keine Freude/Spaß, keine Leidenschaft, unglücklich!

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Lidonna
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26

keine Freude/Spaß, keine Leidenschaft, unglücklich!

Beitrag Di., 15.07.2008, 09:24

Guten Morgen,

heute ist einer dieser Tage an denen ich nur in meinem Bett liegen und weinen möchte!

Warum macht mir das Leben keinen Spaß!? Ich hasse das...Ich weiß auch, dass es Spaß machen könnte und dass da draußen so viel tolles ist, aber egal was ich tue, ich verspüre keinen Spaß, keine Leidenschaft für etwas und mich macht nichts glücklich! Es sind wirklich Höllenqualen immer auf der Suche nach etws zu sein, was einen glücklich machen könnte!

Ich habe schon immer Angst Neues auszuprobieren, da ich denke - im Endeffekt macht es mir doch keine Freude!!

Eigentlich müsste mich reisen glücklich mache - tut es nicht...
Mein Sport, das Wellenreiten - macht mich glücklich, es hat mich zwar gepackt, jedoch die Leidenschaft die ich Suche ist nicht aufgetaucht!
Erfolg in der Uni oder im Job, leckeres Essen, super liebe Freunde, Abnahme, schöne neue Schuhe, eine Postkarte von einem Freund, ein lieber Anruf, Geld... all das löst bei mir nichts aus...
UND DABEI WÜNSCHE ICH ES MIR SO SEHR!! Denn all die Dinge sind wunderbar, aber für mich bleibt der Spaß irgendwie verborgen...

Andersrum klappt es ganz gut Trauer, Angst und Panik sind die Gefühle die ich spüre... Paradox!

Ich hasse es mich über nichts freuen zu können!!!!!!!!!!!

Oh man, heute ist wirklich kein guter Tag!
dance as though no one is watching, love as though you have never been hurt before, sing as though no one can hear you, live as though heaven is on earth

Werbung

luciabava
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39

Beitrag Di., 15.07.2008, 17:44

Hallo Li,

das berührt mich gerade irgendwie ... mir ist jetzt mal aufgefallen, wie sehr in meinem Leben eigentlich der Spaß und die Freude fehlt!

Ich weiß jetzt gerade gar nicht, wann ich das letzte Mal so richtig heftig gelacht habe. So dass einem der Bauch weh tut. Eigentlich bin ich jemand, der gern und viel lacht und oft den Witz in Dingen sieht, wo andere nur verständnislos gucken! Was eine Depression so alles mit einem machen kann ... dabei dachte ich, ich hätte all das jetzt mal hinter mir, nach jahrelanger Therapie.

Ich bin auch nicht ständig nur traurig, es ist nur ... ich hab immer noch so sehr das Gefühl, an mir arbeiten zu müssen und Dinge, die noch nicht laufen, in den Griff kriegen zu müssen, dass ich immer so ..ruhelos bin, als ob ich immerzu einer Sache hinterherjagen würde. Und dieses Gefühl ist so stark, dass sich dem mein ganzes Leben sehr unterordnet.

Ich merke, wie ich für Dinge, die mich früher uneingeschränkt begeistert haben, gar nicht mehr die Konzentration aufbringen kann, weil ich den Kopf dafür irgendwie nicht mehr frei habe. Z.B. war ich immer ein riesiger Filmfan, war ständig im Kino, habe Filmbiographien gelesen, alle möglichen Zeitschriften, DVDs gekauft ... jetzt geh ich vllt alle 2 Monate ins Kino und schaffe es kaum, einen Film zu finden, der mich interessiert! Beim DVD-Gucken kann ich mir kaum noch einen ganzen Film am Stück ansehen, ich bin einfach zu unruhig. Ich hätte gern wieder ein Hobby, das mich so begeistert und Leidenschaft freisetzt. Hab mir auch vorgenommen, jetzt echt mal mit einer neuen Suche zu beginnen.

Meine Schwester z.B. hat auch sehr lange nach so einem Hobby gesucht, sie hat echt immer alles mögliche ausprobiert und nie was gefunden, was so richtig super für sie war...vor kurzem hat sie mir ganz aufgeregt erzählt, dass sie's jetzt endlich gefunden hat, sie lernt jetzt Reiten ... aber sie hat 31 Jahre gebraucht!
Ich hatte beim Lesen auch so die Idee, dass du den Spaß und die Leidenschaft momentan einfach nicht so fühlen kannst, weil der Kopf nicht frei ist. Vielleicht ist das eine Phase, in der du einfach einige Dinge verarbeiten musst ... z.B. in der Therapie oder auch andere Dinge ... mal ganz kitschig gesprochen, vielleicht will dir deine Seele sagen, kümmer dich jetzt erstmal um einige Dinge, und wenn das alles vorüber ist, kommt die Freude auch wieder, vielleicht auch noch stärker als vorher.

Nur so ein paar Gedanken von mir LG

pajera
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23

Beitrag So., 20.07.2008, 17:28

Hey

Als ich deine Zeilen las, konnte ich mich nur zu gut damit identifizieren.
Ich lebe einfach in den Tag hinein und es gibts nichts was ich dabei gern tue.
Alles langweilt mich und erfreut mich kein bisschen. Gestern z.B. wollte ich mit Feunden ausgehen, aber schon bei dem Gedanken daran wurde mir klar, dass ich gar nicht will. Bin auch nach 2 Stunden wieder Zuhause gewesen und habe für mich festgestellt, dass ich alleine irgendwie besser dran bin.
Manchmal fühle ich mich so als würde ich überhaupt nicht in diese Welt hineinpassen. Die Gespräche, die die Mädchen geführt haben fand ich total ermüdend und uninteressant..leider ist das oft der Fall. Ganz selten und dann auch nur für ein paar Sekunden, sehe ich in meinem Leben einen Sinn.
Dieser "schöne" Gedanke ist aber genauso schnell wieder verschwunden, wie er aufgetaucht ist.
Es gibt so viele Dinge, die ich ausprobieren oder können möchte, aber ich bin nie dazu bereit etwas zu riskieren. Mir fehlt der Antrieb dazu..diese Lustlosigkeit und das Sehen von Sinnlosikeit in vielen Dingen/Bereichen machen mir das Leben schwer.
Jedes Mal, wenn mich eine Person nach meinen Hobbys fragt..fällt mir dazu absolut nichts anderes ein als Sport. Das ist das Einzige was mich an manchen Tagen etwas glücklich stimmen kann.
Ich hoffe ja, dass eines Tages meine Freude..ja, mein Leben zu mir zurückkommt..

dancingwithtears
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Mo., 21.07.2008, 19:16

Hallo du Traurige!

Tut mir Leid, dass dir nichts eine Freude bereiten kann. Geht das denn schon lange, denn wenn schon länge als 2 Wochen andauert, hast du eine Depression und solltest dich in Behandlung begeben. Dir wird mit Sicherheit ein Antidepressivum verschrieben. Die Chance auf Heilung ist auf alle Fälle gut, glaube mir.
Im November hatte ich ein ähnliches Bild, aber hatte auch den Mut zu meiner Depression zu stehen und begab mich in Therapie, die mir Anfangs sehr viel half.

Ich wünsche dir viel Mut mit deiner Krankheit umzugehen und vor allem Geduld und Akzeptanz von deiner Familie.

dancingwithtears
Mancher Mensch hat ein großes Feuer in seiner Seele,
und niemand kommt, um sich daran zu wärmen

Vincent van Gogh

Werbung

Thread-EröffnerIn
Lidonna
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26

Beitrag Mo., 21.07.2008, 21:20

@luci
wir machen das schon! Irgendwo muss irgendwas sein, dass unsere Lebensgeister wieder weckt!Vielleicht muss ich mich wirklich erst um die Basis, den Grundstock kümmern um dann das Ganze mit schönen Spaß bringenden Dingen ausschmücken zu können...

@pajera
mir ist eben aufgefallen, dass es einfach nochmal ne Nummer mehr reinhaut, wenn es einem bewusst wird...
aber ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen... Diese kurzen Momente... und dann hat man direkt Angst und denkt sich, dass sie eh wieder verschwinden... ICh vermute auch immer hinter einer schönen Erfahrung direkt ein negatives Erlebnis...
Als würden auf schöne dinge sofort schlechte folgen müssen...

@dancingwithtears
ich bin in Behandlung und leider hält das nun bewusst schon 2 Jahre an... Ich muss das mit meiner Thera mal durchsprechen! Aber Danke für deine Antwort!! Und danke für deine lieben Worte!

Ich hatte am WE ein erstaunliches Erlebnis! Ich war am Bodensee und schon sehr skeptisch.. Einfach weil ich davon soooo viel erweartet habe! Und dann dachte ich wieder - erwarte nicht zuviel sonst bist du enttäuscht!!!
Ich habe mir 100 Mal an den 2 Tagen gesagt! Nimm es hin wie es ist... Habe meiner Bekannten auch zig mal gesagt wie genial das we is, dass es nicht regnet, es schön ist und PERFEKT! Ich hab mich über meine komischen Gedanken hinweg gesetzt und einfach genossen! Das werde ich öfter tun!!! hat gut getan!!!!!!!!!!!!
dance as though no one is watching, love as though you have never been hurt before, sing as though no one can hear you, live as though heaven is on earth

Kayleigh
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 17

Beitrag Di., 22.07.2008, 17:17

Hey!

Eigentlich bin ich heute aus purer Langeweile auf diese Seite gekommen... . Tja und dann hab ich diesen Thread gesehen und mir gedacht: Das Alles könnte ja von mir kommen! Ich bin auch auf der Suche. Ich will etwas finden, damit ich nicht gelangweilt daheim rumsitze. Ich mein, ich bin 17! Jung und gesund (physisch gesehn), ich sollte mich des Lebens freuen. Nein, ich hock daheim, lese ( wenn ich das überhaupt schaff), mach Hausaufgaben, schau in die Glotze, mach ein Nickerchen. Und mich macht es so traurig Verliebte zu sehen oder Leute die gerade Fußball spielen oder Reiter. Weil mir dann bewusst wird, dass ich gar nix mache. Das tut weh. Zur Zeit weiß ich echt nicht woher ich die Kraft nehmen soll das zu ändern. Ich will mich nicht die ganze Zeit bemitleiden. Zum Reiten habe ich aufgehört. Die Angst war stärker. ( Reiten ist halt nicht ganz ungefährlich und kostspielig....). Grad hab ich gelesen, dass irgendwer eine Therapie gemacht hat und trotzdem nicht von dem Mist loskommt. Das entmutigt mich. Denn ich hatte gedacht: Therapie? Das könnte helfen.
Aber schmiede trotzdem Pläne: Ich will mir eine Katze kaufen und Gitarre spielen lernen. Aber ich frage mich, wird mich das erfüllen? Oder nicht?
Freunde sind auch so ne Sache. Viele haben mich nämlich nicht ausgehalten. Dieses Zurückziehen und so. Daher läuft freundetechnisch nicht viel.

Naja ich geh dann mal.

Bye
Sed timidi est optare necem.
Aber es ist ein Zeichen von Ängstlichen den Tod zu wünschen.
(Ovid, Metamorphosen, Pyramus in Pyramus und Thisbe.)

lost luck
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28

Beitrag Di., 22.07.2008, 18:11

Kayleigh hat geschrieben: Aber schmiede trotzdem Pläne: Ich will mir eine Katze kaufen und Gitarre spielen lernen. Aber ich frage mich, wird mich das erfüllen? Oder nicht?
Fang mit der Gitarre ruhig an, die wird zu deinem ständigem Begleiter in Zeiten wo du tief unten bist oder nicht. Musik schadet nie, zudem trainierst du damit deine Feinmotorik, dein Gehör, dein Rhythmusgefühl und kannst dich, wann immer du willst, autodidaktisch stets weiter entwickeln. Ich spreche da aus eigener Erfahrung Einen Fehler darfst du dabei nicht machen: Nach den ersten Erfolgen aufgeben, ab dem 1-2 Jahr geht's langsamer aufwärts.

Ansonsten Teile ich eure "Leere", aber ich kenne die Gründe dafür

Kayleigh
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 17

Beitrag Mi., 23.07.2008, 12:59

Ja ich denke ich such mir echt was mit Musik. Ich kenn die Gründe für meine Leere nicht wirklich ( kein Therapeut hat mir sie bestätigt), aber ich denke ich weiß wo sie liegen. Was nervt ist, dass ich an diesen eben nix ändern kann.Das nervt mich wirklich.

Bis dann
Sed timidi est optare necem.
Aber es ist ein Zeichen von Ängstlichen den Tod zu wünschen.
(Ovid, Metamorphosen, Pyramus in Pyramus und Thisbe.)

luciabava
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39

Beitrag Do., 24.07.2008, 17:18

lost luck hat geschrieben:Ansonsten Teile ich eure "Leere", aber ich kenne die Gründe dafür
Tut mir leid, dass es dir so schlecht geht, Lost Luck.
Frage mich, was ist eigentlich besser - wenn man den Grund für die Leere kennt oder nicht kennt???
luciabava hat geschrieben:Ich weiß jetzt gerade gar nicht, wann ich das letzte Mal so richtig heftig gelacht habe. So dass einem der Bauch weh tut.
Wollte noch kurz vermelden, gestern musste ich so lachen, dass mir BEINAH der Bauch wehgetan hätte
Wenn ihr könnt, trefft euch mit einer guten Freundin/Freund und seht euch die absolut dämlichsten, unfreiwillig komischsten Fernsehsendungen an, die es gibt ... hilft nicht immer, aber manchmal

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag