Alles Sinnlos.

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
tief_unten
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 421

Alles Sinnlos.

Beitrag Do., 21.05.2015, 11:18

Mein Dasein ist nichts weiter mehr als ein Alptraum. Als kreativer Mensch bin ich vollkommen gescheitert.
Ich habe keinen Job, keine Freunde, keine Motivation.
Mich plagen Schlafstörungen und wie ich je wieder ein "normales" Leben führen soll erscheint mir nur noch abwegig.

Ich war nie in psychologischer Behandlung.

Eigentlich versuche ich krampfhaft, dass andere nichts davon bemerken. (Was nicht so schwer ist, da ich kaum noch an der Gesellschaft teilnehme). Ich sitze den ganzen Tag am PC.

Ich kann niemanden davon erzählen (ich habe es probiert, bekam aber nur negatives Feedback).

Ich hätte gerne Kontakt zu anderen kreativen Menschen, mit denen man vlt. gemeinsam etwas machen oder erreichen kann.

Aber ich habe den Eindruck, dass niemand Zeit hat u. sowieso alle anderen andersweitig beschäftigt sind.

Die einzige Person die ich noch kenne vergraule ich auch. Weil ich es nicht mehr ertrage als Loser und Versager dazustehen und teilweise sehr aggressiv bin.

Glück empfinde ich gar nicht. Ich weiss selbst, dass es nichts bringt alles zu hassen, aber ich kann mich zu anderem nicht aufraffen.

Meine wenigen Gespräche oder Kontakte zu anderen enden damit, dass ich als Geisteskranke u. Pessimistin dargestellt werde.

Wie soll man derartiges ändern?

Werbung

Benutzeravatar

side effect
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 95

Beitrag Do., 21.05.2015, 11:31

Hallo tief_unten,
lass Dir bitte helfen! Geh zu Deinem Hausarzt und besprich Deine Situation und lass Dir verschiedene Möglichkeiten zeigen, wende Dich an eine Klinik mit Institutsambulanz, an den sozialpsychiatrischen Dienst Deiner Stadt...egal wie, so kann und muss es nicht weitergehen!
Alles Gute
side effect
"i am the master of my fate: i am the captain of my soul" Henley, Invictus

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
tief_unten
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 421

Beitrag Do., 21.05.2015, 12:00

Danke für die Antwort. Angesichts der heillos überfüllten Arztpraxen, wäre mir das unangenehm.

Ich denke, dass ich teilweise auch sehr hart bin. Weswegen ich mir schwer tue über sowas zu reden.
Ich fühle mich einfach isoliert.
Ich habe den Eindruck, dass meine Joblosigkeit dazu führt, dass mich Leute beleidigen (im engsten Umfeld), u. dagegen helfen ja keine Tabletten. Ich denke dass andere viel dazu beitragen, dass man sich in so einer Situtation einfach nur noch so fühlt, dass man sich wehren muss, dass man so persönlich angegriffen wird.

Benutzeravatar

Chancen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 674

Beitrag Do., 21.05.2015, 15:01

Oh, das hört sich ziemlich klassisch nach Erschöpfungsdepression ("Burn-out") an.

Da geht meist erst mal gar nichts mehr.

Alleine rauskommen ist schwer bzw. beinah unmöglich.

Wenn du es dir irgendwie zutraust, würde ich mir zuerst mal ein paar Wochen "Auszeit" in einer psychosomatischen Klinik gönnen. Dein Hausarzt kann den Antrag dafür stellen.

Falls du nicht ein paar Wochen aus deinen 4 Wänden weg möchtest, dann such dir unbedingt psychotherapeutische Unterstützung, wo du zumindest 1x pro Woche hingehen kannst.

Falls du auch das ablehnst und dich irgendwie alleine aus dem Loch reissen willst ("alleine oder gar nicht"), dann empfehle ich dir Lektüre, Lektüre, Lektüre.

Hier ein paar Vorschläge:

http://www.amazon.de/Feeling-Good-Depressionen-Selbstachtung-Medikamente/dp/3873876280/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1432216851&sr=1-1

http://www.amazon.de/%C2%BBEndlich-frei%C2%AB-Schritte-Depression-Taschenbuch/dp/3407857691/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1432216810&sr=1-2


Chancen

Werbung

Benutzeravatar

blacktomcat
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 41
Beiträge: 53

Beitrag Sa., 23.05.2015, 11:00

Hallo und zu erstmal Willkommen im Forum, hier bist Du nicht alleine und kannst dich austauschen mit anderen.

Was Du schreibst kenne ich nur zu gut. Fehlende Kreativität, keine Motivation, Schlafstörungen, die Suche nach der Lösung in ein normales Leben. Und ich versuche auch, dass alle anderen nichts davon merken. Die meisten wissen auch nichts das ich seit Jahren an Depression leide und eigentlich kurz vor dem Aufgeben bin. Glück empfinde ich auch keines und hasse eigentlich das meiste in meinem Leben. Aber ich muss weiter machen.

Du erzählst/schreibst es ja hier und ich glaube hier wird dich niemand Beleidigen oder negativ bewerten. Und das gute ist, hier kannst Du das schreiben was Du willst, einerseits bis Du anonym andererseits gibt es hier viele denen es ähnlich geht. Auch wenn es kein Gespräch ist, deine Kommentare werden gelesen und kommentiert wie Du merkst.

Trotzdem würde ich Dir auch empfehlen einen Arzt aufzusuchen der Dir ein Antidepressiva mit schlafunterstützender Wirkung verschreiben kann. Das hilft für den Anfang und Du solltest damit schlafen können.

Benutzeravatar

DerSchimmer
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 68

Beitrag So., 24.05.2015, 21:06

Ich kenne dieses Gefuhl. Sehr sehr gut. Man fühlt sich nutzlos und total überladen. Als wurde eine Höhe Mauer vor einem Stehen und man weiß nicht wie man sie überwinden soll.

Bin aktuell selbst stationär und es war die beste Entscheidung seit langem.
Ich gebe dir einen Tipp den eine Freundin von mir beherzigen hat. Nimm einen Zettel und schreib das auf was du erreichen willst. Und sei es nur einmal um vor die Tür zu gehen. Muss nichts großes sein. Ziele setzen ! Den Zettel hängst du wo auf wo du ihn immer wieder siehst.
Versuch es mal
Nebenbei wenn ich was gelernt habe ist es das Selbstmitleid nur höchstens kurze Aufmerksamkeit bringt mehr aber nicht ( ist nicht bös gemeint ).
Habe jahrelang im Selbstmitleid gebadet und weiter gebracht hat es mich nicht.
Rede mit deinem Hausarzt. Sag ihm genau das was du geschrieben hast. Und dafür braucht man sich nicht zu schämen.

Benutzeravatar

Christine Gohl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43
Beiträge: 223

Beitrag So., 24.05.2015, 21:56

hallo TiefUnten, ich möchte Dir Mut zusprechen. Ich war auch mal das, was Dein Name aussagt, und habe da herausgefunden. Inzwischen liebe ich mein Leben und komme mit den normalen Tiefen des Lebens gut zurecht. Es lohnt sich also, sich "abzumühen".
Statt uns vom Leben formen zu lassen, könnten wir die Gestalter unseres Lebens werden (G. Hüther)

Lachen macht das Leben schöner

Benutzeravatar

Kaffeetante
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19
Beiträge: 27

Beitrag Fr., 04.03.2016, 12:36

Wieso hast du denn keinen Job? Hattest du mal einen und hast ihn verloren oder hattest du nie einen? Gibt es irgendeine Möglichkeit vielleicht einen Job zu bekommen? Wenn Leute dich beleidigen weil du keinen Job hast sind die die Idioten! Trotzdem wäre es bestimmt sinnvoll dich um einen Job zu kümmern weil man sich dann nicht mehr so sinnlos fühlt.

Den ganzen Tag vorm Pc hängen ist auf jeden Fall keine Lösung! Ich würde dir auch raten dir Hilfe zu suchen beim Arzt. Und dann irgendwann einen Job. Falls du das mit dem Job jetzt noch nicht schaffst ist das nicht schlimm, dann musst du dir erst helfen lassen und dann wirst du irgendwann auch einen Job haben können. Und es gibt irgendwo Leute die dich nicht beleidigen, die gibt es immer!

Benutzeravatar

DerSchimmer
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 68

Beitrag Fr., 04.03.2016, 12:40

Kaffeetante hat geschrieben:Wieso hast du denn keinen Job? Hattest du mal einen und hast ihn verloren oder hattest du nie einen? Gibt es irgendeine Möglichkeit vielleicht einen Job zu bekommen? Wenn Leute dich beleidigen weil du keinen Job hast sind die die Idioten! Trotzdem wäre es bestimmt sinnvoll dich um einen Job zu kümmern weil man sich dann nicht mehr so sinnlos fühlt.

Den ganzen Tag vorm Pc hängen ist auf jeden Fall keine Lösung! Ich würde dir auch raten dir Hilfe zu suchen beim Arzt. Und dann irgendwann einen Job. Falls du das mit dem Job jetzt noch nicht schaffst ist das nicht schlimm, dann musst du dir erst helfen lassen und dann wirst du irgendwann auch einen Job haben können. Und es gibt irgendwo Leute die dich nicht beleidigen, die gibt es immer!

Das mit dem Job ist schwierig. Bis vor 8 Jahren war ich Leiharbeiter der je nachdem was aktuell zu Arbeiten war mal zur Verfügung stand. Dann begannen die ganzen Ops. Und alles weitere.
Aktuell geht es mir soweit eigentlich relativ gut, bis auf meine ständigen Kopfschmerzen.
Bin vorrausichtlich im Mai wieder in der Klinik zum zweiten teil meiner Therapie. Wie es danach weitergeht weiss ich noch nicht. Habe mir aber überlegt mir erstmal was stundenweise zu suchen.

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Fr., 04.03.2016, 13:18

Hallo Tief_Unten.

Ich gehöre auch nicht gerade zu denen, die auf einer rosaroten Wolke durch die Welt schweben. Du scheinst es ja mit einer Therapie probiert zu haben.
Ganz ohne Glück kommt man nicht aus. Und eigentlich ist es auch ziemlich schwer zu schaffen, dauernd Pech zu haben. Wie schaffst du das eigentlich? zB Kontakte. Da wird man doch von allen Seiten angelabert! Mir kommt vor, dass du eine gewisse Begabung darin hast und diese zu Geld machen könntest.
Klar, ein bisschen reinhängen müsste man sich. Aber ich habe schon Bücher über unsere kalte Sonne entdeckt und über die spirituelle Empfängnisverhütung:

... 3893856838

Irgendwo habe ich gelesen, dass die Autorin 13fache Mutter sei.

Da wäre deine Kreativität gefordert.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
tief_unten
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 421

Beitrag Fr., 04.03.2016, 14:06

BITTE? nein ich habe keine therapie , ich kenne personen die eine therapie machen, weil angeblich, dass ich schuld bin;

tatsache ist, dass therapeuten sich opportunistisch anpassen, im grunde sehr unsympathisch sind u sozusagen sinnlos.

Benutzeravatar

rafiki
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 162

Beitrag Fr., 04.03.2016, 21:34

tief_unten hat geschrieben:BITTE? nein ich habe keine therapie , ich kenne personen die eine therapie machen, weil angeblich, dass ich schuld bin;
Klingt a bissl wirr, gelle?

tief_unten hat geschrieben:tatsache ist, dass therapeuten sich opportunistisch anpassen, im grunde sehr unsympathisch sind u sozusagen sinnlos.
Echt, ist das so? Is ja unglaublich, dieses Therapeutenvolk! Und `ne wunderbare Voraussetzung, sich in seinem Elend hängen zu lassen...
Achtung! Feind liest mit!

Benutzeravatar

Kaffeetante
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19
Beiträge: 27

Beitrag Sa., 05.03.2016, 15:25

Wenn du keine Therapie machen willst hab ich auch keine Idee außer einfach Job suchen und raus gehen, Leute kennenlernen. Wenn du das aber alleine nicht schaffst, dir aber keine Hilfe suchen willst weiß ich auch nicht was da die Lösung sein soll.

Wieso gibt es denn bite Leute die wegen dir in Therapie sind?

Benutzeravatar

minds
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 604

Beitrag Fr., 18.03.2016, 07:44

Wie waere es mit Telefonseelsorge? Einfach anrufen oder mailen, ohne Wartezeit, glaube ich.


LostHeart
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40
Beiträge: 2

Beitrag So., 20.03.2016, 16:06

Hallo tief unten...

Ich bin erst seit heute hier aber deine Zeilen erinnern mich doch auch sehr an mich... mit dem Unterschied das ich zum Glück nen Job habe der aber in Anbetracht meiner Situation mich oft sehr überfordert und hab 2 Kinder (13 und 20) die mir immer Kraft gaben da ich seit ca 13 Jahren dieses Problem habe..mal mehr mal weniger. Im Moment wieder mehr da ich mich auch noch mit einer unglücklichen on off Beziehung seit 4 Jahren rum schlage. Gut genug bin ich für keinen mann egal auch wenn ich immer alles gegeben habe... Freunde hab ich auch keine mehr.. und schwanke zw Firma manchmal geh ich danach allein was trinken um diese ganze sch... aus meinem Kopf zu bekommen... oder daheim. Denn Sinn dahinter so ein leben zu führen seh ich nur noch als funktionieren. .. liebe wärme und nähe kenn ich auch schon lang nicht mehr. Der Kerl kann sich nie entscheiden und wenns genug ist geht er wieder zur ex zurück. .. es gäbe vieles was ich schreiben könnte was meine Situation ausgelöst hat aber das wäre zu lang... Erniedrigung Undank Selbstverständlichkeit Gewalt alles kam vor ... Verlust von geliebten Menschen. Iwann hat man keine kraft mehr. .. aber jeder von uns hat seinen Sinn im leben... nach regen kommt wieder Sonnenschein. .. im kopf weiss ich das nur im umsetzen tu ich mir schwer... ich steh jeden tag auf als hätte ich nicht geschlafen. .. renn wie ein Zombie und funktioniere halt weil ich muss... das du genauso Hilfe bräuchtest wie ich ist uns beiden klar aber mir fehlt einfach das Geld dazu und ich hasse Medikamente. Es war schon schlimmer aber hab das wehement abgelehnt und gelernt damit zu leben aber es kommt ja immer was dazu.. woher soll man da dann die kraft nehmen??? Die Lust und motovation fehlt an allen Ecken ....

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag