Hallo erstmal!
ich weiß im moment nicht mehr weiter. mir geht es seit 3 monaten zunehmend psychisch schlechter, meine diagnose ist seit 7 Jahren bipolar, zur zeit wie gesagt, fühle ich mich sehr depressiv. Null Selbstvertrauen, Angstzustände, aggressionen, trau mich nicht mehr vors Haus, aus angst, jemand könnte mich sehn in diesem zustand. Verstecke mich vor freunden schon seit monaten. Gesellschaft ist mir anstrengend, weil ich da so tun will, als ob eh alles ok ist. suizidgedanken.
Ich hatte das Glück im herbst eine ausbildung anfangen zu können, nach jahrelanger i-Pension. und hab mich sehr darauf gefreut. am anfang ging es noch, doch schon bald fühlte ich mich sehr überfordert und immer mehr als versagerin. Mittlerweile bin ich oft total blockiert und kann mir einfachste sachen nicht merken. Man braucht eine schnelle auffassungsgabe in dem beruf und gutes kopfrechnen, genauigkeit. genau damit tu ich mir wahnsinnig schwer.. und mach mir einen großen druck, diese ausbildung unbedingt zu schaffen. Perfektionistisch bin ich auch.
Wie gesagt, seit monaten kämpfe ich mich von einem tag zum andern, nach ausßen versuche ich so zu tun, als ob es schon geht. Innerlich, oder wernn ich allein bin, bricht alles zusammen und ich habe angst, fühl mich leer, freudlos.
ich hatte schon erfahrungen mit depressionen und weiß sie können noch viel schlimmer werden. weiß aber auch , daß einige meiner symptome die ich jetzt habe, nicht mehr so harmlos sind, und einfach so verschwinden. Medikamente nehme ich und meine Psychiaterin sieht nicht viel mehr handlungbedarf, als sie ein wenig zu erhöhen. ich bin aber auch meist sehr kurz angebunden im gespräch, schäme mich ,ihr die ganz wahrheit zu sagen.
Meine eigenltiche frage ist: glaubt ihr, es wäre sinnvoll, eine zeitlang stationär zu gehn?. ich habe nur angst, dass sie keinen platz haben, oder das ich die ausbildung abbrechen muß desewegen...weiß nicht weiter. Bin dankbar für antworten! Regensonne
stationär auf die Psychiatrie gehn?
-
Thread-EröffnerIn - neu an Bo(a)rd!
- , 30
- Werbung
Hallo Regensonne!
Hmm es ist schwierig zu sagen, ob Du eine stationäre Behandlung anfangen solltest. Was mir beim Lesen Deines Posts zunächst aufgefallen ist, ist der Satz mit Deiner Psychiaterin. Und zwar sagst Du, dass Du Dich ihre gegenüber nicht so öffnen kannst und ihr nicht die ganze Wahrheit sagst. Das ist natürlich schade, weil Deine Behandlerin ja eigentlich eine Vertrauensperson sein sollte. Woran liegt das denn, dass Du ihr nicht alles sagst? Ist sie Deine erste Psychiaterin?
Es ist wahrscheinlich, dass Du auf einen Platz in einer Klinik warten musst, aber wenn Du meinst, dass Dir eine stationäre Behandlung helfen würde, dann kannst Du ja einmal Kliniken anfragen und weitersehen. Oder rede am besten nochmal mit Deiner Psychiaterin über Deine Idee!
Mit der Ausbildung sollte das eigentlich keine Probleme geben. Du bist ja während der Zeit krank geschrieben und somit nicht in der Pflicht zur Arbeit zu gehen. Wenn Du was in der Berufsschule verpasst, dann musst Du das halt nachholen.
Aber Deine Gesundheit geht doch erst mal vor, oder nicht?
marburger
Hmm es ist schwierig zu sagen, ob Du eine stationäre Behandlung anfangen solltest. Was mir beim Lesen Deines Posts zunächst aufgefallen ist, ist der Satz mit Deiner Psychiaterin. Und zwar sagst Du, dass Du Dich ihre gegenüber nicht so öffnen kannst und ihr nicht die ganze Wahrheit sagst. Das ist natürlich schade, weil Deine Behandlerin ja eigentlich eine Vertrauensperson sein sollte. Woran liegt das denn, dass Du ihr nicht alles sagst? Ist sie Deine erste Psychiaterin?
Es ist wahrscheinlich, dass Du auf einen Platz in einer Klinik warten musst, aber wenn Du meinst, dass Dir eine stationäre Behandlung helfen würde, dann kannst Du ja einmal Kliniken anfragen und weitersehen. Oder rede am besten nochmal mit Deiner Psychiaterin über Deine Idee!
Mit der Ausbildung sollte das eigentlich keine Probleme geben. Du bist ja während der Zeit krank geschrieben und somit nicht in der Pflicht zur Arbeit zu gehen. Wenn Du was in der Berufsschule verpasst, dann musst Du das halt nachholen.
Aber Deine Gesundheit geht doch erst mal vor, oder nicht?
marburger
-
- Forums-Insider
- , 28
Liebe regensonne2;
Du hast Probleme zu denen vielleicht keiner in Deinem Umfeld einen Zugang hat, geschweigedenn verstehen kann. Du stehst mit Deinen Problemen irgendwie allein dar, so kommt es mir rüber.
Das Du eine Aubildung gefunden hast freut mich sehr für Dich, dennoch solltest Du nicht vergessen und da stimme ich mit meinem Vorredner überein, dass Deine Gesundheit immer zuerst dran kommt.
Eine Therapeutin kann nur dann hilfreich sein wenn man auch ehrlich ist, vertrau Deiner Therapeutin, Du brauchst dringend Leute mit denen Du offen reden kannst.
Das was Du hier beschreibst würde ich ihr auch auf alle Fälle sagen:
Meiner Menung nach brauchst Du dauerhafte Therapeutische Behandlung in einer Klinik.
Es ist wichtig, dass Du lernst mir Deiner psychischen Erkrankung zu leben um im Berufsleben klar zu kommen.
Bitte nimm die Hilfe an und schau, dass Du einen Platz bekommst.
Vergiss nie, dass Du trotz Deiner Erkrankung einen unschätzbaren Wert hast, und auch Du hast es verdient ein halbwegs normales Leben (wie jeder andere Mensch auch) zu führen indem Du lernst mit Deiner Erkrankung zu leben.
Alles Alles Gute wünsche ich Dir auf Deinem weiteren Lebensweg, sei stark und gebe NIE auf!
lg Ghost Rider
Das hört sich alles sehr traurig sein , ich kann verstehen wie Du Dich fühlst.regensonne2 hat geschrieben:Null Selbstvertrauen, Angstzustände, aggressionen, trau mich nicht mehr vors Haus, aus angst, jemand könnte mich sehn in diesem zustand. Verstecke mich vor freunden schon seit monaten. Gesellschaft ist mir anstrengend, weil ich da so tun will, als ob eh alles ok ist. suizidgedanken.
Du hast Probleme zu denen vielleicht keiner in Deinem Umfeld einen Zugang hat, geschweigedenn verstehen kann. Du stehst mit Deinen Problemen irgendwie allein dar, so kommt es mir rüber.
Das Du eine Aubildung gefunden hast freut mich sehr für Dich, dennoch solltest Du nicht vergessen und da stimme ich mit meinem Vorredner überein, dass Deine Gesundheit immer zuerst dran kommt.
Warum schämst Du Dich, Dich ihr zu öffnen?regensonne2 hat geschrieben:Medikamente nehme ich und meine Psychiaterin sieht nicht viel mehr handlungbedarf, als sie ein wenig zu erhöhen. ich bin aber auch meist sehr kurz angebunden im gespräch, schäme mich ,ihr die ganz wahrheit zu sagen.
Eine Therapeutin kann nur dann hilfreich sein wenn man auch ehrlich ist, vertrau Deiner Therapeutin, Du brauchst dringend Leute mit denen Du offen reden kannst.
Das was Du hier beschreibst würde ich ihr auch auf alle Fälle sagen:
regensonne2 hat geschrieben:Wie gesagt, seit monaten kämpfe ich mich von einem tag zum andern, nach ausßen versuche ich so zu tun, als ob es schon geht. Innerlich, oder wernn ich allein bin, bricht alles zusammen und ich habe angst, fühl mich leer, freudlos.
Ja.regensonne2 hat geschrieben:Meine eigenltiche frage ist: glaubt ihr, es wäre sinnvoll, eine zeitlang stationär zu gehn?. ich habe nur angst, dass sie keinen platz haben, oder das ich die ausbildung abbrechen muß desewegen...weiß nicht weiter.
Meiner Menung nach brauchst Du dauerhafte Therapeutische Behandlung in einer Klinik.
Es ist wichtig, dass Du lernst mir Deiner psychischen Erkrankung zu leben um im Berufsleben klar zu kommen.
Bitte nimm die Hilfe an und schau, dass Du einen Platz bekommst.
Vergiss nie, dass Du trotz Deiner Erkrankung einen unschätzbaren Wert hast, und auch Du hast es verdient ein halbwegs normales Leben (wie jeder andere Mensch auch) zu führen indem Du lernst mit Deiner Erkrankung zu leben.
Alles Alles Gute wünsche ich Dir auf Deinem weiteren Lebensweg, sei stark und gebe NIE auf!
lg Ghost Rider
"You don't kill yourself, stupid; you make revolution." hat Patch Adams zu sich selbst gesagt.
*~*~*~*
"Die schlimmste Armut ist Einsamkeit und das Gefühl, unbeachtet und unerwünscht zu sein." (Mutter Teresa)
*~*~*~*
"Die schlimmste Armut ist Einsamkeit und das Gefühl, unbeachtet und unerwünscht zu sein." (Mutter Teresa)
-
Thread-EröffnerIn - neu an Bo(a)rd!
- , 30
Danke an euch beide! bin jetzt erst mal eine woche krankgeschrieben, wenns schlechter wird auf die klinik.
lg regensonne
lg regensonne
- Werbung
-
- Forums-Insider
- , 28
Liebe regensonne2;
Das Du Krankgeschrieben bist finde ich gut, ruh Dich aus und wenn es schlimmer wird dan gehe in die Klinik.
Ich finde Deinen Plan gut.
Und wenn es wieder schlimmer wird, dann kannst Du Dich sehr gerne wieder hier melden und das aufschreiben was Dir auf dem Herzen liegt.
Hier wird Dich keiner schief ansehen oder auslachen ö.ä.
Ich wünsche Dir ganz ganz viel Kraft.
Alles Gute Dir,
Ghost Rider
Ja bitte regensonne2, dafür sind wir ja da .regensonne2 hat geschrieben:Danke an euch beide! bin jetzt erst mal eine woche krankgeschrieben, wenns schlechter wird auf die klinik.
Das Du Krankgeschrieben bist finde ich gut, ruh Dich aus und wenn es schlimmer wird dan gehe in die Klinik.
Ich finde Deinen Plan gut.
Und wenn es wieder schlimmer wird, dann kannst Du Dich sehr gerne wieder hier melden und das aufschreiben was Dir auf dem Herzen liegt.
Hier wird Dich keiner schief ansehen oder auslachen ö.ä.
Ich wünsche Dir ganz ganz viel Kraft.
Alles Gute Dir,
Ghost Rider
"You don't kill yourself, stupid; you make revolution." hat Patch Adams zu sich selbst gesagt.
*~*~*~*
*~*~*~*
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 27 Antworten
- 14793 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Alfred71
-