Den Antrieb wieder finden - nur wie?

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.

Thread-EröffnerIn
Mary-Lou
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Den Antrieb wieder finden - nur wie?

Beitrag Sa., 17.12.2011, 14:47

Hallo ihr Lieben,

wahrscheinlich finden sich viele in den folgenden Zeilen wieder. Ich bin seit Wochen in einer Phase voller fehlendem Antrieb und nicht vorhandener Motivation. Kleinste Handgriffe, Dinge des alltäglichen Lebens fallen mir schwer oder ich erledige sie einfach schlichtweg gar nicht. Da ich studiere und einige Prüfungen anstehen, habe ich Angst, mein Semester nicht zu bestehen. Zum Lernen kann ich michmomentan gar nicht überwinden und in der Uni glänze ich vorwiegend durch Abwesenheit. Ich könnte mir den A... versohlen! Aber selbst das lässt sich irgendwie nicht koordinieren. In mir steigt die Wut über mich selbst und es scheint mir, als könnte ich nichts dagegen tun. Zum Verzweifeln! (an dieser Stelle würde ich nun gerne fluchen ... )

Aber was kann man dagegen tun? Wie geht ihr dagegen an? Vielleicht kann man sich auch gegenseitig motivieren?

Meine folgenden Versuche sind bislang alle gescheitert:

- einen Tag bewusst entspannen und genießen, um wieder Energie zu tanken
- sich selbst etwas Gutes tun
- Spaziergänge in der Natur, um den Kopf frei zu bekommen (mache ich zwangsweise jeden Tag, da ich Hunde besitze)
- viele Vitamine essen
- sich zu etwas zwingen (funktioniert derzeit nicht)

Das ist doch zum davonlaufen! (Ich würde gern nochmal ... )
Frühling: „Eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit.” (Henry David Thoreau)

Werbung

lonely_dragon
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24

Beitrag So., 18.12.2011, 15:48

Hallo Mary-Lou,

geht mir genauso...