Soll ich zum Arzt, oder ist das normal? (Depression)

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
deadrummer
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Soll ich zum Arzt, oder ist das normal? (Depression)

Beitrag Fr., 03.02.2017, 19:48

Hallo liebe Community,

ich habe eine Weile hier im Forum gelesen und weiß aber jetzt auch nicht so recht weiter.
Den Text habe ich versuch zu strukturieren und nicht so chaotisch aufzuschreiben, wie er am Anfang war.

Ich bin seit ein paar Jahren mit Depression diagnostiziert und nehme seit etwa einem 3/4 Jahr Escitalopram (ein SSRI/Antidepressivum).
Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich das aber schon immer, die Diagnose wurde im Zuge einer Psychotherapie gestellt, in die ich nach einem Suizidversuch empfohlen wurde.

Nun hatte/habe ich seit 2 bis 2,5 Monate eine depressive Zeit, die ich so stark noch nicht erlebt habe.
Das Gespräch mit dem Psychologen in der Beratungsstelle an meiner Uni, (der, der damals auch die medikamentöse Behandlung empfohlen hat), hat ergeben, dass ich unterdosiert bin und die Dosis erhöhen soll. Das habe ich mit meinem Hausarzt besprochen und nehme seit dem die doppelte Menge (10mg).

Einige Symptome, die mir in letzter Zeit aufgefallen sind.
  • Konzentrationsprobleme, auch bei Sachen, die mir Spaß machen
    -- Gedankensprünge ohne einen Gedanken zu beenden oder Zusammenhang
    -- Gedankengänge, die das "Ziel" aus den Augen verlieren und sich in Details oder Nebensächlichkeiten verrennen
  • Stimmungsschwankungen innerhalb weniger Stunden zwischen okay und schlecht
    -- Kurzzeitig bin ich durch äußere Einflüsse aufzzumuntern, aber nicht "dauerhaft"
  • Gereiztheit, auch ohne für mich ersichtlichen Grund
    -- Husten, Räuspern, Niesen anderer führt bei mir zu Angst, dass sie sich übergeben könnten und dadurch dann zu Wut (Emetophobie*)
  • Falsche Erinnerungen
    -- zum Beispiel Unterhaltung mit Kommilitonen über Gruppenarbeit
    --- Meine Erinnerung ist mit Antwort 'ja'
    --- Laut der Kommilitonen war sie aber 'nein'
  • Doppelte Erinnerungen
    -- widersprüchliche Erinnerungen an das gleiche Ereignis,
  • Zweifelhafte Erinnerungen
    -- Ich kann mich and Dinge erinnern, die nicht passiert sind.
    --- Traum, Gedanken-(Selbst)Gespräche, Fernsehen, (Computer)Spiele
  • Keine Erinnerung vorallem an alltägliche Dinge und Tätigkeiten
    -- Ich weiß nicht, ob ich etwas getan habe
  • Gefühl nicht ich selber zu sein
    -- wenn ich mich anders als sonst verhalte
    -- oder auch bei Konfrontationen/Auseinandersetzungen mit anderen
  • Koordinationsprobleme (ungeschickt, kraftlos)
  • Appetitlosigkeit trotz Hunger
Diese Symptome/Beobachtungen sind nicht akut dieses mal aufgetreten, sondern sind auch vorher schon aufgetrteten, mal mehr mal weniger stark, aber auch schon vor der Behandlung mit Medikamenten und der Psychotherapie.

*Angst vor dem Erbrechen. Bei mir die Angst, dass sich andere übergeben.

Mache ich mal wieder aus einer Mücke einen Elefanten und das ist völlig normal? Ist das alles nur halb so schlimm?
Sollte ich dazu nochmal mit einem Therapeuten oder Psychiater sprechen?

Vielen Dank schonmal
------------------------------
LG
deadrummer

Werbung

Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Sa., 04.02.2017, 00:42

Hallo deadrummer,

und willkommen im Forum!

Die Behandlung einer Depression - mit oder ohne Medikamente - sollte auf jeden Fall unter zumindest einigermaßen regelmäßiger fachärztlicher Aufsicht geführt werden. Ein Hausarzt und ein Uni-Psychologe ist kein Facharzt und deine Liste hier ist lange und ich finde es ein wenig traurig, warum du hier irgendwelche wildfremde Menschen bittest zu beurteilen, ob sie das normal finden oder nicht.

Alleine, dass du dich depressiv fühlst und so unsicher bist ist Indikation genug, denn du weißt doch selbst am besten wie es dir geht - alleine mit dieser Unsicherheit solltest du zu einem Arzt UND zu einem Therapeuten gehen.

Die Medikation alleine haben offenbar auch die Depression nicht beseitigt, du hattest schon einen Suizidversuch, also worauf wartest du noch?

Wie lange hat die Therapie damals gedauert, warum und von wem wurde sie beendet?

Depressionen können oft mit Medikamenten und Psychotherapie gut behandelt werden, also dranbleiben wäre meine Empfehlung. Was hindert dich daran und führt dich hierher?
Fundevogel

MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28

Beitrag Sa., 04.02.2017, 01:26

Mhm, ich würde mich in erster Instanz an einen Psychiater wenden. Ein Hausarzt ist darauf letztlich nicht spezialisiert und kann das ggf. alles nicht so gut einschätzen wie ein Facharzt. Wo machst du deine Therapie? An der Uni?

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag Sa., 04.02.2017, 03:31

Ich sehe es genau so wie Mari Jane.

Suche eine Facharzt für Psychiatrie auf. Dieser wurde für die Medikamentösen Therapie der Depression ausgebildet, im Gegensatz zum Hausarzt.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Werbung

Thread-EröffnerIn
deadrummer
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag Sa., 04.02.2017, 07:18

Vielen Dank für euren Input.

Ihr habt recht, gerade, weil ich meiner eigenen Wahrnehmung nicht traue sollte ich zu einem Facharzt gehen.
LG
deadrummer

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag