Isolation und Selbsthass

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
watanabe
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 27
Beiträge: 36

Isolation und Selbsthass

Beitrag Do., 01.12.2011, 00:57

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.... nachdem ich nun einen guten monat nach knapp 4 jahren wieder single bin häng ich in nem loch fest. (nen thread zum beziehungsdrama gabs in der dazugehörigen sparte)

ich warte ja aktuell immer noch auf einen platz in der tagesklinik, wobei ich mir mehrmals am tag nicht mehr sicher bin ob ich es wirklich machen soll. das liegt an meinem immer wieder aufkommenden selbsthass. dann denke ich das ich sowieso "verloren" bin und es absolut nicht wert bin an mir zu arbeiten.

ich zieh mich im moment nur noch alleine zurück, habe keine lust mich mit freunden zu treffen oder sonst etwas zu unternehmen. kein antrieb für nichts. im endeffekt würde ich mich wahrscheinlich die ganze zeit bekiffen wenn ich keine mpu machen müsste. wenn ich unter leute gehe bin ich einfach nur neidisch auf ihr glück. mir ist ja bewusst das auch meine freunde und eigtl jeder seine probleme hat, allerdings läuft bei vielen immer alles so glatt im leben. egal ob job, liebe oder sonstwas. und daraus resultiert dann der wahnsinnige hass auf mich selbst. weil ich das gefühl habe es nie zu irgendwas zu bringen. mich trifft das glück mal alle paar jahre und dann auch nur für eine gewisse weile.
um es mal einen meiner lieblingsmusiker zu zitieren:
"it's always been wait and see, a happy day and then you pay, and feel like shit the morning after"

ich befinde mich in einer für mich gewissermaßen ausweglosen situation. ich bin psychisch gestört, sehe beschissen aus, habe enorme kontaktschwierigkeiten, bin arbeitslos seit 3 jahren und somit chronisch pleite, habe meinen führerschein und meine freundin verloren und habe ein extremes suchtpotenzial was dinge angeht die mein denken ausschalten.

mich kotzt mein leben einfach nur noch an und ich hab keine ahnung wie ich mich da wieder hochziehen soll. selbstmord kommt nicht in frage, ich WILL ja endlich leben. ich weiß nur nicht wie.

keine ahnung ob jemand was dazu zu sagen hat, für mich wars jetzt schon irgendwie gut das aufzuschreiben und schwarz auf weiss zu sehen.
because your candle burns too bright
i almost forgot it was twilight

Werbung

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Do., 01.12.2011, 05:42

Hallo Watanabe

Darf ich fragen, ob Du Borderline hast? Es klingt danach, will Dich aber damit nicht diagnostizieren, Deshalb frage ich einfach mal nach. - Ich bin auch persönlichkeitsgestört, schreckliches Wort, wobei mir gesagt wurde, dass dieses "gestört" eigentlich nur heißt, dass es mich einschränkt, sonst wäre es einfach ein Persönlichkeitsprofil. Nur wenn es eben "stört", ist es zu viel davon für mich selbst, es hindert mich, steht mir im Wege. Ich las in Fachbüchern, dass der Begriff "Interventionsmuster" der Sache näher käme, wo ich nur zustimmen kann. Hoffentlich ändert sich da noch etwas. Wann gehst Du denn in die Tagesklinik?
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
watanabe
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 27
Beiträge: 36

Beitrag Do., 01.12.2011, 14:03

hi elana,
ich kann dir ehrlich gesagt gar nicht sagen was ich eigtl hab. ich bin schon mein ganzes leben lang komisch.
war 2006 beim neurologen, damals wurde mir eine mittlelschwere depression diagnostiziert. hab medis bekommen, die ich bis heute nehme. war seitdem noch 1 mal dort wegen schlafproblemen, das war letztes jahr. der hat mir dann seroxat verschrieben, nach horrorstories im netz hab ich aber davon abgesehn es zu nehmen und mit der gewohnten medikation weitergemacht.

ich weiß, dämlich das ich die sache nicht weiter verfolgt hab. bin meinen eigenen therapieweg gegangen, und der hieß kiffen von morgens bis abends. seit ich nun seit einem halben jahr clean bin traten dann natürlich die psychischen probleme wieder in den vordergrund. seitdem war ich noch einmal bei einer anderen neurologin, die mich aber ziemlich blöd vor die tür gesetzt hat und mir auch nur neues zeug verschreiben wollte.

hm, mit der tagesklinik weiß ich nicht genau. ich hätte montag letzte woche meinen vorstellungstermin gehabt. bin aber, da ich mich nicht so gut auskenne, an ein falsches krankenhaus gefahren. habs nicht mehr rechtzeitig zum richtigen geschafft und musste den termin 15 minuten vorher absagen. seitdem warte ich auf einen neuen. aber ich denk ich werd heut mal wieder dort anrufen und fragen was sache ist.
because your candle burns too bright
i almost forgot it was twilight

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
watanabe
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 27
Beiträge: 36

Beitrag Do., 01.12.2011, 20:16

ich hab mich gerade intensiv mit der borderline-erkrankung auseinandergesetzt.
und bin jetzt total fertig. ich finde mich in so vielen punkten wieder. das macht mir wahnsinnige angst.

habe heute nochmal in der klinik angerufen, kann am 12.12. zur vorstellung kommen.
because your candle burns too bright
i almost forgot it was twilight

Werbung

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Do., 01.12.2011, 20:24

Hi Watanabe

Also diese Eigenschaften können natürlich auch auf Deine bisherige Diagnose zutreffen ... könntest Du ja mal abklären lassen bei einer Fachperson. So weit ich aber hier im Forum erfahren habe, ist es eher hilfreich, wenn jemand mit Borderline das auch weiß, um so an sich arbeiten zu können. Ich hab ja eine kombinierte PS, war natürlich zuerst ein Schock, davon zu erfahren, aber wenigstens gibt es mir die Möglichkeit, darüber nachzudenken, mich damit auseinanderzusetzen und an mir therapeutisch zu arbeiten und mich weiterzuentwickeln. Andere ohne Diagnose haben diese Chance ja nicht unbedingt so eindeutig, wenn sie so dahinwursteln in ihrer Hilflosigkeit und rein gar nichts wissen, was wie warum wieso und wozu.

Hey, lustig, mein Thera-Termin ist auch am 12.12.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
watanabe
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 27
Beiträge: 36

Beitrag Do., 01.12.2011, 21:14

ja wär wahrscheinlich wirklich sinnvoll mal eine aktuelle vollständige diagnose zu kriegen....
war zum beispiel auch nie im kernspint, obwohl ich das hätte machen sollen. hab einfach jahrelang die medis geschluckt und im endeffekt alles ausgeblendet und ignoriert.

gehst du auch in eine klinik oder zu nem normalen therapeuten?
because your candle burns too bright
i almost forgot it was twilight

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Fr., 02.12.2011, 07:25

Auch in die Klinik, ambulant. - Wir scheinen ja viel gemeinsam zu haben.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
watanabe
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 27
Beiträge: 36

Beitrag Fr., 02.12.2011, 08:02

ja scheint so.
meine nacht heute war furchtbar, ich geh eigentlich spät (5 morgens) ins bett und steh auch spät wieder auf. (3 mittags) war gestern iwie so durch den wind das ich schon um 12 komatös eingeschlafen bin. wurde dann aber pünktlich alle 2 stunden durch schlimme albträume wieder wach. und jetzt kann ich gar nicht mehr schlafen nachdem ich mir über ne stunde das hirn zermartert hab.
because your candle burns too bright
i almost forgot it was twilight

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Fr., 02.12.2011, 18:05

Worüber hast Du Dir denn das Hirn zermartert und was hast Du geträumt?
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
watanabe
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 27
Beiträge: 36

Beitrag Fr., 02.12.2011, 19:37

ach über ganz viel verschiedenes. was mir halt im leben so alles wiederfahren ist und vor allem über die beziehung zu meinem vater. ich bin früher überhaupt nicht mit ihm ausgekommen, mittlerweile ists ok aber eher auf so oberflächlicher art. auf jeden fall hab ich ihm gestern gesagt das ich einen neuen kliniktermin habe (spreche normalerweise gar nicht über sowas mit ihm, er erfährts dann halt von meiner mutter) worauf er gar nicht wirklich reagiert hat. 2 minuten später hat er mir dann von einem 22-jährigen praktikanten bei seiner arbeit erzählt. und hervorgehoben das dieser schon eine abgeschlossene ausbildung hat, 2 jahre beim bund war und jetzt nochmal ne ausbildung bei ihm macht.
das hab ich irgendwie als angriff bzw beschwerde an mich aufgefasst. ich bin halt nicht der mensch geworden den er sich wahrscheinlich gewünscht hat. hatte danach auch irgendwie ein schlechtes gewissen (obwohl ich das nicht haben sollt) und mich total traurig gefühlt.

meine träume sind ne komplexe sache. es kommen immer leute drin vor die ich kenne, mir wiederfährt immer schlimmes. werde öffentlich blamiert, verspottet, geschlagen. freunde wenden sich von mir ab. bin alleine.
solche sachen halt. im endeffekt alles dinge die mir im wirklichen leben schon mehrmals passiert sind.
dazu noch von meiner exfreundin, das ist auch noch viel zu frisch.
außerdem kommen jede nacht 2 ganz bestimmte personen drin vor. welche zum großteil dafür verantwortlich sind wie ich heute bin. und auch in den oben genannten sachen tragende rollen gespielt haben.
die sind in meinen träumen sozusagen das personifizierte böse.
because your candle burns too bright
i almost forgot it was twilight

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Fr., 02.12.2011, 21:08

Hi Watanabe

Ich würde gerne mehr erfahren von diesen zwei Personen, inwiefern sie Dich zu dem gemacht haben, was Du heute bist, was sie Dir angetan haben. Wurdest Du von ihnen gemobbt?
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
watanabe
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 27
Beiträge: 36

Beitrag Fr., 02.12.2011, 21:32

das ist eine ziemlich lange geschichte. wenn du sie trotzdem wissen möchtest würd ich sie dir als pn schreiben?
ich fühl mich im moment irgendwie nicht wohl dabei das das alles öffentlich lesbar ist.

brauche aber ein wenig zeit dafür, muss mich jetzt erstmal hinlegen, ich fühl mich grade wie ein ängstlicher kleiner haufen scheiße und schlaf hilft meist. ich glaube immer noch wegen meinem vater gestern, ich weiß nicht warum mich diese kleine äußerung so aus der bahn geworfen hat.
because your candle burns too bright
i almost forgot it was twilight

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Fr., 02.12.2011, 22:26

Okay, schreib mir am besten später - wenn Du magst und Zeit hast - eine PN dazu.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

aye papi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 19

Beitrag Sa., 03.12.2011, 14:30

Hallo !

Diagnosen sind variabel, da würde ich mich in nichts hineinsteigern.

Es ist sicher das richtige, dass du den Termin in der Klinik gemacht hast; berichte mal.

Was sonst hilft, ist laufen, joggen. Sport allgemein. Und wenn man sich nicht aufraffen kann, spazieren gehen.
Oder geh doch mal ins Tierheim, lenk dich ab. Tiere sind anders als Menschen, die meisten haben ihre Probleme und das merkt man auch, aber Tiere sind immer dankbar und man darf ihren therapeutischen Nutzen nicht unterschätzen .

Mehr fällt mir nicht ein.

Lg

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
watanabe
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 27
Beiträge: 36

Beitrag So., 04.12.2011, 20:07

werd ich machen sobald ich dort war.
naja, sport ist für mich nix, meine kondition ist im eimer. rauche leider viel zu viel.
spazieren geh ich ab und zu und muss dir rechtgeben. momentan ists hier nur so wahnsinnig windig und regnerisch.

tiere sind immer gut. hatte bei meinen eltern früher eine katze, die lebt immer noch dort, die geh ich öfter besuchen. hab mir aber fürs frühjahr, nach der klinik, fest vorgenommen mir 2 kätzchen zu holen.
because your candle burns too bright
i almost forgot it was twilight

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag