Empfinde nur noch Langweile

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Ashley
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 55

Empfinde nur noch Langweile

Beitrag Mi., 18.08.2010, 16:42

kennt das irgendjemand?
egal was man auch unternimmt, es macht einen einfach nicht glücklicher. nicht, dass ich das überhaupt noch erwarte.
aber alles ist sowieso vergänglich. nur kurze augenblicke, in denen man sich erst mal erinnern muss, dass man jetzt eigentlich genießen sollte - was, wenn man aber einfach nicht genießen kann? klar finde ich einen sonnenuntergang schön anzusehen, aber die leere in mir bleibt. dass gefühl der absoluten sinnlosigkeit.

menschen empfinde ich großteils nur noch als masse. gleich, langweilig, nicht-inspirierend. das fernsehprogramm halte ich nicht mehr aus - jede serie ist nach dem gleichen schema, seien es die arzt-serien oder krimis. wenn ich mir die profile meiner freunde auf facebook oder so ansehe - fast jeder hat die gleichen filme (herr der ringe etc) als favs; jeder ist mit dem zufrieden, was einem vorgegeben wird und kann das auch genießen. warum ich nicht?

muss dazusagen, ich nehme seit jahren antidepressiva (venlafaxin), hab auch therapie gemacht (nicht geholfen, möchte ich auch nicht mehr).

interessen hab ich ein paar - bücher, meine tiere - aber irgendwie füllt mich trotzdem nichts aus.

Werbung

Benutzeravatar

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29
Beiträge: 2154

Beitrag Mi., 18.08.2010, 17:00

Hallo, ja kenne ich. Bei mir schlägt die Therapie (tpsyf) allerdings an. Ich nehme keine Medikamente.
Warum hat es bei dir nicht geholfen?
lg sandy

Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag Mi., 18.08.2010, 19:04

Hallo Ashley---alles, was Du beschreibst, kann ich nachempfinden, mir geht es seit meiner Kindheit genauso und auch heute packt mich so manches mal die Traurigkeit, wenn ich sehe (oder fühle), was um mich herum abgeht--wie 90 % der Leute ein Leben leben, dass mit ihnen persönlich wenig bis nichts zu tun hat, fremdbestimmt bis ins Mark und ohne jede (positive) Fantasie. Persönlich ? Dazu braucht man erstmal eine Persönlichkeit. Wurde aberzogen. Zu gefährlich!! Macht man sich nur Schwierigkeiten mit.-------------- Was mich immer wieder aus dem Tief geholt hat (Psychotherapie war in meiner Kindheit und Jugend kein Thema, nur für stark Auffällige gedacht) war die künstlerische Kreativität, die Gottseidank von meinen Eltern sehr gefördert wurde... Sie waren (sind immer noch) in diesem Bereich sehr aktiv und hatten wohl ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich später....nun ist es nicht jedem in die Wiege gelegt, Musik zu machen oder zu Malen (obwohl das kann eigentlich jeder), aber irgendein Ventil für Deine Energie gibt es sicher auch für Dich---wenn die Energie nicht konstruktiv rauskann, wird sie destruktiv und lähmt / zerstört Dich (und auch andere). Kannst Du Dir vorstellen, in irgendeiner Richtung aktiv zu werden ? Du könntest z.B. auch mit einer Kunsttherapie beginnen (sicher besser als Tabletten)....LG Blaubaum
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag