Ich kenne meinen Freund nun seit Februar, wir wohnen zwar nicht offiziell zusammen, verbringen aber dennoch die meiste Zeit miteinander. Einleitend muss ich noch erklären, daß ich seit einem Jahr nun geschieden bin, und daß meine vier Kinder bei mir wohnen.Mein Freund hat das von Anfang an gewusst, und obwohl ich es ihm anfangs nicht wirklich zugetraut hatte,hat er eine wunderschöne Beziehung aufgebaut zu den Kindern, so nach und nach haben sie Vertrauen gefasst, und sie akzeptieren ihn als neuen Mann an meiner Seite. Ganz am Anfang war natürlich ALLES wunderschön. Von Zeit zu Zeit gab es so kleine Anzeichen, daß etwas nicht stimmt (Stimmungsschwankungen seinerseits) , aber die hab ich wohl negiert, bewusst oder unbewusst.So haben wir uns eine gemeinsame Zukunft ausgemalt, die Kinder und wir; wir redeten davon, zusammen in ein Haus zu ziehen und und und... Angefangen hat es dann mit unserem ersten Urlaub, da hatte J. Bedenken, ob das gut für unsere Beziehung sei. In den Urlaub zu fahren mit vielen Kindern, kann schon mal stressig werden, noch dazu waren wir gerade mal fünf Monate zusammen; na ja, auf jeden Fall war es ein Wagnis, doch wollte ich UNBEDINGT ans Meer
Der Urlaub war dann einfach nur stressig, GAR NICHTS hat meinem Freund gepasst, es war eng in der Ferienwohnung und überhaupt....ich denke, wir alle waren froh, als es wieder heimwärts ging.Mit nachhaus nahm ich die Erkenntnis, daß es wohl doch keine so gute Idee ist, sofort zusammenzuziehen. Die Trennung von meinem Exmann ist noch nicht so lange her, für die Kinder wie für mich braucht es da Zeit; und auch von J.s Position her....es ist sicher nicht einfach, auf ein Patchworksystem einzusteigen mit einer Frau und vier ("fremden") Kindern an Bord;es ist einfach alles so komplex und sensibel,...also lieber langsam rangehen.Mein Freund treibt sehr viel Sport, v.a. Radfahren (extrem!!!); und er braucht das auch,weil er sonst mehr als unrund läuft. Ich akzeptiere das auch und finde nichts weiter dabei; nur verstärken sich seine Unruhezustände immer mehr.Von einer Minute zu anderen wird er "steif", wortkarg, gefühlskalt, distanziert...und je mehr ich mich dann um ihn bemühe, desto harscher reagiert er auf mich.Er will dann in Ruhe gelassen werden, und wenn ich ihn in Ruhe lasse, fühlt er sich auch nicht gut.Egal, was ich dann mache, es ist nicht richtig.Mal sind es die Kinder, die er nicht erträgt (MEINE Erziehungsfehler, ich mache ja alles falsch)....dann nörgelt er an meiner Art der Haushaltsführung rum (fall er überhaupt redet)...und heute zum Beispiel meint er, die kinder seien ja gar nicht das Problem, sondern er käme mit meiner emotionalen "Art" nicht zurecht. Ich will ihn einbeziehen in unser Familienleben, und zeitweise klappt das ja auch ganz gut, er hat eine so weite Seele, und ich liebe ihn unendlich viel...doch machen mir seine Stimmungsumbrüche (für die ich NICHT UNMITTELBAR verantwortlich bin, wie ich herausfinden konnte!!!) Kopfzerbrechen. Von gemeinsamer Zukunft sprechen wir schon nicht mehr miteinander, ich nicht, weil ich ihm nicht damit zu nahe treten möchte, und er sowieso nicht. Ich frage mich, warum verhält er sich so? Er ist seit März arbeitslos, wofür er nichts kann.Ich selber arbeite zur Zeit samstags. Also den ganzen Tag über. Die Kinder versorgt in dieser Zeit der Vater, weil mein Freund sich damit zu belastet sah, "jeden" Samstag aufzupassen, wo er doch mit seinen Freunden schilaufen will und überhaupt. Also hab ich das so mit dem Papa der Kinder eingerichtet, um meinen Freund eben nicht zu belasten.
So sitzt er nun samstags in seiner eigenen Wohnung, ist nach eigenen Aussagen dann zeitweise nicht mal fähig, sich eine Pizza zu bestellen, und gibt mir noch die Schuld am schlechten Wetter Das liest sich vielleicht komisch, ist aber wahr und daher sehr traurig. Ich liebe ihn wirklich sehr, und ich weiß,daß er mich auch liebt. Aber irgendwas ist "in" ihm, das ihm keine Ruhe gibt.Ich sag dann immer zu ihm, "bitte sei nicht so zu mir...ich bemüh mich doch so um Dich"...aber das kommt dann gar nicht bei ihm an, wenn er auf "Darth Vader" macht Und wenn es mir mal schlecht geht, dann rollt er drüber wie nur was Er kommt damit nicht zurecht, daß ich Gefühle habe bzw. zeige. Also zumindest dann, wenn er so drauf ist. Was soll ich tun?
Ist mein Freund depressiv?
-
Thread-EröffnerIn - neu an Bo(a)rd!
- , 31
- Werbung
Hallo,
also ob das depressionen sind da bin ich mir nicht ganz sicher.
kann es nicht eher sein, das er einfach mit der situation etwas überfordert ist?
hat er selbst auch schon kinder, und somit erlebt wie es in einer familie zugehen kann, oft ruhig und harmonisch aber auch sehr oft stressig und unruhig?
wegen deinem urlaub,... sicher ich verstehe dich... du wolltest urlaub als "familie" aber kann es nicht sein das er einen romantik urlaub mit dir wollte wo ihr nur zeit für euch beide gehabt hättet?
glg Zicke
also ob das depressionen sind da bin ich mir nicht ganz sicher.
kann es nicht eher sein, das er einfach mit der situation etwas überfordert ist?
hat er selbst auch schon kinder, und somit erlebt wie es in einer familie zugehen kann, oft ruhig und harmonisch aber auch sehr oft stressig und unruhig?
wegen deinem urlaub,... sicher ich verstehe dich... du wolltest urlaub als "familie" aber kann es nicht sein das er einen romantik urlaub mit dir wollte wo ihr nur zeit für euch beide gehabt hättet?
glg Zicke
-
- , 31
Dank Dir, daß Du den elendslangen Text durchgelesen hast, aber ich musste mir das einfach mal von der Seele schreiben
Hmmm, Überforderung trifft sicher irgendwie zu...das Ganze ist auch schwer in ein paar Zeilen zu packen, weil die Situation schon weitaus komplexer ist als darstellbar.
Er hat von Anfang an gewusst, auf was er sich einlässt, und ER wollte näher an die Kinder ran, und es ist auch SEIN Wille, daß er so gut wie immer hier bei uns ist (er hat ja immerhin eine eigene Wohnung in Graz, die er kaum nützt). Ich habe schon mehrmals vorgeschlagen, daß er regelmäßig Zeit in seinen vier Wänden verbringt, doch irgendwie kriegen wir das nicht hin. Er ist einfach immer da, und wenn es ihm eng wird, dann haut er sprichwörtlich ab mit einer Reisetasche, meistens mehr oder weniger im Streit. Er fühlt sich aber in seiner Wohnung auch nciht mehr zuhaus, wie er selber sagt.
Die Kinder enttäuschen ihn dann zudem noch dann und wann (Himmel, das tun die eigenen auch ), weil sie anders sind, als er sich das vorgestellt hat; na ja...und irgendwie krieg ich dann das volle Fett ab.
Er meint, er möchte mehr zu sagen haben hier zuhaus, ich gewähre ihm ja auch, mehr mitzureden( wre für mich auch eine Stütze) ...aber irgendwie nimmt er das dann nicht wahr und zieht sihc einfach nur enttäuscht zurück.
Er hat selber keine eigenen Kinder, er hätte gern eines, wie er manchmal äußert, aber wohl kaum mit mir, so wie das hier läuft mit Erziehung und so (O-Ton mein Freund)
Ich selber wünsche mir nichts sehnlicher, als wieder ganz normal Familie sein zu können, und ich gebe auch alles dafür, daß Friede und Harmonie zuhaus wohnen, doch...scheint es mir, ich kämpfe gegen Windmühlen. Ich muss Vater und Mutter gleichzeitig sein für die Kinder, was Erziehung anbelangt, und er steht daneben und beobachtet mich dabei, um mich anschließend zu kritisieren. Selber macht er die angenehmen Dinge, die man mit Kindern eben macht. Was ich ja auch in einem gewissen Maß verstehen kann.
Nein, er ist nicht gut drauf zur Zeit,und ich hoffe, er fängt sich wieder.
Nur das eiskalte Schweigen macht mich seelisch kaputt
Wegen des Urlaubs, hm...möglich, aber...er hat mir im Nachhinein erzählt, daß er schon mit seiner Exfreundin nicht gern ans Meer gefahren ist, daß er Bibione usw. hasst, die Strände und überhaupt. Und die hatte keine Kinder.
So versuche ich, ihn zeitweise mit Humor zu nehmen, aber das kontert er mit bitterbösen Rückmeldungen, die mir unter die Haut gehen wie schwerste Verbrennungen, und er macht noch das kleine Fünkchen Optimismus zunichte.
Er sucht seit Monaten Arbeit, ich denke, daran nagt er sehr.
Nur, dafür kann ich nichts, ich bin ja eh unterstützend und verständnisvoll an seiner Seite, und ich klage ihn nie deswegen an oder so, sondern ermutige zum Weitersuchen.
Seine Eltern habe ich vor ein paar Tagen kennengelernt, da hatte er die größten Bedenken, ob die wohl einverstanden sind mit mir, einer Geschiedenen mit vier!!!! Kindern (--> Landmenschen)...nun ja, sie haben mich nun einmal gesehen, das mit den vier Kindern hab ich mir erst mal verkniffen, und...sie sind nicht sonderlich neugierig und interessiert, haben mir aber die Hand gereicht, mcih begrüßt und so. Ich weiss nicht, was da wirklich im Busch ist...möglich, daß J. da mehr weiß als ich, und er womöglich Druck bekommt wegen mir?
Ich bin keine Hellseherin, und ich bekomme da so gut wie gar ncihts von ihm raus.
Wenn er mit mir, den Kindern überfordert ist, sollte er die Konsequenzfähigkeit besitzen, uns zu verlassen, so schlimm das für mich auch wäre Das Schlimme daran ist, ich spüre, daß er mich liebt, ...und doch lässt er mich seelisch erfrieren.
Hmmm, Überforderung trifft sicher irgendwie zu...das Ganze ist auch schwer in ein paar Zeilen zu packen, weil die Situation schon weitaus komplexer ist als darstellbar.
Er hat von Anfang an gewusst, auf was er sich einlässt, und ER wollte näher an die Kinder ran, und es ist auch SEIN Wille, daß er so gut wie immer hier bei uns ist (er hat ja immerhin eine eigene Wohnung in Graz, die er kaum nützt). Ich habe schon mehrmals vorgeschlagen, daß er regelmäßig Zeit in seinen vier Wänden verbringt, doch irgendwie kriegen wir das nicht hin. Er ist einfach immer da, und wenn es ihm eng wird, dann haut er sprichwörtlich ab mit einer Reisetasche, meistens mehr oder weniger im Streit. Er fühlt sich aber in seiner Wohnung auch nciht mehr zuhaus, wie er selber sagt.
Die Kinder enttäuschen ihn dann zudem noch dann und wann (Himmel, das tun die eigenen auch ), weil sie anders sind, als er sich das vorgestellt hat; na ja...und irgendwie krieg ich dann das volle Fett ab.
Er meint, er möchte mehr zu sagen haben hier zuhaus, ich gewähre ihm ja auch, mehr mitzureden( wre für mich auch eine Stütze) ...aber irgendwie nimmt er das dann nicht wahr und zieht sihc einfach nur enttäuscht zurück.
Er hat selber keine eigenen Kinder, er hätte gern eines, wie er manchmal äußert, aber wohl kaum mit mir, so wie das hier läuft mit Erziehung und so (O-Ton mein Freund)
Ich selber wünsche mir nichts sehnlicher, als wieder ganz normal Familie sein zu können, und ich gebe auch alles dafür, daß Friede und Harmonie zuhaus wohnen, doch...scheint es mir, ich kämpfe gegen Windmühlen. Ich muss Vater und Mutter gleichzeitig sein für die Kinder, was Erziehung anbelangt, und er steht daneben und beobachtet mich dabei, um mich anschließend zu kritisieren. Selber macht er die angenehmen Dinge, die man mit Kindern eben macht. Was ich ja auch in einem gewissen Maß verstehen kann.
Nein, er ist nicht gut drauf zur Zeit,und ich hoffe, er fängt sich wieder.
Nur das eiskalte Schweigen macht mich seelisch kaputt
Wegen des Urlaubs, hm...möglich, aber...er hat mir im Nachhinein erzählt, daß er schon mit seiner Exfreundin nicht gern ans Meer gefahren ist, daß er Bibione usw. hasst, die Strände und überhaupt. Und die hatte keine Kinder.
So versuche ich, ihn zeitweise mit Humor zu nehmen, aber das kontert er mit bitterbösen Rückmeldungen, die mir unter die Haut gehen wie schwerste Verbrennungen, und er macht noch das kleine Fünkchen Optimismus zunichte.
Er sucht seit Monaten Arbeit, ich denke, daran nagt er sehr.
Nur, dafür kann ich nichts, ich bin ja eh unterstützend und verständnisvoll an seiner Seite, und ich klage ihn nie deswegen an oder so, sondern ermutige zum Weitersuchen.
Seine Eltern habe ich vor ein paar Tagen kennengelernt, da hatte er die größten Bedenken, ob die wohl einverstanden sind mit mir, einer Geschiedenen mit vier!!!! Kindern (--> Landmenschen)...nun ja, sie haben mich nun einmal gesehen, das mit den vier Kindern hab ich mir erst mal verkniffen, und...sie sind nicht sonderlich neugierig und interessiert, haben mir aber die Hand gereicht, mcih begrüßt und so. Ich weiss nicht, was da wirklich im Busch ist...möglich, daß J. da mehr weiß als ich, und er womöglich Druck bekommt wegen mir?
Ich bin keine Hellseherin, und ich bekomme da so gut wie gar ncihts von ihm raus.
Wenn er mit mir, den Kindern überfordert ist, sollte er die Konsequenzfähigkeit besitzen, uns zu verlassen, so schlimm das für mich auch wäre Das Schlimme daran ist, ich spüre, daß er mich liebt, ...und doch lässt er mich seelisch erfrieren.
Hallo seepferdchen0307,
ja ich glaube ich verstehe deine situation besser als du denkst...
ich glaube auch das dich dieser mann liebt. darüber müssen wir nicht diskutieren, ich glaube das spürt man oder besser gesagt frau
JA er will DICH, er wollte deine kinder kennen lernen und natürlich glaube ich ihm auch das er ein leben mit dir führen wollte. Für dich ist es jedoch selbstverständlich mit 4 Kindern zu leben, verantwortung zu tragen, das eigene leben zurück zu schrauben.
Für ihn ist das eine sehr neue situation. Wo er sicher anfangs dachte das es "einfacher" ist.
Es ist ganz einfach: Du warst schwanger, hast langsam einen dicken babybauch bekommen, hast dich auf das kind gefreut, hast es in dir gespürt, hast es geboren und bist gemeinsam mit dem kind gewachsen.
Er ist von heute auf morgen ein "papa" für 4 kinder... das ist sehr schwer.
Ich weiß ja jetzt nicht genau wie deine kinder auf ihn reagieren wenn er erziehungstechnisch mitreden möchte. aber ich würde es sehr wohl versuchen mit ihm unter 4 augen zu reden. Ganz klar nachzufragen: WAS passt dir jetzt nicht an dieser situation? WAS habe ich in deinen augen gerade falsch gemacht? WIE WÜRDEST DU DIESE SITUATION DIESES PROBLEM LÖSEN??? Und wenn man dieses gespräch ohne streit und aggression führt- dann kannst du ev. was lernen, aber auch du kannst begründen WARUM du so reagiert hast.
Ich glaube das problem ist ganz einfach beschrieben:
er liebt dich über alles, er hat auch deine kinder gerne, nur er traut sich nicht klar zu sagen: Mausi ich brauche grad bissi ruhe- mir ist das hier zu viel. Weil er angst hat dich damit zu verletzen oder gar zu verlieren.
glg Zicke
ja ich glaube ich verstehe deine situation besser als du denkst...
ich glaube auch das dich dieser mann liebt. darüber müssen wir nicht diskutieren, ich glaube das spürt man oder besser gesagt frau
JA er will DICH, er wollte deine kinder kennen lernen und natürlich glaube ich ihm auch das er ein leben mit dir führen wollte. Für dich ist es jedoch selbstverständlich mit 4 Kindern zu leben, verantwortung zu tragen, das eigene leben zurück zu schrauben.
Für ihn ist das eine sehr neue situation. Wo er sicher anfangs dachte das es "einfacher" ist.
Es ist ganz einfach: Du warst schwanger, hast langsam einen dicken babybauch bekommen, hast dich auf das kind gefreut, hast es in dir gespürt, hast es geboren und bist gemeinsam mit dem kind gewachsen.
Er ist von heute auf morgen ein "papa" für 4 kinder... das ist sehr schwer.
Ich weiß ja jetzt nicht genau wie deine kinder auf ihn reagieren wenn er erziehungstechnisch mitreden möchte. aber ich würde es sehr wohl versuchen mit ihm unter 4 augen zu reden. Ganz klar nachzufragen: WAS passt dir jetzt nicht an dieser situation? WAS habe ich in deinen augen gerade falsch gemacht? WIE WÜRDEST DU DIESE SITUATION DIESES PROBLEM LÖSEN??? Und wenn man dieses gespräch ohne streit und aggression führt- dann kannst du ev. was lernen, aber auch du kannst begründen WARUM du so reagiert hast.
Ich glaube das problem ist ganz einfach beschrieben:
er liebt dich über alles, er hat auch deine kinder gerne, nur er traut sich nicht klar zu sagen: Mausi ich brauche grad bissi ruhe- mir ist das hier zu viel. Weil er angst hat dich damit zu verletzen oder gar zu verlieren.
glg Zicke
- Werbung
-
- , 31
Danke für Deine Hilfe Weisst Du, anfangs dachte ich, Du kannst nicht recht haben...da MUSS etwas ganz Arges, Großes dahinterstecken Doch hat Dein neutraler Blickwinkel mir geholfen, ja wirklich!!!! *befreitmichfühle*
Es geht uns mittlerweile um Häuser besser, will heissen, wir reden wieder richtig miteinander; und VOR ALLEM mein Freund redet darüber, was ihn bedrückt, stört, belastet Es sind viele Kleinigkeiten eigentlich Kleiningkeiten, die in Summe eben belasten. Doch bin ich zuversichtlich, daß das Schiff nicht sinkt
Ich muss sagen, kleine Zicke, Du bist gut Danke
Es geht uns mittlerweile um Häuser besser, will heissen, wir reden wieder richtig miteinander; und VOR ALLEM mein Freund redet darüber, was ihn bedrückt, stört, belastet Es sind viele Kleinigkeiten eigentlich Kleiningkeiten, die in Summe eben belasten. Doch bin ich zuversichtlich, daß das Schiff nicht sinkt
Ich muss sagen, kleine Zicke, Du bist gut Danke
-
- , 31
PS: Warum meinst Du,Du verstehst meine Situation besser als ich mir vorstellen kann?
Hallo,
das freut mich wenn ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte
ich drück euch beiden einfach mal ganz fest die daumen das ihr diesen positiven weg weiterführt
glg Zicke
PS.: Ich hatte selbst kurzzeitig so einen mann in meinem leben,...
das freut mich wenn ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte
ich drück euch beiden einfach mal ganz fest die daumen das ihr diesen positiven weg weiterführt
glg Zicke
PS.: Ich hatte selbst kurzzeitig so einen mann in meinem leben,...
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 15 Antworten
- 2411 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von HappyGoLucky
-