Hallo, ich , ##Alter siehe Profil##, gelernte Einzelhandelskauffrau mit mittlerweile ##knapp 20## Jahren Berufserfahrung im Textilhandel würde mich gerne umschulen lassen zur Kauffrau für Büromanagement .
Ich war ##über 10## Jahre im( textilen) Management tätig, hatte hohe Budget- und Personalverantwortung, plus dem Online Handel sei Dank immer mehr Druck ” von oben”. Dies führte letztendlich dazu , dass ich ##vor einigen Jahren## ein sehr starkes Burnout bekam, eine stationäre Behandlung von ## Wochen machen musste und anschließend fast ein Jahr lang in ambulanter Therapie war. Meine damalige Therapeutin riet mir, mich mit dem Gedanken einer Umschulung mal zu befassen, empfahl auch erst wieder mit Teilzeit zu starten und nicht Vollzeit. Zeitgleich kam der Bescheid des Versorgungsamtes, ich habe einen GdB von 70 ( psychische Erkrankung).
Ich war also mehr als ein Jahr lang krank geschrieben , habe es dennoch geschafft mich wieder hoch zu kriegen und wollte einen Neuversuch, auch im Fashion Bereich, starten. Ich bekam eine Stelle als stellvertretende Filialleitung in Teilzeit / 4 Tage.Ich gab den GdB bei der neuen Firma natürlich nicht an, da man in der heutigen Zeit( jeder weiss das ) damit keinen Job im Einzelhandel bekommt, da man als nicht belastbar gilt. Nach nur 3 Monaten musste ich leider feststellen, dass ich psychisch und physisch wieder komplett am Ende war und bat um Runterstufung auf 3 Tage. Der permanente Zahlendruck und ständig zu funktionieren machten mich wieder fertig. Die Runterstufung klappte glücklicherweise problemlos.
Zu meinem Glück entwickelte sich meine Position in eine andere Richtung. ICh kam aus dem Verkauf rein ins Merchandising ( Warenaufbau, Organisation, Planung). Leider werde ich nun diese Stelle betriebsbedingt verlieren zu Ende des Monats.
Nun stelle ich mir die Frage, ob genau jetzt eine Umschulung nicht sinnvoll wäre bzw. ob ich gute Chancen hätte einen Bildunsgutschein zu bekommen ? Was denkt Ihr?
Ich habe mich ausgiebig mit der Thematik auseinander gesetzt. Ich sehe in der Umschulung die Möglichkeit , meine (psychische) Situation letztendlich zu verbessern. Ein Job im Büromanagement würde ideal zu meinen Fähigkeiten passen ( ich liebe es zu Organisieren und zu Planen ) , ich habe bereits eine gute kaufmännische Lehre abgeschlossen und , was mir jedoch am wichtigsten erscheint, ist die Tatsache, dass der Einzelhandel keine positiven Zukunftsprognosen bietet, im Gegenteil, und ich das Hauptziel verfolge im Zuge einer Umschulung nicht nur in ein neues Berufsfeld zu gelangen sondern auch wieder Vollzeit arbeiten zu können.
Freue mich auf Eure Meinungen. Besten Dank.
Hinweis Admin: u.U. konkreten Personen zuschreibbare Angaben (z.B. Realnamen, konkrete Zeitangaben u.dgl.) wurden aus dem Beitrag entfernt. Bitte lesen Sie die Benutzungsregeln / Netiquette des PT-Forums hinsichtlich unserer Bemühungen betr. Anonymität. Danke.
GdB 70, Umschulung anvisiert , Erfahrungen?
-
Thread-EröffnerIn - neu an Bo(a)rd!
- , 34
- Beiträge: 1
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
- Beiträge: 2246
Bei uns werden Umschulungen meist nur unterstützt, wenn dadurch eine erhebliche Verbesserung des Gesundheitszustandes erreicht werden kann, und eine Erhöhung der Arbeitszeit, und eine Herabstufung des Gdb (was es so in der CH) nicht gibt.
Wie es in Ö oder D läuft weiss ich nicht genau, könnte mir aber vorstellen dass dies ähnlich gehandhabt wird.
Wie es in Ö oder D läuft weiss ich nicht genau, könnte mir aber vorstellen dass dies ähnlich gehandhabt wird.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 20 Antworten
- 6087 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von candle
-
- 8 Antworten
- 2003 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von side effect
-
- 1 Antworten
- 2018 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von saffiatou
-
- 13 Antworten
- 7157 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Guy
-
- 30 Antworten
- 9374 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von RSjabber