Bettnässen bei Depressionen? Weint da die Seele?

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Cindy11
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 29

Bettnässen bei Depressionen? Weint da die Seele?

Beitrag Mo., 24.10.2011, 23:35

Hallo ihr!

Ich stecke seit einiger zeit in eienr tiefen psychischen Krise. Auslöser waren wohl Ortwechsel, neue Arbeit, sehr schlimmes Beziehungsende. Dies alles traf wohlauf ein recht schwaches seelisches Fundament und führte zu burn-out und Depressionen: bin ständig traurig, krieg das alles im kopf nicht klar, schlafstörungen, appetitlos, antriebslos.

In dieser Zeit habe ich nun schon mehrfach in der Nacht unbemerkt ins Bett gemacht.
Was mich zusätzlich fertig macht.

Mir fällt es sehr schwer, darüber zu sprechen, aber meiner besten Freundin hab ich mich anvertraut. Sie meinte, dass sei gar nicht so ungewöhnlich in solchen Situationen und bedeute nur, dass "die Seele weint".

Meine Fragen sind nun:
Habt ihr das selbst oder bei anderen auch schon mal erlebt?
Legt sich das wieder?
Was bedeutet das tatsächlich?
Was soll man dagegen machen?

Traurige schlaflose Grüße,

Cindy

Werbung

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 25.10.2011, 00:05

Hallo Cindy,

schön dass du dich deiner Freundin anvertrauen konntest und auch den Mut gefunden hast, hier dein Problem zu schildern!

Ich selbst hab auch so meine psychischen Probleme, habe jedoch keine Probleme mit Bettnässen.
Meinem Freund dagegen (der psychisch vielleicht auch nicht hundertprozentig "gesund" ist, aber keine so akuten Probleme hat) passiert es auch gelegentlich...

Ich habe mich noch nie wirklich mit diesem Phänomen beschäftigt und kann dir daher leider auch keine Tipps geben, was man dagegen tun könnte etc, aber ich denke wenn du mal im Internet nach "Bettnässen" und "Ursachen" oder "Behandlung" schaust wirst du einiges finden. Ich weiß bisher nur, dass es viele Gründe für dieses Problem gibt... Welche Ursache bei dir zugrunde liegt kann ich leider nicht sagen, eventuell solltest du einen Arzt gehen..

Ich hoffe du findest etwas was dir weiterhilft!

Liebe Grüße, das Geistlein

P.S.: Bei Wikipedia gibt eine Menge zu dem Thema, ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich glaube da ist einiges Brauchbares bei:
http://de.wikipedia.org/wiki/Enuresis
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 25.10.2011, 00:07

P.P.S.:
Nachträglich "Herzlich Willkommen" hier, ich hab gerad erst gesehen, dass das dein erster Beitrag war!

Ich hoff du lebst dich hier gut ein!
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!

Thread-EröffnerIn
Cindy11
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 29

Beitrag Mi., 26.10.2011, 12:45

Hallo Geistlein,

danke für die Antwrot und das nette "Willkommen". Ob so ein Forum wirklich was für mich ist, weiss ich noch nicht, ich muss das mal ausprobieren.
Rumgegoogelt hab ich zu dem Thema schon einige Male und auch hilfreiches gefunden.

Wie oft passiert das denn bei deinem Freund? Hast du das Gefühl, dass es bei ihm irgendwie mit Situationen zusammen hängt, in denen er besonders unter Druck steht, oder passiert das ohne erkennbaren Anlass?

Liebe Grüße zurück!

Werbung

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 26.10.2011, 13:01

Gern!
Ob so ein Forum wirklich was für mich ist, weiss ich noch nicht, ich muss das mal ausprobieren.
Na ja aber du kannst ja nichts verlieren, oder? Also ich war anfangs auch ziemlich skeptisch und hatte Startschwierigkeiten, aber mittlerweile möchte ich das Forum nicht mehr missen!
Wie oft passiert das denn bei deinem Freund? Hast du das Gefühl, dass es bei ihm irgendwie mit Situationen zusammen hängt, in denen er besonders unter Druck steht, oder passiert das ohne erkennbaren Anlass?
Nur alle paar Monate mal... Also zumindest sehe ich keinen Zusammenhang zwischen irgendwas, aber natürlich weiß ich auch nicht alles...
Keine Ahnung, wir reden auch ehrlich gesagt nicht wirklich drüber, er spricht es nicht an und ich mag auch nicht anfangen weil ich mir denke, dass es ihm unangenehm ist...

Aber wie gesagt es ist zum Glück nur selten.

Ich wünsche dir alles Gute!

Gruß vom Geistlein

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag