Selbstvorwürfe in guten Phasen?

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Julia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Selbstvorwürfe in guten Phasen?

Beitrag Fr., 08.08.2008, 11:44

Hallo,

ich wollte mal hören, ob das jmd. von euch kennt. Ich stecke nun schon seit Monaten in einer depressiven Phase. Während dieser letzten Wochen gab es auch immer mal wieder Stunden oder auch einzelne Tage an denen es mir besser ging. Soweit so schön. Nur immer wenn es mir ein wenig besser geht, machen sich starke Zweifel breit, ob ich wirklich krank bin? Ist das alles nicht nur eine Ausrede? Es ist als ob jmd. anderes mir Vorwürfe macht "Siehst du geht doch, du must dich nur anstrengen." Meist endet das in ziemlich starken Selbsthass. Das klingt jetzt bescheuert, aber es geht mir irgendwie besser wenn es mir richtig schlecht geht.

Kennt das jemand?

Viele Grüße
Julia

PS: Nehme keine Medikamente, bin nicht in Therapie, werde aber bald eine stationäre Therapie machen.

Werbung

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Fr., 08.08.2008, 11:57

Ja das kenn ich!
So wie eine innere Person oder Stimme in dir, oder?
Also ich hab diese Stimme auch jetzt in meiner depressiven Phase.
Und diesen Selbsthass deshlab auch. weil ich auch nicht mehr will das es mir irgendwie besser geht.
Und diese stimme (das gute in uns vlt) redet mir dann auch immer ein, das das ja alles nicht so schlimm ist usw.
Aber ich will nicht auf sie hören,weil ich weiss das es wieder nur eine lüge ist. klingt auch total bescheuert wie ich finde.
LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..

Lieben Gruss und bis bald!

Thea
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 08.08.2008, 13:42

Hallo Julia,

Mir kommt deine Aussage bekannt vor, ich habe mitunter auch so wie Du reagiert,

Meiner Erfahrung muss man die Depression umfassend sehen
*den körperlichen Aspekt (Erbanlagen, geerbte Persönlichkeit)
*die Auswirkungen der Umgebung (Familie, Arbeit, Freunde)
*das eigene Denken
*die Vergangenheit
*etc, etc

Ich bin der Ansicht, dass eine Depression nicht nur in den "depressiven Phasen" anwesend ist, sondern dass das eigene Verhalten immer wieder zu Depressionen führen KANN. (Giger Bütler nennt das in seinem Buch "latent depressiv")

Gerade wenn Du Dich "strafst" wenn es Dir gut geht, entkräftest Du Dich und es kann sein, dass Du Dich gerade deswegen immer wieder in die Depression hineinmanövrierst. Mit strafen meine ich:
"Siehst du geht doch, du must dich nur anstrengen." Meist endet das in ziemlich starken Selbsthass
Kann es sein, dass Du nicht zu Dir selber stehen kannst?

Ich habe auch immer an meiner Depression gezweifelt, - so lange bis ich gelernt habe mich selbst anzunehmen. Dann wurde auch meine Depression besser - und die Zweifel an meiner Depression sind verflogen und kommen mir im nachhinein betrachtet sogar als Art "Autoaggression" vor.
Es würde niemand an seiner Krankheit/Person/Fähigkeit zweifeln, wenn er mit Grippe im Bett liegen muss, und daher vieles im Moment nicht möglich ist
Das klingt jetzt bescheuert, aber es geht mir irgendwie besser wenn es mir richtig schlecht geht.

und ich bin auch der Ansicht das die Depression "einen Sinn" hat,
(..so zynisch und abartig sich das auch anhören mag, wenn man gerade "drinnen ist"...)
Bei mir war es so, dass die Depression mich gezwungen hat auf meine Probleme hinzusehen und sie zu lösen. Ich wäre sonst - ich glaube ewig - auf dem falschen Dampfer gesessen und hätte weiter Raubbau an mir betrieben.

Abschließend: ich finde Therapie ganz ganz wichtig.

Ich wünsche Dir alles Gute

Thea
Glück ist das, was man täglich tut.

Thread-EröffnerIn
Julia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag So., 10.08.2008, 15:25

Lieben Dank euch beiden für eure Antworten!

@ Thea: Wie der Zufall es will, habe ich mir am Freitag das Buch von Giger Bütler bestellt und ich habe es schon fast durch...

Völlig erschöpfte Grüße,
Julia

Werbung

Chloè
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 34

Beitrag So., 10.08.2008, 18:34

Ich kenne diese Zweifel zur genüge...

Da ich manisch-depressiv bin.. ist es halt sehr eigenartig wenn die Stimmung plötzlich umschlägt und du nicht mal weißt warum.

Auch von anderen musste ich mir schon Dinge anhören... wie siehst du wenn du dich zusammenreisst geht es doch...

Ha ha.. mit zusammenreissen hat das nix zu tun...

ist halt so das ich entweder total euphorisch bin oder total unten..

du bist mit deinen Zweifeln nicht alleine...
lg Chloé

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag