mein Kumpel stinkt - Depression?

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sprungkreisel_87
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21
Beiträge: 14

mein Kumpel stinkt - Depression?

Beitrag Sa., 19.04.2008, 19:29

Hallo Leute,

ich habe ein ein Problem, eigentlich ist es ja das Problem von einem guten Kumpel von mir, aber mich belastet es auch und zwar. Mein Kumpel stinkt. Er stinkt sehr heftig. Wenn ich bei ihm bin, oder mit ihm um die häuser ziehe, werke ich es immer. Habe ständig dann diesen mief in der Nase. Ich habe es ihm aber nicht gesagt, weil ich seine Gefühle nicht verletzen möchte. Aber es ist wirklich kaum auszuhalten. Unsere freundschaft leidet sehr darunter. Aver dann wurde es mir zu bunt und ich habe ihn gefragt, Junge, wann hast du dich das letzte mal geduscht?er weichte aber aus. Er sagte er muss jetzt weg und hatte jetzt keine zeit. Und weg war er. Ich habe ihn dann mal angerufen und ihn nochmals darauf angesprochen, und er sagte mir dann nach langem nachhaken das er für die tägliche Körperhygiene keine Kraft/Lust hatt. Er ist ständig müde, hatt keinen antrieb, schläft bis mittag, ist oft traurig, niedergeschlagen. Ich fragte ihn dann seit wann er das hatt, er sagte seit Jahren. Aber diese Symtome mit der Niedergeschlagenheit etc, erst seit 4 Wochen. Danach viel er mir in den arm und fing an zu weinen. Ich war etwas verplex und habe ihn dann getröstet. Meine Frage an Euch, können dies Anzeichen einer beginnenden Depression sein?
Er sagt es belastet ihn total. Ich bin jeden tag fast bei ihm weil es ihm so schlecht geht, bin aber auch etwas überfordert damit, weil ich nicht weiß was ich machen soll. Habe mal wo gelesen, das man wenn man ein neues verhalten lernen möchte und man es jeden tag übt, es irgendwann zur gewohnheit wird, stimmt das? Klappt das auch bei der Hygiene, auch wenn man es jahrelang hat schleifen lassen? Er leidet sehr darunter. Er schaft es mal einen tag sich die zähne zu putzen, und zu duschen, am nächsten tag ist alles beim alten, und er duscht dann wochenlang nicht. Er sagt zwar er denkt zwar dran macht es aber nicht weil er die kraft nicht hat oder einfach zu faul ist ich weiß es nicht. wie gesagt ich bin etwas überfordert mit dem ganzen und es belastet unsere freundschaft sehr. Hoffe es kann mir einer von euch einen Tipp geben???
Vielen Dank

Liebe Grüße

Sprungkreisel_87

Werbung

Benutzeravatar

elias
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 55
Beiträge: 137

Beitrag So., 20.04.2008, 21:35

Hi,
wenn er es aus Antriebsschwäche nicht schafft, dann beginnt keine Depri, er ist mitten drin. Aber nur wenn er selber drunter leidet, wird er sich auch darum kümmern, dass er Hilfe holt. Genau da kannst du einsetzen: fordere ihn auf Hilfe zu holen. Beratungen gibt es bei psychosozialen Diensten oder bei Fachärzten. Ich konnte auch nichts mehr tun, bis ich feststellen konnte, dass Duschen ausgerechnet bei heftigen Depris gut tut, allerdings hab ich dann ca 1 Std geduscht. Davon abgesehen stinkt man nicht so schnell, meist stinkt zuerst die nicht gewechselte Kleidung. Nimm sie ihm weg und hilf ihm beim waschen, dann muss er neue Wäsche anziehen.
mfg
elias

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sprungkreisel_87
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21
Beiträge: 14

Beitrag Mo., 21.04.2008, 11:59

Hi Elias,

vielen Dank für deine Antwort. Ich denke auch das er schon mitten in der depri steckt. Werde alles tun um ihm zu helfen. Das mit der Kleidung wegnehmen ist gut
LG
Sprungkreisel_87

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag