Zeitnot - Überforderung - Erschöpfung

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
SecretaryDiva
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 7

Zeitnot - Überforderung - Erschöpfung

Beitrag Do., 29.05.2014, 19:38

Hallo,

ich habe vor kurzem die Diagnose Depression bekommen, bin noch auf der Suche nach einer/einem Therapeutin/-en, was ja bekanntlich länger dauern kann... solange bin ich jetzt in der Institutsambulanz hier "in Therapie".
War vor Jahren schon mal in Therapie, überlege ob ich zu dieser Thera wieder mal Kontakt suche... es gab zwischenzeitlich schon wieder mal einen Termin bei ihr aber irgendwie hat es damals nicht zu mehr Terminen gereicht... schade...

Zu mir, ich habe ständig das Gefühl, dass mir die Zeit wegrennt... alles ist furchtbar schnell für mich, alles ist mega-anstrengend, ich bin vergesslich ohne Ende, meine Kinder habens nicht leicht mit mir, ich mache aus Mücken Elefanten etc... ich fühle mich sehr schlecht, unfähig und dumm....

Bin ohne Medis unterwegs, möchte auch keine nehmen...

Bin auch momentan wieder ohne Job... könnte wohl so auch nicht wirklich arbeiten... fühle mich schnell überfordert...

Werbung

Benutzeravatar

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 3313

Beitrag Do., 29.05.2014, 19:56

Das, was du beschreibst, ist typisch Depression. Mir geht es ganz genauso. Alles ist megaanstrengend, man ist immer innerlich in Zeitdruck, hat das Gefühl, alles nicht mehr zu schaffen. Auch fehlt mir manchmal regelrecht das Zeitgefühl.

Ich bewundere dich, dass du ohne Medikamente auskommen willst. Ich hab kleinbeigegeben. Ohne ging's bei mir nicht.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
SecretaryDiva
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 7

Beitrag Do., 29.05.2014, 21:43

na mal sehen wie lange das bei mir noch ohne geht... habe auch vergessen, diese permanente Müdigkeit zu erwähnen...

Benutzeravatar

BillieJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 520

Beitrag Fr., 30.05.2014, 20:11

Hallo SecrataryDiva.

Willkommen im Forum.

Wurde bereits eine endokrinologische Abklärung deiner Schilddrüsenwerte vorgenommen?

Ich habe auch Depressionen jedoch habe ich diese seit Jahren ganz gut im Griff, muss jedoch auch immer meine Schilddrüse im Blick haben, so wie meine Neigung zur Anämie. Das sind Faktoren welche eine Depression begünstigen können.

Man kann neben einer Therapie auch noch andere Therapiemöglichkeiten in Betracht ziehen wie zum Beispiel aus der Komplementärmedizin. Zusammen mit der Schulmedizin kann man damit schon mal ganz gute Ergebnisse erzielen bei einer Depression welche mit Erschöpfung einhergeht.

Liebe Grüße,

BillieJane

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
SecretaryDiva
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 7

Beitrag Fr., 30.05.2014, 20:42

Daran habe ich persönlich auch schon gedacht, aber bei meiner letzten Untersuchung (mit Blutbild etc) hat meine Ärztin nichts davon erwähnt... der Punkt wurmt mich auch immer mal wieder... könnte viel damit zu tun haben, habe auch PMS...

Benutzeravatar

BillieJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 520

Beitrag Fr., 30.05.2014, 21:16

Dann mach doch mal unabhängig von deiner Ärztin einen Termin beim Endokrinologen und sage ihm, dass du eine Depression hast und wissen willst was deine Schilddrüsenwerte machen. Ein Endokrinologe kennt die Zusammenhänge zwischen Depressionen und Hormone. Er wird diese untersuchen und ein differenziertes Blutbild machen.

Eine Schilddrüsenunterfunktion sollte unbedingt bei Depressionen abgeklärt werden.

Ich weiß jetzt nicht wie zufrieden du mit deiner Ärztin bist, jedoch ist es nicht schlecht auch mal einen anderen Arzt zu suchen der eventuell etwas gründlicher arbeitet.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
SecretaryDiva
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 7

Beitrag Sa., 31.05.2014, 12:57

das werd ich mit Sicherheit machen, danke für den Nachdruck! Momentan breitet sich auch meine Schuppenflechte oder doch ND vermehrt aus... schön am Hals... toll im Sommer... nichts hilft so richtig...

Benutzeravatar

BillieJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 520

Beitrag Sa., 31.05.2014, 17:23

Hallo SecrataryDiva.

Es gibt sehr häufig eine Komorbidität zwischen Hauterkrankungen und Schilddrüsenerkrankungen wie zB Hashimoto.
Deswegen unbedingt abklären lassen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
SecretaryDiva
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 7

Beitrag Fr., 09.01.2015, 23:09

Wollte mich mal wieder melden...ich war dann im Spätsommer zur Kur mit meinen beiden Kindern... war echt schön mal an nichts weiter denken zu müssen... habe danach dann mit ein bissel Sport angefangen, es wurde besser, dann Talfahrt wegen Jobabsage (2 x), auf die ich mich echt versteift habe... bewerbe mich aber nun weiter... zwischenzeitlich war auch die Beziehung in Gefahr, da mein Mann mich nicht so richtig versteht... ich führe das jetzt nicht weiter aus. Aber ich fühle mich immer noch scheisse. Momentan kommt auch wieder die Eifersucht auf andere Frauen z. B. in Filmen oder auf Selbstbefriedigung hoch... boar ich bin so abgenervt von mir selbst... fühle mich so minderwertig und hässlich... diese Tiefs sind echt schlimm.

Also eigentlich bin ich nur ein bissel weiter gekommen...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
SecretaryDiva
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 7

Beitrag So., 05.04.2015, 20:39

leider Status unverändert bis schlimmer werdend und keine Therapie in Sicht, ich war wieder in der Institutsambulanz und dort legt mir die Thera ans Herz doch endlich mit Citralopram loszulegen... aber ich sehe das nicht als Lösung.

Benutzeravatar

mondlicht
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55
Beiträge: 657

Beitrag Di., 07.04.2015, 09:57

SecretaryDiva hat geschrieben:dort legt mir die Thera ans Herz doch endlich mit Citralopram loszulegen... aber ich sehe das nicht als Lösung.
warum denn eigentlich nicht? Lösen werden ADs deine Probleme wohl sowieso nicht, aber das Leiden können sie lindern. Willst du unbedingt leiden?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag