Hallo,
eine sehr gute Kollegin von mir leidet an Depressionen, so wie ich auch. Der Unterschied ist nur sie nimmt Antidepressiva und macht auch eine Therapie. Ich hatte Anfangs auch Antidepressiva genommen aber kam damit überhaupt nicht klar mir ging es nur schlechter.
Hab diese auch vor einem halben Jahr abgesetzt und bin auch in Therapie.
Wir verstehen uns wirklich gut, da wir auch beide Depressiv sind und uns auch gut austauschen können. Aber seit einiger Zeit komme ich mit ihr nicht mehr klar, jedes Zusammentreffen, gerade in der Mittagspause nimmt mich irgendwie mit.
Ich finde sie hat starke Stimmungsschwankungen von einem Tag zum anderen, einmal total überdreht sie ärgert mich, zupft an mir rum und am anderen Tag ist sie sehr in sich gekehrt. Sie erzählt auch sehr wenig über sich wobei ich immer unter Druck stehe immer von mir zu erzählen.
Sie kommt mir auf einmal so fremd vor, als wenn sie jemand anders wäre.
Ich trau mich auch gar nichts mehr sehr privates zu fragen (Familienproblem) früher war sie viel offener. Sind es die Medikamente die sie nimmt, da erhöht sie auch manchmal die Dosis.
Irgendwie mach ich mir Sorgen um sie, auch irgendwelche Ratschläge nimmt sie gar nicht mehr an, eher wird Aggressiv.
Heute z.B. hab ich nur gefragt wie es ihrer Mutter geht, keine Ahnung ist ihr egal.
So hab ich sie noch nie gesehn, ohne Gefühl. Mir macht das irgendwie Angst und weiß manchmal nicht wie ich damit umgehen und mich verhalten soll.
Tiefergehende Gespräche gehen gar nicht mehr, weil die Stimmung dann irgendwie agressiv wird. Also gibt es nur belanglose Themen die ich mir dann aussuche, weil von ihr fast nichts mehr kommt. Sie hat sich so verändert, wirkt so abgestumpft.
Jedenfalls tut mir dieser Kontakt momentan nicht gut da ich ja selbst unter Depressionen leide die ich aber dank Therapie so langsam in den Griff bekomme.
Mich zieht das jedesmal irgendwie runter, da ich auch nie weiß wie sie am nächsten Tag ist.
Den Kontakt möchte ich auch nicht abbrechen, da ich sie sehr schätze und mir sehr wichtig ist. Aber momentan macht mir da zu schaffen...
Schlumpfi
Depressive trifft Depressive
- Werbung
-
- Forums-Gruftie
- , 33
Hallo Schlumpfi99,
Das klingt belastend für dich.
Es ist schwierig, aber zeugt doch davon wie wichtig sie dir ist, wenn du das erlich zu ihr sagen kannst.
Vielleicht ergibt sich ein fruchtbares Gespräch.
Evtl. ist es ihr ja noch gar nicht so aufgefallen und sie ist froh über eine solche Rückmeldung.
LG
Das klingt belastend für dich.
Hast du ihr das so wie du es hier geschrieben hast schon mal gesagt?Schlumpfi99 hat geschrieben:Irgendwie mach ich mir Sorgen um sie, auch irgendwelche Ratschläge nimmt sie gar nicht mehr an, eher wird Aggressiv.
Heute z.B. hab ich nur gefragt wie es ihrer Mutter geht, keine Ahnung ist ihr egal.
So hab ich sie noch nie gesehn, ohne Gefühl. Mir macht das irgendwie Angst und weiß manchmal nicht wie ich damit umgehen und mich verhalten soll.
Tiefergehende Gespräche gehen gar nicht mehr, weil die Stimmung dann irgendwie agressiv wird. Also gibt es nur belanglose Themen die ich mir dann aussuche, weil von ihr fast nichts mehr kommt. Sie hat sich so verändert, wirkt so abgestumpft.
Es ist schwierig, aber zeugt doch davon wie wichtig sie dir ist, wenn du das erlich zu ihr sagen kannst.
Vielleicht ergibt sich ein fruchtbares Gespräch.
Evtl. ist es ihr ja noch gar nicht so aufgefallen und sie ist froh über eine solche Rückmeldung.
LG
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern
Christian Morgenstern
Scheint als mache sie im Moment eine richtige schwierige Phase durch, noch schlimmer als sonst. Ich finde auch du solltest das mal versuchen zu sagen. Auch wenn sie im ersten Moment vielleicht erstmal aggresiv reagiert, wenn du ihr das ordentlich erklärst, wird sie sich bestimmt Gedanken darüber machen.
Vielleicht braucht sie jetzt auch jemanden der ihr mehr Feedback gibt. Die meisten Menschen trauen sich nicht einem zu sagen, wenn etwas nicht stimmt sondern gehen dann demjenigen aus dem Weg. Das passiert mir oft wenn ich meine üblen Phasen habe. Das macht dann meist noch mehr traurig und stumpft noch mehr ab und dann werde ich auch aggressiver.
Vielleicht braucht sie jetzt auch jemanden der ihr mehr Feedback gibt. Die meisten Menschen trauen sich nicht einem zu sagen, wenn etwas nicht stimmt sondern gehen dann demjenigen aus dem Weg. Das passiert mir oft wenn ich meine üblen Phasen habe. Das macht dann meist noch mehr traurig und stumpft noch mehr ab und dann werde ich auch aggressiver.
Für jede Lösung ein Problem!
(Lieblingsmotto und Buchtipp)
(Lieblingsmotto und Buchtipp)
ich würde es ihr auch sagen .. vielleicht fällt ihr selbst das gar nicht auf.
diese extremen stimmungssschwankungen würde auch auf ne bipolare störung (manisch-depressiv) hindeuten. ich kenn das von mir .. in einem moment bin ich übertrieben von etwas begeistert, könnte die ganz welt umarmen vor lauter freude. und ein paar minuten später bin ich zu tode betrübt .. keine ahnung warum. das geht auch tageweise so .. ein wunderbarer tag, egal was auch passiert, er ist wunderschön. tja und am anderen tag ist dann schon das aufstehen ne qual .. raff mich auf .. sehe nur die schlechten dinge, die mich massiv runterziehe .. ein sehr schlechter tag.
ich bekomme dafür medikamente, die dieses extreme etwas eindämmen. ich selbst fühle mich nicht beeinträchtigt.
selbst die dosis erhöhen und zu reduzieren, sollte man nicht. besser ist es, sich ordentlich untersuchen zu lassen und eventuell auf ein anderes medikament umsteigen.
diese extremen stimmungssschwankungen würde auch auf ne bipolare störung (manisch-depressiv) hindeuten. ich kenn das von mir .. in einem moment bin ich übertrieben von etwas begeistert, könnte die ganz welt umarmen vor lauter freude. und ein paar minuten später bin ich zu tode betrübt .. keine ahnung warum. das geht auch tageweise so .. ein wunderbarer tag, egal was auch passiert, er ist wunderschön. tja und am anderen tag ist dann schon das aufstehen ne qual .. raff mich auf .. sehe nur die schlechten dinge, die mich massiv runterziehe .. ein sehr schlechter tag.
ich bekomme dafür medikamente, die dieses extreme etwas eindämmen. ich selbst fühle mich nicht beeinträchtigt.
selbst die dosis erhöhen und zu reduzieren, sollte man nicht. besser ist es, sich ordentlich untersuchen zu lassen und eventuell auf ein anderes medikament umsteigen.
Verzage nicht an der eigenen Kraft. Dein Herz ist reich genug, sich selber zu beleben. – Friedrich Schiller
- Werbung
naja wobei das ansprechen drauf in so ner phase auch hochgefährlich sein könnte. ich bin auch bipolar und das schlimme ist in akkut phasen sowie die kollegin das momentan hat darf man mir nicht sagen das ich mich verändert habe und eventuell nicht aushaltbar bin. denn mein erster gedanke der mir dann in den kopf schießt "toll ich weiss eh das ich eine belastung bin! gut is schon klar versteh ich auch" es ist dann eine gewisse hilflosigkeit da und die löst man mit aufmerksam machen auch nicht wirklich. im gegenteil das kann ein schuß nach hinten sein. ich wünsche mir in dem fall einfach nur das man mich normal behandelt und mich viell tätschelt und sagt "he du egal was ist - das geht vorbei und ich bin zum reden für dich da" das erhebt dann schon die stimmung. und das man mich aus dem kreislauf mit viell eben nur small talk rausholt für ne kurze zeit.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 10 Antworten
- 2096 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sonnenschein007
-