Schwester ritzt sich, was tun?

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Isilay
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 18

Schwester ritzt sich, was tun?

Beitrag Do., 25.01.2018, 16:29

Meine 16-jährige Schwester hat letztens wieder angefangen sich zu ritzen und es bisher nur mir erzählt. Vor 2 Jahren war sie aus dem selben Grund eine Zeit lang beim Psychologen, aber ihrer Meinung nach hat es nichts gebracht (auch wenn sie meines Wissens nach danach aufgehört hat sich zu ritzen).
Sie möchte nicht nochmal zum Arzt und unserer Mutter will sie es auch nicht erzählen, aber ich weiß nicht wie ich ihr helfen kann. Es gibt angeblich keinen bestimmten Grund nur, dass sie in letzter Zeit ziemlich "down" ist. Wirklich verstehen kann ich sie auch nicht, aber ich würde ihr gerne helfen.
Was kann ich für sie tun?

Werbung

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 25.01.2018, 16:34

Würde sie eher zu einer Beratungsstelle, als zu einem Arzt gehen?

Du könntest mit ihr vielleicht auch nach Alternativen gucken, also z.B. etwas anderes tun, ablenken, wenn sie wieder den Druck verspürt, sich zu ritzen. Sinn würde es sicher auch machen, rauszubekommen, warum sie es tut. Schwierig finde ich da nur, dass Du eben die zwei Jahre ältere Schwester bist und keine Fachfrau. Ich finde es gut, wenn Du Dir Sorgen machst und ihr helfen will. Du solltest jedoch auch noch "Dein Leben" leben können. Also helfen und unterstützen "ja", nur wenn Du die einzige bliebest, mir der sie reden würde, fände ich etwas schwierig.

Ansonsten kann sich in 2 Jahren ja auch viel tun und nicht jede Psychologin ist gleich. Vielleicht hilft es auch, ihr das klar zu machen, im Sinne davon, dass die Hilfe von Außen diesmal anders sein und doch irgendwas bewirken kann.

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 25.01.2018, 22:21

Im Prinzip: Nichts
Wie du es machst ist es falsch. Verschweigst du es den Eltern sind wohl sie sauer,
sagst du es ist deine Sis sauer.

Das einzige schaue für Dich, und sage Ihr, es ist ihr Problem wie sie damit umgeht.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 25.01.2018, 22:23

D.h. die Schwester alleine lassen? Da habe ich kein gutes Gefühl bei. Für keine der beiden Schwestern.

Hier gibts ne Skills-Liste. Ich verlinke sie mal: viewtopic.php?f=4&t=9311&p=143828&hilit=Skills#p143828 .

Ansonsten, wie gesagt: Wenn sie im Moment nicht zum Arzt oder Psychologen möchte, gibt es auch Beratungsstellen, Jugendberatung, etc. . Die meisten davon sind anonym. Jedenfalls hier.
Zuletzt geändert von ENA am Do., 25.01.2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Isilay
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 18

Beitrag Do., 25.01.2018, 22:28

Ich würde meiner Schwester nie sagen, dass es ihr Problem ist und sie sich selber drum kümmern soll. Wenn sie es mir erzählt, möchte sie ja eindeutig meine Hilfe haben.

Ich glaub, ich versuch sie nochmal zu überzeugen zum Arzt oder zur Beratungsstelle zu gehen und einfach für sie da zu sein

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 25.01.2018, 22:31

Klar da sein, und sie nicht hängen lassen,
aber wenn sie nicht will, kannst Du gegen Ihren Willen nichts erreichen,
das meine ich damit
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 25.01.2018, 22:37

Ist die Frage, wie lange man kämpft und wie. Einmal sagen:"Was ist denn los?"...und wenn sie nichts sagt, es dann "ihr Bier" sein zu lassen, halte ich jedenfalls für den falschen Weg. Damit ist keinem geholfen. Auch nicht der Schwester, die sich immerhin einer anderen Person anvertraut hat.

Krümmelmonster
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47

Beitrag Do., 25.01.2018, 22:44

das stimmt, ENA aber wie soll sich die große schwester handeln? da sein und zu sehen wie die kleine Schwester sich ritz, wenn sie keine hilfe will?
Skills-Liste sind schon klar nur die schwester will nicht sie anzuwenden

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 25.01.2018, 22:49

Weißt Du, wie oft die kleine Schwester mit der großen geredet hat, was und wie oft die große Schwester schon was angeboten und die kleine es abgelehnt hat? Ich jedenfalls könnte es nicht vertreten, nichts zu machen. Weder aus der Sicht der großen Schwester raus, noch könnte ich mir das als kleine Schwester gut tuend vorstellen, es sei denn, ich sage das mit dem Ritzen nur bzw. mache es "nur" um Aufmerksamkeit zu bekommen. Das wird ja jungen Leuten durchaus schon mal unterstellt. Das mag auch manchmal so sein, aber verletzt man seinen Körper wirklich nur, um Aufmerksamkeit zu bekommen? Ich denke, das Problem wird tiefer gehen und warum soll die große Schwester der kleinen Schwester nicht noch zusätzliche Hilfsmöglichkeiten nennen? Skill-Liste, Erklären, dass Therapeuten unterschiedlich und zwei Jahre seit den ersten Erfahrungen vergangen sind, dass die große Schwester den Eindruck hat, dass sich schon etwas durch Therapie 1 verändert hat, dass es auch Beratungsstellen gibt, etc. .

Letztlich kann die große Schwester nun selber auswählen, was sie macht.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag