Anhaltende Erfolgslosigkeit

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Seltsam
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 45

Anhaltende Erfolgslosigkeit

Beitrag Fr., 27.06.2014, 21:22

Ich habe dazu noch kein Thema gefunden, daher ein neues Thema.

Ich, männlich, 45 Jahre alt, erlebe gerade, dass alles was ich mache, ich nicht mehr erfolgreich zu Ende bringen kann.
Ich kann mir die Ursache nicht erklären und es scheint als ob sich die ganze Welt gegen mich vereinigt hat.
Ein Problem nach dem anderen und es hört nicht auf! Ein Albtraum, als ob es nicht mehr real ist. Egal was ich tue oder nicht tue. Wie ein schlechter Film, bei dem ich zuschauen muss und nicht mehr eingreifen kann.
Das Hauptproblem das ich mich selbst offensichtlich nicht als Ursache für die Wirkung erkennen kann.

Ein Negativlauf, der nicht mehr aufhört. Hat das jemand schon erlebt?
Ich kann das Phänomen nicht zuordnen.

Werbung

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 27.06.2014, 23:06

Magst Du das nicht ein wenig präzisieren?

Thread-EröffnerIn
Seltsam
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 45

Beitrag Sa., 28.06.2014, 09:11

ich würde mich beschreiben als mitten im Leben stehend, gebildet, weiss was ich will, aktiv, selbstverantwortlich, eigenständig und eigentlich erfolgreich.
Trennung, auf der Straße und arbeitslos innerhalb von 2 Wochen, infolge Betrugsopfer in 3 Fällen und ca. 20.000 € verloren. Das hat zwar Wirkung, beunruhigt mich noch nicht.
Mein Sohn hat meinen PC-umgeworfen, alle historischen Lebensdaten weg, Sicherung findet meine Ex nicht mehr und dann die Summe aller Kleinigkeiten: Nachbar schneidet ohne zu fragen, die gemeinsame Hecke um. Komme an das Geld aus Verkäufe über ebay nicht mehr ran. PayPal verweist auf besondere technische Probleme. Login funktioniert nicht mehr (mittlerweile gelöst - Dauer 3 Monate). Autoreparaturen stiegen innerhalb eines Jahres auf über €3.000,-. Küchenabfluss der Wohngemeinschaft verstopft (Dauer 1 Monat) - Kellerrohre mussten ausgetauscht werden. Bekomme mittlerweile keinen Job mehr - Notstandshilfe. Ex spricht mit mir nicht mehr, weil ich die Alimente reduzieren musste. Chipkarte vom Handy wird kaputt oder wurde deaktiviert ohne dass ich es gewusst hab, daher Vermisstenmeldung, etc. etc..

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Sa., 28.06.2014, 20:39

Solche Phasen kenne ich auch. Was schiefgehen kann, geht schief.

Die Sache ist allerdings die:
Seltsam hat geschrieben:Das Hauptproblem das ich mich selbst offensichtlich nicht als Ursache für die Wirkung erkennen kann.
Was ist, wenn die Ursachen extern sind? Davor haben die meisten Menschen in Wahrheit am meisten Angst: Daß sie solchen Vorkommnissen im Grunde ausgeliefert sind wie ein Blatt dem Wind. Daß sie dafür gar nicht die Verantwortung übernehmen können, daß sie nicht so viel Kontrolle über ihr Leben haben können, wie sie es eigentlich wollen. Das ist besonders schwer für Menschen, die mitten im Leben stehen und mehr oder weniger "alles" haben. Je mehr man hat, desto mehr hat man zu verlieren...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag