Häufiges ungewolltes Weinen

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.

Thread-EröffnerIn
lonlyness
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 14

Häufiges ungewolltes Weinen

Beitrag Fr., 30.08.2013, 12:13

Hey Leute....
Ich bin neu hier aber ich brauche dringend eure Hilfe !
Ich habe das Problem,dass ich ziemlich oft weinen muss obwohl ich es garnicht möchte z.B wenn ich mich mit meiner Mutter streite, wenn ich mit Lehrern diskutiere oder wenn ich Kritik bekomme oderso....
Aber ich will das meistens garnicht denn es nervt mich und die Leute um mich herum !
Gibt es villeicht irgendwas was ich tun kann um meine Tränen zu kontrollieren ?
Oder sie zu unterdrücken ?
Danke jetzt schon mal für eure Hilfe

Werbung

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 30.08.2013, 12:34

Hi
das ist völlig normal und in Ordnung, du bist eben ein emotionaler Mensch und zeigst dies! Da solltest du nix dran ändern
..:..

Kasumi92
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21

Beitrag Fr., 30.08.2013, 16:39

Kannst du mir sagen ob dich irgendetwas beschäftigt oder wie es dir geht? Wie alt bist du eigentlich?

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 30.08.2013, 16:59

Hi lonlyness,
wenn dein Alter stimmt, dann bist du gerade mitten in der Pubertät.
Da fahren deine Gefühle Achterbahn. Das ist total in Ordnung und okay.
Ich glaube nicht, dass es die Leute nervt. Dich nervt es wahrscheinlich und das kann ich verstehen.
Erlaube dir deine Gefühle. Wenn dich etwas verletzt, oder emotional aufwühlt, dann weine ruhig. Warum denn auch nicht?
Du bist okay wie du bist , egal wie du bist,
Stehe zu dir und deinen Emotionen.
Liebe Grüße
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Werbung

Mirjam
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 30.08.2013, 17:32

Also, ich find nicht, dass das unproblematisch und völlig ok ist - so was klingt immer super, ist aber unrealistisch im Alltag. Dort nervt das, definitiv, andere und einen selbst. Ich kann Dich da gut verstehen, glaub ich, ich hab auch immer wieder mal Lebensphasen, wos mir so geht.

Ich wende dann ganz handfeste Tricks an. Mit den Fingernägeln in die Handflächen bohren, das lenkt ab, oder sich auf konkrete Dinge in der Umgebung zu konzentrieren. Sich also unauffällig umschauen, wenn es wieder "so weit ist" - und dann sich selbst sagen: ah, dort steht ein rotes Auto, dort liegt ein blaues Buch, am Tisch stehen drei Teller.

Sich so auf Äußeres, Alltägliches, Uninteressantes konzentrieren, nicht aufs eigene Innenleben. Mir hilft das manchmal.

lg
Mirjam
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Wirf die Fische ins Meer.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 30.08.2013, 17:34

Mirjam hat geschrieben:

Ich wende dann ganz handfeste Tricks an. Mit den Fingernägeln in die Handflächen bohren,
Mirjam
Super Tipp für eine Pubertierende
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Kasumi92
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21

Beitrag Fr., 30.08.2013, 17:42

Bitte fang nich an deine fingernägel in die handfläche zu boren, es kann sein dass es nicht bei "nur handfläche bleibt", nicht dass es ausartet. Ich verletze mich selbst mit tieren schnitten (Ober und unterarme, bauch und oberschenkel). Ich will nicht dass dir das selbe bassiert und du in svv abrutscht.

Miriam bitte nicht angegriffen fühlen, deine anderen betoden sind sonst sicher super.

Mirjam
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 30.08.2013, 17:48

Na, ich weiß nicht. Wenn ich vor wem stehe und mit dem rede, werd ich doch nicht gleichzeitig an mir rumschnippeln. Und um solche Situationen gehts hier doch.

lg
Mirjam
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 30.08.2013, 17:54

Ja Mirjam,
aber das Mädel ist 14..........
Das ist doch normal, dass da Emotionen durchdrehen....
Benjamin Disraeli

Kasumi92
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21

Beitrag Fr., 30.08.2013, 18:00

Natürlich wird sie nicht vor der perrson anfangen sich zu verletzen aber ich weiß wie weit es ausarten kann. Ich meine danach, wie wirt sie dann mit problemen umgehn?
Alles fängt klein an.
Bitte nicht angegriffen fühlen, es ist ja nett gemeint von dir, und super dass du dich um lösungen bemühst für sie.

Mirjam
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 30.08.2013, 18:05

Aber zu sagen, es ist alles ok, hilft doch nix, wenn es das für sie offensichtlich nicht ist. Mir sind konkrete Tipps lieber - und die wollte sie ja. Ich sag wie gewünscht, was bei mir hilft (im Leben würd ich nie auf die Idee kommen, mich zu schneiden oder ritzen). Das Alter ist für mich nebensächlich.

lg
Mirjam
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

Kasumi92
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21

Beitrag Fr., 30.08.2013, 18:12

Ja du hast recht du hast ihr echt lei gesagt was du dagegen machst, tut mir leid dass wollte ich nicht kritisieren. Ich habe dass perblem zum glück nur wenn es mir nicht gut geht, also richtig schlecht. Und ich weiß auch nicht besser damit umzugehn als die "flucht" zu ergreifen-ist natürlich nicht empfelenswert.

Kasumi92
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21

Beitrag Fr., 30.08.2013, 18:14

Es ist natürlich nicht alles ok, solange nicht bis sie eine lösung hat oda damit umgehn lernet da hast du recht.

HappyGoLucky
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Fr., 30.08.2013, 21:32

Schwieriges Thema. Ich hab eher das Problem gehabt, dass wenn ich das Weinen unterdrückt habe, ich länger gebraucht habe um mich von der Situation zu erholen, sie zu verarbeiten, sei es nun ein Streit oder sonst irgendetwas. Ich hab immer buchstäblich die Zähne zusammen gebissen, aber das hab ich einmal so doll gemacht, dass ich mir ein Stück Zahn rausgebrochen hab.... Da ist er bis heute rau. Zum Glück sieht man das nicht beim Lachen oder so. Mittlerweile wein ich nicht mehr viel, aber ich bin auch schon älter Ansonsten versuch ich in kritischen Situationen rational zu sein.
Bei Kritik weine ich nie, weil ich weiß, dass sie mich besser machen kann. Du musst auch unabhängig von der Kritik werden und sie dir gut durchdenken, bevor du sie annimmst, erst dann bringt sie wirklich was. Wobei man zwischen guter, objektiver Kritik und unsachlicher unterscheiden muss. Unsachliches kann man oft getrost links liegen lassen. Also bei Kritik hilft wie gesagt sachlich bleiben, versuchen die Gedanken zu strukturieren und dich auf deinen Gegenüber zu konzentrieren. Wenn du dich auf deinen Lehrer z.B. konzentrierst und was er sagt, dann kannst du dich weniger mit dich selbst beschäftigen. Das Gehirn kann immer nur eines zeitgleich tun.

Bei einem Streit würd ich sagen: dann wein eben! Du bis 14. Ein Teenager und Teenager nerven immer Das war schon vor tausenden von Jahre so und wird wohl auch immer so sein. Das sind die bösen Hormone und ist überhaupt nicht schlimm.

Sowas braucht Zeit um gelernt zu werden. Lass dir diese Zeit. Und versuch nicht dir evtl das weinen generell ab zu trainieren. Es ist eine wichtige körperliche/seelische Funktion, die du brauchst um negative/traurige ect Emotionen raus lassen zu können.

Viele Grüße.

Thread-EröffnerIn
lonlyness
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 14

Beitrag Fr., 30.08.2013, 23:12

Hallo zusammen ich bedanke mich schon mal
Bei allen für die tipps
Ich verstehe natürlich das es an der Pupertät liegen kann aber es kann doch nicht normal sein das ich direkt in tränen ausbreche wenn mir nicht passt was jemand sagt (z.B bei einem Streit)
Zumal es auch sehr hinderlich ist weil man villeicht nicht mehr ernst grnommen wird wenn man ständig bei dem kleinsten Scheiß heult !
Und es hindert mich auch oft beim weiter reden durch den ''Kloß'' im Hals.

Naja und das möchte ich halt nicht mehr auch wenn
Alles was ihr sagt richtig ist mit dem emitionaler
Mensch und das ich das ruhig zeigen kann undso aber da kann ich es halt nicht gebrauchen !
Ich habe mich mal gefragt ob es villeicht eine Hormon störung sein könnte ?

Danke schon mal für weitere Tipps
xoxo lonlyness

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag