Leben ohne Ziel

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Avocado
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25

Leben ohne Ziel

Beitrag Di., 25.08.2009, 19:01

Hallo!
Ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß: Ich bin 25 und weiß einfach nicht mehr weiter. Weiß nicht, was ich in meinem Leben machen will, weil mir kaum etwas wirklich Spaß macht, weil ich keine Begeisterung mehr verspüre, habe keine Kraft mehr hart zu arbeiten, weil ich nicht weiß wofür.
Kein Ziel, keine Hoffnung, Leere... Vielleicht habe ich eine Depression, aber ich bin gegen Tabletten. Eigentlich sehe ich mich als lebenslustig an, aber seit einiger Zeit komme ich nicht mehr weiter, sehe schwarz, glaube nichts zu können, auch wenn ich einige Sprachen spreche, einen guten Abschluss gemacht habe und viele Freunde habe. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben oder von seinen Erfahrungen berichten, wie man aus einem tiefen Loch wieder herauskommen, wie das Leben wieder eine Richtung bekommt!!!
Danke

Werbung

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 25.08.2009, 19:15

Hallo Avocado,
hängst du denn den ganzen Tag über in diesem Loch oder gibt es da auch Ausnahmen?
Was machst du wenn es dir besser geht und was müßte passieren damit es dir besser geht?
Was wäre der erste Schritt dorthin?
Grüße
Violetta.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 25.08.2009, 21:18

Hallo Avocado,

Du musst auch bei einer Depression nicht zwangsläufig Tabletten nehmen (auch nicht, wenn Du eine Therapie machst), sie können jedoch zeitweise das Leiden, das Leben und auch eine Therapie erleichtern... .

Ansonsten als kleinen Alltagstipp zum Ausprobieren:
Schreib Dir doch mal jeden Tag auf, was Du Schönes erlebt hast, sei es auch noch so die kleinste Sache, wie den Sonnenstrahl auf der Haut zu spüren oder einfach nur ins Bett zu fallen und für einen Moment seine Ruhe zu haben!...
...oder überleg Dir, kleine Dinge, die Du Dir Gutes tun könntest: Mit Musik ablenken, einen kleinen Spaziergang machen, Baden mit dem Lieblingsbadeöl, jemanden anrufen und mit ihm ins Kino gehen (oder auch einfach nur reden), in einem Buch lesen, draußen auf eine Bank setzen, Blumen umtopfen, Tagebuch schreiben,...).

Wünsche Dir alles Gute, baldige Besserung und das Du den richtigen Weg für Dich findest,

ENA!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag