Mein Mann hat negative Gedanken...was soll ich tun?

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.

Thread-EröffnerIn
babyschmuse
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29

Mein Mann hat negative Gedanken...was soll ich tun?

Beitrag So., 29.07.2012, 20:11

Hallo zusammen,
ich hoffe jemand von euch kann mir helfen oder einen tipp geben.
ich fang wohl am besten mal ganz vorne an( bin neu hier und daher noch unsicher).ich und mein mann sind schon sehr lange zusammen und haben 2 söhne(7+3 jahre alt).wir sind beide berufstätig und durch die arbeit und unsere kinder ist unser alltag wirklich seeehr aktiv :/
seid ca. anfang mai verhielt sich mein mann schon etwas seltsam,was ich aber zuerst auf denn aktiven alltag und den stress seiner umschulung schob.doch eines abends sackte mein mann auf der couch zusammen und all sein frust kam raus.er weinte (was ich von ihm garnicht kannte) und erzählte mir das er seid einigen tagen so negative gedanken hätte vorallem unseren kindern gegen über.bis heute sagte er mir jedoch nicht was für gedanken,beteuert aber das er weiss das sie unsinnig sind und er weiss das das was er denkt nie machen würde.dazu muss ich sagen das mein mann ein wirklich toller und liebervoller papa ist und er diese rolle mit leib und sehle macht :-*
ich nahm mir 2 wochen auf firma frei und kümmerte mich ganz alleine um die kinder und alles andere,nahm ihm ab was ich konnte.wir bemühten uns ärzte anzurufen und von irgendwo hilfe zu bekommen.unser hausarzt verschrieb ihm so antidepressiver,die er aber garnicht vertragen hat und es ihm extrem schlimmer ging.
aber leider ist es ja fast unmöglich einen therapieplatz oder gespräch zu bekommen,ausser das man in ne anstalt sich einweisen lässt.
wir versuchten es somit so.....und es ging bis vor ca.2 wochen dann auch recht gut und er das gefühl hatte es selbst in den griff zu bekommen.aber es ist wider da und ich weiss nicht mehr was ich machen oder tun kann,ich fühle mich auf einer seite hilflos/machtlos und auf anderer seite sehr überfordert...
ich muss ja auch an mich und die kinder denken.aber ihn natürlich auch nicht damit alleine lassen.
ohhh man es ist so schwer.ich versuche mir nichts anmerken zu lassen und für ihn die starke frau zu spielen,aber lange schaffe ich das so nicht mehr.
kann mir jemand von euch helfen??????

Werbung

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag So., 29.07.2012, 21:08

Das klingt leider gar nicht gut. Hol dir am besten noch Rat bei einer Familienberatungsstelle - Pro familia oder der Caritas oder ähnliches.

Ich will Dir wirklich den Kopf nicht noch schwerer machen, aber da du nicht weißt, welche Gedanken wegen der Kinder ihn so niederdrücken, solltest du nicht ohne Hilfe bleiben. Eventuell braucht Dein Mann eine Einweisung in eine Klinik, das kann von hier aber niemand beurteilen.

Alles Gute und bleib bitte nicht allein mit deiner Sorge.

Jugendstil

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 29.07.2012, 21:56

hallo du!

Ohje! Ich bin mir sicher dass es das Beste wäre, wenn dein Mann eine Therapie machen könnte. Kann denn euer Hausarzt ihn nicht zu einem Psychiater überweisen? Eigentlich tönt es schon ziemlich dringend für mein Gefühl.
Ganz sicher bin ich eigentlich, dass er euren Kindern nichts tun wird, aber er scheint unter grossem Druck zu stehen und braucht Hilfe. Er muss reden, muss sagen, was ihn plagt.
Auch für dich wäre es ratsam, nicht dass euer ganzes System noch zusammenbricht.

Ich wünsche dir viel Kraft!
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Thread-EröffnerIn
babyschmuse
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29

Beitrag Mo., 30.07.2012, 07:08

guten morgen,
beim hausarzt war mein mann und der gab ihm auch ne überweisung zum Psychater.da war er dann auch,aber leider war das wohl nur so ne massenabfertigung die knapp 5 min dauerte.der war soweit ganz nett sagte mein mann aber da überall die terminkalender so voll sind haben die nicht wirklich zeit für jeden.
der arzt stufte ihn in den bereich kurzfristige depression mit negativen gedanken ein.die aber bisher noch nie gefährlich für andere geworden wären.
also ich glaube auch nicht das er den kindern oder mir weh tun würde.aber ich weiss auch nicht wie ich mit der ganzen situation umgehen soll.da ist ja auch noch der generelle alltag und den kann man nicht abstellen.
ich habe im jedoch gesagt,das wenn er selbst sich als gefahr sehen würde oder das gefühl hätte die kontrolle zu verlieren er bitt für einige zeit ausziehen soll.
es ist sehr schwirig,da er gezwungender massen auf die kinder aufpassen muss wenn ich zur arbeit gehe.was für ihn eine gewisse stresssituation ist.

in die klinik möchte er nicht,da er aufgrund seiner derzeitigen beruflichen situation da schwierigkeit bekommen könnte.und er den charm hat das anderen zu erzählen.daher wissen es auch aus der familie nur sehr wenige.
wir sind bei einem arzt auf der warte liste und ich gehe dem schon in regelmässigen abständen "auf die nerven".er wollte sich diese woche bei uns melden ob er ihn noch unterbekommen kann.
ich hoffe sehr das das klappt,denn es ist die einziegste möglichkeit die ich derzeit sehe die wir hätten.
alle anderen ärzte sagten direkt am telefon vor september 2013 keine termine frei :((
warum ist das so schwer alles.......???

Werbung

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Mo., 30.07.2012, 07:50

babyschmuse hat geschrieben:in die klinik möchte er nicht,da er aufgrund seiner derzeitigen beruflichen situation da schwierigkeit bekommen könnte.
da muss man dann halt abwiegen, was einem wichtiger ist.
nur so als kleiner einwurf: ich "möchte" auch manchmal nicht (was auch immer), muss aber. und da ist es eben notwendig, die prioritäten zu setzen.

weisst du, so bitter das klingt alles, aber ich kann deinen mann verstehen. ich wäre auch verzweifelt. meine besten jahre versch*** mit den kindern und auf familie machen. das ist ja verheerend. wo bleibt der sex, wo bleiben die wichtigen erfahrungen, die man in diesem lebensabschnit machen sollte? da geht irgendwann das häferl über. und endet in der depression.
endeffekt: aggression, scheidung, alimente, streit, entfremdung.
babyschmuse hat geschrieben:und erzählte mir das er seid einigen tagen so negative gedanken hätte vorallem unseren kindern gegen über.
da sieht man ja schon, gegen wen sich diese aufgestaute aggression richtet. das würde ich sehr ernst nehmen.

er "möchte" nicht. menschenskinder!!

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 30.07.2012, 08:05

die aber bisher noch nie gefährlich für andere geworden wären. also ich glaube auch nicht das er den kindern oder mir weh tun würde
Bisher ... und du glaubst es ... aber du kannst es leider nicht wissen, ob es auch so bleibt. Dein Mann könnte psychisch erkrankt sein, und das ist so schlimm es klingt unter Umständen eine Gefahr. Schau dem bitte ins Auge.
ich habe im jedoch gesagt,das wenn er selbst sich als gefahr sehen würde oder das gefühl hätte die kontrolle zu verlieren er bitt für einige zeit ausziehen soll.
Du sagst ihm ... du bittest ihn ... ? Wenn er den Moment verpasst und die Kontrolle erst verloren hat, kann er doch darauf kaum noch reagieren wie du es dir erhoffst. Und dass er unter diesen Umständen auf die Kinder aufpassen soll - es tut mir leid, das so hart sagen zu müssen, aber das könnte geradezu fahrlässig sein.

Ich wiederhole mich, ihr braucht Hilfe. Was ich von dir lese, sind Entschuldigungen und Rechtfertigungen deines Mannes, okay, du liebst ihn, gehst aber m. E. an der Realität vorbei.

Handele damit du dir später keine Vorwürfe machen müsstest. Ich denke hier ist Vorsicht besser als alles andere, schon weil es um eure Kinder geht. Auch dein Mann müsste es einsehen soweit er noch gesund denken und empfinden kann, er kann ja für sich nicht garantieren. Vermutlich ist es eine Depression, die dahintersteckt, aber es kann sich auch etwas anderes dahinter verbergen, sogar eine beginnende Psychose.

Jugendstil

Thread-EröffnerIn
babyschmuse
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29

Beitrag Mo., 30.07.2012, 09:32

also ich kann jetzt mal so garnicht verstehen wie du denkst debussy......kopfschüttel
ich empfinde es schon sehr beleidigend wie du das schreibst,als wäre eine familie und ehe ein strafe!!!
die umschulung war ein wunsch von meinem mann,da es sein traumberuf ist.wenn er jetzt für länge zeit ausfällt,müsste er die ganze umschulung abbrechen und die jahrelange arbeit und die kosten wären umsonst gewesen.
das hat ganz sicher nichts mit unserer beziehung/ehe zutun.....unsere kinder sind geplante wunschkinder (mein mann möchte sogar nochmehr)....unser sexual leben ist bestens.....und verschenkte jahre???? also bitte.....du hast wohl keinen partner und keine kinder so wie sich das anhört.wir führen eine sehr liebevolle und vertraute beziehung.wir streiten nur sehr wenig.

also ich erkläre vielleicht mal genauer die situation in der sich mein mann befand als das anfing und danach,so wie wir es jetzt geändert haben.

so war es:
mein mann befindet sich in einer sehr aufwändigen umschulung die ihm sehr viel abverlangt.
sobald er nach hause kam bin ich zur arbeit (da unser jüngster sohn noch nicht in den kindergarten ging konnte ich morgens nicht gehen).er musste die kinder alleine fertig machen fürs bett.
dazu war er der meinung noch das rauchen aufzuhören und einen nebenjob hatte er auch noch!

so ist es jetzt:
umschulung läuft noch,aber da unser jüngster sohn jetzt in den kindergarten geht,geh ich entweder morgens arbeiten oder abends wenn die kinder schon im bett sind.das rauchen hat er wider angefangen ...nebenjob hat er nicht mehr,dafür geht er zum sport und nimmt sich viel auszeit,so wie er sie braucht.

alles was man im internet und bücher liesst sind wie gesagt negative gedanke die nie umgesetzt worden sind.
nagative gedanken hat jeder von uns mal...(zbsp. chef mauzt dich an und du denkst das du ihm jetzt gerne mal eine donnern möchtest) ..wir wissen das wir das nie tun würden und vergessen es schnell wider und denken auch nicht weiter darüber nach, nur der unterschied zu dem von meinem mann...er denkt immer wider darüber nach und steigert sich darein zbsp.warum habe ich das gedacht,dann kommt das schlechte gewissen....das ist ein ein teufelskeis.
er denkt ja nicht darüber nach das er den kindern sonst wie gewalt antut.es sind banale sachen die ihn fertig machen.
wer kinder hat wird verstehen wenn ich sage,das die kinder einen manchmal den letzten nerv rauben können.und man sich über sie ärgert.und das alleine macht ihn schon fertig und er versteht dann nicht warum er sich darüber ärgert,es müsse doch normal sein das kinder so sind und wir als eltern damit klarkommen.

das wir hilfe brauchen wissen wir,die wollen wir auch.aber es ist fast unmöglich welche zu bekommen.
ich habe gerade bei der caritas angerufen und die sagen mir das sie in dem fall nichts machen können.dann hab ich in unserer klinik angerufen,die auch so tagestherapien über 4 wochen anbieten und die sagen auch das sie ihn nicht aufnehmen können,das das gutachten vom psychater besagt das er keine gefahr für sich oder andere darstellt. nur das er einen therapie machen soll um mit den gedanken umgehen zu können.aber es ist bei jedem arzt gleich knapp 1 jahr warte zeit......

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 30.07.2012, 10:13

Das größte Problem vieler Männer ist leider, dass sie das machen was von ihnen erwartet wird und das oft überhaupt nix mit dem zu tun hat, was sie machen möchten.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
babyschmuse
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29

Beitrag Mo., 30.07.2012, 10:35

im grunde ist das nicht verkehrt was du sagst.
aber ich finde es sehr unfair jetzt das so hinzustellen,als wenn wir dran schuld sind und ihn zu alles zwingen.

jeder von uns muss viel tun was von ihm erwartet wird.arbeiten gehen ..rechnung zahlen...uvm

davon ab denke ich schon das er im grunde machen kann was und wann er will.
er kommt von der arbeit und er hat erstmal ruhe da ich mit den kids bei so einem wetter immer unterwegs bin.
wir kommen nachhause essen zusammen,dann mache ich die kids fertig und bringe sie ins bett.das war unser tag.
er geht ins fitnessstudio 4x die woche und zu kumpels.
und auch so nimmt er sich immer zeit für sich wann er möchte.

aber ich denke auch das jeder eine rolle im leben hat die er so nehmen muss.

soll ich die kinder wider wegschicken,mich scheiden lasssen? das ist doch unsinn.
ich versuche wie und wo ich kann ihn zu entlasten und zu unterstützen,aber alles kann ich auch nicht.
und es ist nunmal so das noch ein alltag mit den kids da ist und da hat er natürlich auch eine rolle.und ich kann ihm nicht alles abnhemen und alles von ihm fern halten.
wir müssen halt sehen das er einen therapie platz bekommt und ihn vorsichtig im alltag einbauen.
sonst weiss ich auch nicht was ich sonst noch für ihn machen kann.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 30.07.2012, 10:42

Nico hat geschrieben:Das größte Problem vieler Männer ist leider, dass sie das machen was von ihnen erwartet wird und das oft überhaupt nix mit dem zu tun hat, was sie machen möchten.

Das größte Problem vieler Frauen ist leider, dass sie das machen was von ihnen erwartet wird und das oft überhaupt nix mit dem zu tun hat, was sie machen möchten.

Das größte Problem aller Menschen ist leider, dass sie das machen was von ihnen erwartet wird und das oft überhaupt nix mit dem zu tun hat, was sie machen möchten.

Warum lassen es alle dann nicht ganz einfach? wenn es doch nur ein Problem ist? Und nicht Prokreation?
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 30.07.2012, 10:45

Übergehst Du mich bewusst und gibts dafür einen Grund?

Nicht dass mir das etwas ausmachen würde, wundert mich nur.

Thread-EröffnerIn
babyschmuse
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29

Beitrag Mo., 30.07.2012, 10:48

nein,das war nicht meine absicht.bitte etwas rücksicht..bin neu hier und kenne mich mit allem noch nicht so aus.
ich habe in meinem letzten post dir gleich mit geantwortet.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 30.07.2012, 10:50

babyschmuse hat geschrieben:im grunde ist das nicht verkehrt was du sagst.
aber ich finde es sehr unfair jetzt das so hinzustellen,als wenn wir dran schuld sind und ihn zu alles zwingen..
Also von Schuld hab ich schon einmal überhaupt nix geschrieben, wo hast du das gelesen ?
babyschmuse hat geschrieben: jeder von uns muss viel tun was von ihm erwartet wird.arbeiten gehen ..rechnung zahlen...uvm ..
Vom arbeiten gehen und Rechnungen zahlen werden seine negativen Gedanken gegen die Kinder wohl eher nicht kommen.
babyschmuse hat geschrieben: davon ab denke ich schon das er im grunde machen kann was und wann er will.
er kommt von der arbeit und er hat erstmal ruhe da ich mit den kids bei so einem wetter immer unterwegs bin.
wir kommen nachhause essen zusammen,dann mache ich die kids fertig und bringe sie ins bett.das war unser tag...
Hat er dir gesagt, dass er das machen will, oder hat er dir nur nicht gesagt, dass er das NICHT machen will ?
babyschmuse hat geschrieben: aber ich denke auch das jeder eine rolle im leben hat die er so nehmen muss
Aha es zählt also was du denkst ?
babyschmuse hat geschrieben: soll ich die kinder wider wegschicken,mich scheiden lasssen? das ist doch unsinn.
ich versuche wie und wo ich kann ihn zu entlasten und zu unterstützen,aber alles kann ich auch nicht.
und es ist nunmal so das noch ein alltag mit den kids da ist und da hat er natürlich auch eine rolle.und ich kann ihm nicht alles abnhemen und alles von ihm fern halten.
wir müssen halt sehen das er einen therapie platz bekommt und ihn vorsichtig im alltag einbauen.
sonst weiss ich auch nicht was ich sonst noch für ihn machen kann.
DU wirst wohl gar nichts für ihn machen können, er wird es selbst machen müssen.
Erwarte dir nur ja nicht zu viel von einer Therapie, die kann ganz anders ausgehen als du vermutest.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 30.07.2012, 10:50

Okay, danke für Deine prompte Reaktion. Ich wollte sicher nicht rücksichtslos sein.

Thread-EröffnerIn
babyschmuse
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29

Beitrag Mo., 30.07.2012, 10:55

mich verwirrt was ihr schreibt.das macht mich ganz durcheinander.

tut mir leid,aber zitieren bekomme ich nicht so hin,bin wiegesagt neu hier und erhoffte mir etwas unterstützung und hilfestellung.aber mir kommt es so vor als wäre ich die angeklagte :(

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag