen es ähnlich geht? Wenn ja wie geht ihr damit um? Was macht ihr dagegen? Kämpft ihr an od lasst ihr es auf euch zukommen?
Würde mich mal interessieren.

lg Vali

Werbung

ninith
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 97

Beitrag Mo., 13.10.2008, 00:22

Hallo Vali,

mir geht es auch so. Nur habe ich mit der Zeit (und mithilfe der Psychotherapie) erkannt, dass meine Stimmungsschwankungen nicht einfach so waren, sondern einen Grund hatten, der mir nur so trivial schien, dass ich ihn nicht in Betracht zog. Aber unterbewusst kreisen immer Gedanken, Schemen ab, die deine Stimmung drücken. Beispiel: Ich stolpere auf der Straße, Stimmung ist im Arsch, ich denke mir "was bin ich blos für ein Tollpatsch, nichts gelingt mir", ich fühle mich total elend - scheinbar grundlos, denn was ist schon ein Stolpern? Aber das weckt in mir frühere Verletzungen, wo ich z.B. als Kind angebrüllt wurde, wenn ich tollpatschig war, und komme ich in eine ähnliche Situation, fühle ich mich "grundlos" schlecht, weil die alten Wunden wieder aufgehen.
Mittlerweile habe ich besseren Zugang zu meinen Gefühlen und merke gleich, wenn meine Stimmung beginnt zu kippen - und versuche, den Grund dahinter zu finden.
Ich würde dir raten, das ganze psychotherapeutisch abklären zu lassen, damit du dich und deine Stimmungsschwankungen in Zukuft besser verstehen kannst.

Lg, roxolana

GoodHope
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Mo., 13.10.2008, 11:18

roxolana hat das ganze schon treffend ausgedrückt. unbewußt bist du doch irgendwie verletzt und merkst es nicht einmal.

Ich bin auch oft nicht gut drauf und frag mich auch immer wieso. manchmal zieht sich das sogar tagelang hin. aber das ist alles mit unserem denken, und mit dem Unterbewußtsein das ja auch noch da ist, damit hängt alles zusammen!

Fang aber bitte jetzt nicht an, dir Hörspielcassetten wie die Macht des Unterbewußtseins zu kaufen, denn da können auch unterschwellige Sachen weitergegeben werden, die du nicht hörst aber auf der cd oder cassette vorhanden sind.

ansonsten versuche dir gutes zutun, das was du gerne magst und liebst. einfach dir guttun, vielleicht werden die stimmungsschwankungen dann auch weniger.

liebe grüße

Tarengrim
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31

Beitrag Mo., 13.10.2008, 12:37

Die Stimmungsschwankungen können auch körperliche Gründe haben.

Zittern deine Hände seit einiger Zeit? Hast du ein größeres Verlangen abends und nachts die Toilette aufzusuchen? Bist du öfters nervös?
Wenn ja würde ich mal meinen Hausarzt bitten meine Schilddrüse etwas genauer zu untersuchen. Schwangerschafft ist auch ein Grund für Stimmnugsschwankungen aber das wirst du bestimmt schon selbst ausgeschlossen haben.

du erwähnst eine "Erkenntnis, dass es dir mies geht" Warum geht es dir denn mies oder genauer gesagt was macht dieses Miesgefühl aus? Das wissen, dass die euphorie bald wieder vorbei sein kann?

Werbung

Thread-EröffnerIn
valiantheart1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Mo., 13.10.2008, 19:46

Hallo!

Erstmal danke für eure Antworten. Bin mal beruhigt das, das Einige kennen. Da ich schon dachte, ich bin am verrückt werden od so. Man weiß ja nie so genau .

@ roxolana

So hab ich das noch nicht betrachtet. hm *grübel*. Ich hab sowieso vor das morgen mal in der Thera zu erwähnen. Wollte nur vorher abchecken ob ich jetzt ganz abdrehe . Aber mir fällt per tu nichts ein, was passiert sein kann. Heute ist es zB so ich war in der Früh schon nicht über drüber gut drauf, u jetzt bin ich echt sehr mies drauf. Damit kann ich aber umgehen, das ist halb so schlimm, wenn es mal paar Stunden so bleibt. U für heute hätte ich vl noch eine kleine Erklärung. U ich denke das es heute die Summe macht. Summe der Ereignisse. Obwohl ich mich heute echt v allen ferngehalten hab u mich absichtlich quasi ins Abseits kommandiert habe um so wenig wie möglich zu kommunizieren. Im Verkauf schwierig aber möglich. Aber mir sind die Höhen heute schon abgegangen. Wenn man sie braucht, kommen sie nicht *g*.

@ BlackHope
Fang aber bitte jetzt nicht an, dir Hörspielcassetten wie die Macht des Unterbewusstseins zu kaufen, denn da können auch unterschwellige Sachen weitergegeben werden, die du nicht hörst aber auf der cd oder Kassette vorhanden sind.
Keine Angst so Jemand bin ich auch nicht.
Kann schon sein das das Unterbewusstsein da ganz schön mitspielt.
Das Problem ist einfach ich kann damit nicht umgehen. Bzw mich drauf einstellen. Wenn ich in der früh mies drauf bin (so wie heute) u das bleibt so, dann kann ich damit noch eher umgehen, als es schwankt die ganze zeit. Damit kann ich nichts anfangen weil ich nie weiß wie es mir geht, sozusagen *gg*. *grübel*

@ Tarengrim
Zittern deine Hände seit einiger Zeit? Hast du ein größeres Verlangen abends und nachts die Toilette aufzusuchen? Bist du öfters nervös?
Nein alles nicht. Ich bin auch nicht Schwanger. *g*.
Warum geht es dir denn mies oder genauer gesagt was macht dieses Miesgefühl aus?
Ich weiß nicht genau. Mir geht es einfach nicht gut. Mir geht alles u jeder am A... Es nervt mich alles u ich fange an mein komplettes Leben in Frage zu stellen u es zu überdenken. Manchmal ist es auch nicht so krass. Sondern einfach nur, keine Ahnung, da kenne ich dann die Gründe dafür. Quasi wenn ich was in der Firma verbockt hab od wenn ich daheim wieder mal nichts zusammen gebracht hab, dann gibt es einen Grund warum es mir mies geht, aber die tauchen normalerweise nicht einfach so auf *g*. Denn entweder ich bin am Tag gut drauf od eben schlecht. Je nachdem wie er anfängt. Aber dieses "gut-schlecht-gut-schecht-gut-schlecht", macht mich wahnsinnig. #

So Danke noch mal für eure Antworten. Hilft mir schon ein wenig weiter *g*. Werde das denk ich das wirklich morgen meiner Thera erzählen. Jetzt wo ich weiß das das noch ein paar Leute kennen, tu ich mir da leichter es anzusprechen *gg*. Danke

lg vali

Thread-EröffnerIn
valiantheart1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 14.10.2008, 21:41

Abend!

Also ich habe mit meiner Thera doch noch über meine Stimmungsschwankungen gesprochen. Bei mir liegt es anscheinend so das ich es nicht aushalte wenn es mir gut geht *gg*. Krass formuliert. Darüber grüble ich jetzt schon den halben Tag.
Also werd da jetzt mal schriftlich daran grübeln. Vl könnt ihr mir ja da noch auf die Sprünge helfen *gg*. (Wenn ich nur Mist v mir gebe, dann entschuldige ich mich gleich dafür *g*)

Quasi heißt das ja dann das sobald gute Stimmung sich breit macht ich alles daran setze es mir wieder auszureden?! Muss aber im Unterbewußten sich abspielen, weil ich ja eigentlich froh bin wenn ich gut drauf bin. Anderseits kann das schon sein das ich hinterfragen beginne, warum ich jetzt gut drauf bin weil es ja keinen ersichtlichen Grund dafür gibt. U daher kann es schon vorkommen das ich v guter Laune in schlechte Laune verfalle. Nur wie steigt dann meine Stimmung wieder? Bzw warum. wenn ich mich wohler fühle schlecht drauf zu sein warum dann dieses "gut schlecht gut schlecht"? Ich blick da voll nicht durch. Ich bin ja nur froh das es "normal" ist u ich nicht komplett durchdrehen anfange.
Ich werde mal versuchen wenn ich gut drauf bin, es zu geniesen u weniger Fragen zu stellen warum das jetzt so ist. Klingt leichter als es ist. *seufz*.
Ich hoffe nur ich lerne bald mit diesen Schwankungen umzugehen.

So wünsch euch noch was.
schönen Abend
liebe Grüße Vali

Twinkly
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 15.10.2008, 09:36

Hallo Vali,

was du beschreibst kenne ich sehr gut und ich empfinde es auch als über die Maßen erschöpfend. Himmelhochjauzend und zu Tode betrübt. Auch bei mir ändern sich diese Zustände fast auf Knopfdruck, manchmal durch einen äußeren Anlass und meistens kann ich gar keine Ursache festmachen.
Für mich habe ich festgestellt, dass ich ein Mensch bin, der nur die Extreme gut fühlen kann. Lauwarm, in dem sich die meisten Menschen einrichten und wohlfühlen, ist für mich gleichbedeutend mit Leere.
In den letzten Monaten habe ich einfach versucht, diesen Mittelzustand auszuhalten und nicht irgendwie unbewusst in ein Supertoll oder Allesscheiße zu verwandeln. Aber ehrlich gesagt gelingt mir das meistens nur unzureichend.
Wie sieht das bei dir aus? Nimmst du die Zustände des Dazwischen bewusst wahr und kannst sie als positiv annehmen?
Liebe Grüße

Tarengrim
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31

Beitrag Mi., 15.10.2008, 14:11

Auch das Unglücklich sein wenn man Glücklich ist hat normalerweise einen Grund. Dumme Frage aber hast du dich als Kind oft auf etwas total gefreut das dann nicht eingetroffen ist?

Thread-EröffnerIn
valiantheart1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 15.10.2008, 19:50

Hallo Leute!

Danke erstmal für eure Antworten.
@ Twinkly

Also so Himmelhochjauchzent zu Todebetrübt das kenn ich nicht so. Also so richtige Höhen u Tiefen hab ich eigentlich nicht. Also vl hab ich mal vereinzelt Tage gehabt an denen ich super gut drauf war, aber weder kann ich mich an die Tage erinnern noch denke ich das sie vor kurzen statt gefunden haben. Meins is vielmehr so ein mittelding. Die Tiefs hingegen die sind schon ziemlich hefftig. Was ich bis jetzt überwunden hab ist, das ich nicht mehr Suizid gefährdet bin. Also das hab ich überwunden würd ich jetzt mal behaupten. Folgedessen würde ich schon sagen das sich alles in so nem Mittelding eingebendelt hat. Aber doch das man eben noch gute v schlechten Tagen unterscheiden kann. Ich weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll.

@Tarengrim
Dumme Frage aber hast du dich als Kind oft auf etwas total gefreut das dann nicht eingetroffen ist?
Hm, gute Frage. Aber ich glaube schon das ich alles bekommen hab was ich wollte. Aber meine wünsche waren auch nie wirklich groß. Also ich könnte mich jetzt nicht wirklich an was erinnern.

Heute zum Beispiel War guter Laune als ich in die Firma kam. Es war alles ok, alles lief. 5 min später, is mir alles am A.. gangen. Mir ging jeder u alles auf die nerven. 2h später hab ich mich wieder beruhigt u war wieder einigermasen in guter Verfassung. Bis zum Abend dann war ich wieder mies drauf. Ich weiß nicht warum. Ich finde die Auslöser nicht. Grundsätzlich hatte ich heute keine Zeit um viel über mich od mein Leben nachzudenken. Ich habe keine Ahnung was das auslöst.

glg vali

instinct
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 17

Beitrag So., 19.10.2008, 21:45

hallo,

also als erstes würd ich mir mal die Schilddrüse untersuchen lassen da es sein kann das du eine Überfunktion hast das durchaus zu so etwas führen kann!
Als zweite möglichkeit kann man auch Borderline in den Raum stellen was ein Symptom ist starke Stimmungsschwankungen!
Ritzt du dich oder kontrollierst du gern andere Menschen?

mfg

Thread-EröffnerIn
valiantheart1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag So., 26.10.2008, 20:34

Hallo instinct!

Also ich denke nicht das ich eine überfunktion der Schilddrüsen habe.
Außerdem ist es mal besser u mal schlechter.
Boderline hab ich auch nicht. Hab auch schon dran gedacht, weil ich eine gute Freundin habe, die Boderline hat. Aber außer die Stimmungschwankungen hab ich keinerlei anzeichen darauf.
Weder Ritze ich noch habe ich dieses Himmelhochjauchzend. Also so überdrüber gut drauf bin ich so gut wie gar nicht. Kenne nur dieses am Boden zerstört sein sehr gut. U Stunden später bin ich wieder auf nem normalen Level.

lg vali

instinct
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 17

Beitrag Mo., 27.10.2008, 22:02

Ja die meisten glauben das borderline mit ritzen verbunden ist stimmt aber nicht! Aber welche Diagnosen hast du denn wenn ich dich das fragen darf und welche tabletten nimmst kann auch daher kommen!

mfg

Thread-EröffnerIn
valiantheart1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Fr., 31.10.2008, 23:44

Hallo!

Heute war wieder ein sehr anstrengender Tag obwohl nicht viel passiert ist. Ich hätte auf zwei Helloweenpartys gehen sollen. Und als ich mich entschieden hatte, war ich auch schon nicht mehr voller Vorfreude. Sicher dauert es ein wenig bis ich mich mal durchringe eine Entscheidung zu fällen aber ich hatte mich schon zu Mittag entschieden. Aber mich verlies immer mehr die Lust. U obwohl ich am Vormittag noch total gut drauf war, war ich am Nachmittag am Boden zerstört. Gut könnte man sagen, unter Freunden hebt sich ja meist die Stimmung. War auch mein Gedanke, mich irgendwie auf die Party zu schleppen. Außerdem zeige ich nicht gern schlechte Laune vor anderen. Aber ich konnte nicht. Ich war total müde u konnte mich absolut nicht mehr aufraffen hinzugehen. Also rief ich an u sagte ab.
Aber jetzt hab ich ein ur schlechtes Gewissen. 1. ich hab meine Freunde in letzter zeit schon öfter versetzt u es wäre mal wieder an der Zeit etwas mit ihnen zu unternehmen. 2. es hätte mir bestimmt gut getan u 3. was mach ich allein an einem Fr Abend wenn morgen frei ist?
Nur jetzt doch noch hinzufahren erlaubt quasi mein Stolz nicht ganz. ich weiß nicht ob das jemand nachvollziehen kann.
Ich versteh mich u die Welt im Moment einfach nicht mehr so ganz. *kopfschüttel*

@instinct

Ich habe (noch) keine Diagnose. Ich weiß nicht mal ob ich das wissen möchte. Die Thera weiß hoffentlich was sie tut *gg*. Tabletten nehme ich keine. Schon über ein Jahr nicht mehr.

Frohes Hellowenn euch allen.
lg Vali

instinct
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 17

Beitrag Mi., 05.11.2008, 23:19

Hallo,

also ich kann dir nur ratten rede mit deiner thera oder einem Psychiater drüber!
Weil normal ist das sicher nicht mehr und angenehm für dich sicher auch nicht.

mfg
happy halloween

Thread-EröffnerIn
valiantheart1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 10.06.2009, 16:11

Hallo Leute!

Ganz hier pass ich jetzt wahrscheinlich nicht rein, aber da ich 1. kein neues Thema aufmachen wollte u 2. definitiv mit Stimmungsschwankungen zu tun hat, werd ich hier jetzt mal meinen Frust rauslassen.

Gestern war ein sehr Ereignisreichertag zugegeben. Trotzdem versteh ich nicht das ich da bin wo ich jetzt bin.
Ich hatte gestern Therastunde. Ich hatte sehr viel angesprochen, nicht alles was ich wollte, aber doch sehr viel. U seither gehen mir so viele Dinge durch den Kopf. Ich kann nichts mehr ordnen u hab das Gefühl das mir alles entgleitet u alles zu viel wird. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Ich bin völlig durch den Wind. Ich kann Gefühle nicht mehr einschätzen und ich weiß nicht ob ich traurig sein soll, ob ich lachen soll, ob ich wütend sein soll. ich weiß gar nichts mehr. Es passiert grad einiges (privat und beruflich) und ich weiß dass ich mit Veränderungen so meine Schwierigkeiten hab, aber ... ich weiß auch nicht.

Ich weiß, dass mir alles zu viel wird. U ich weiß auch das ich am liebsten alles hinschmeißen würde. Tu ich aber nicht. Obwohl ich schon leichte Suizidgedanken hege. Wahrscheinlich noch v früher. Denn da hab ich immer wenn ich mich so fühlte so reagiert. Ich weiß dass ich es nicht tun würde, nur die Vorstellung alles hinter sich zu haben, find ich sehr angenehm.
Ich versuch mich dann auch immer wieder positiv aufzubauen. Daher wahrscheinlich auch die Stimmungsschwankungen die ich hab.

Ich hab nächste Woche wahrscheinlich wieder Thera u ich hab auch vor ihr v meiner Gefühlswelt zu erzählen. Aber was mach ich bis dahin? Ich bin müde, demotiviert, unausgeglichen, genervt u antriebslos. Es ist schwer für mich morgens aus dem Bett zu kommen. Bin ich froh das wir morgen nen Feiertag haben. Freitag u Samstag werd ich bestimmt auch noch irgendwie hinbiegen. Aber vor nächster Woche hab ich bissal angst.

Danke fürs zuhören, wer das auch immer lesen wird
lg vali

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag