Hallo,
ich bin neu hier und in diesem Forum gelandet, weil ich meine Stimmungsschwankungen nicht mehr ertrage und mir heute klar wurde, dass dadurch auch meine Beziehung darunter leidet.
Mein Problem liegt daran, dass ich mich bei scheinbaren Kleinigkeiten sehr aufregen kann. Blöde Sache in der Uni passiert oder Rumgetobe mit dem Freund und irgendetwas dreht sich bei mir auf 180. Ich werde aggresiv, beleidigend, einfach nur böse. Nur der letzte Funke Anstand hält mich davon ab manchmal Sachen durch die Gegend zu schmeißen, obwohl das eine oder andere Mal schon ein Buch auf die Tür geknallt wurde...
Früher kamen meine Reizungen meistens als Folge von PMS Syndrome aber seit der "Dauerpille" kann ich darin nicht immer die Erklärung für die Ausbrüche suchen. Auf der anderen Seite sammelt sich immer mehr zusammen, was mich aufregt. Probleme in der Uni, Abschlußstreß, Zukunfsängste...Antriblosigkeit, Interessenlosigkeit...
Sobald die "wutende Phase" vorbei ist, breche ich in Tränen aus und bin am Ende. Vor allem weil ich Angst habe dadurch meinen Freund zu verlieren, der mir zwar sagt, dass er es "schwarz sieht" wenn es mit mir so weiter geht und nur will, dass zwischen uns alles gut läuft und auf der anderen Seite will er nur, dass es mir gut geht und dass ich keine ANgst haben soll alleine gelassen zu werden.
Ich will ihn aber auch nciht immer mit meinen Problemen belasten, da sie auch sogesehen immer die gleichen sind. Seit den letzten Ausbrüchen sage ich mir immer, "Lass es sein, ignoriere es. Lächle immer, dann wird alles gut. Dir geht es doch eigentlich ganz gut"....aber ich weiß nicht recht wie ich da umsetzten soll.
Einfach umdrehen und bis 10 zählen?
Tief einatmen?
Ich glaube das würde nicht funktionieren.
Ich dachte daran, immer ein Küchengummi mitzutragen, um es mir im Notfall am Handgelenk zu befestigen um durch schnalzen mich daran zu erinnern, das ich jetzt den Mund halten soll. Aber irgendwie ist es auch nicht die Lösung, vor allem wenn es mein Freund sieht..
Muss ich eine Therapie machen oder habt ihr mit ählichen Erfahrungen und könt mir ein paar Tips geben? Das wäre wirkich toll...
Umgang mit Aggressionen
- Werbung
Mach einfach eine Therapie! Umgang mit Wut und Aggression muss keine Jahre dauern sondern kann auch kurzfristig in 5 bis 8 Sitzungen gelöst werden, da du ja kein gewalttätiger Mensch bist.
Ist aber sicher ein wichtiges Thema. Wenn du deine Wut nicht angemessen zum Ausdruck bringen kannst, dann ist das ganz schlecht für deine Psyche!
Ist aber sicher ein wichtiges Thema. Wenn du deine Wut nicht angemessen zum Ausdruck bringen kannst, dann ist das ganz schlecht für deine Psyche!
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 16 Antworten
- 2391 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Forit1986
-
- 7 Antworten