Ich empfinde mein Leben sinnlos.

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blacktomcat
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 41
Beiträge: 53

Ich empfinde mein Leben sinnlos.

Beitrag Mo., 20.06.2016, 20:17

Ich weiss, dass klingt jetzt sehr doof, aber leider empfinde ich es immer mehr so. Ich frage mich oft was ich in meinem Leben so völlig falsch gemacht habe damit ich mein Leben so sinnlos finde. Ich bin seit Jahren single und finde nicht die richtige und wenn dann lande ich nur in der Kumpelschublade. Was mich noch mehr frustriert! Mein Job füllt mich nicht aus und ist unbefriedigend. Und etwas anderes suchen ist heutzutage schwierig da zu viele Arbeitslos sind und suchen. Und was besseres als mich gibt es ja immer. Ich habe zwar Freunde aber ich fühle mich trotzdem oft alleine. Klar ich gehe raus und treffe sie aber mir fehlt, dass mich jemand mag, dass ich für jemand wichtig bin, dass ich gebraucht werde, dass jemand an mich denkt und sucht. Mir einfach Gesellschaft leistet. Ich habe das Gefühl die Einsamkeit verschluckt mich jeden Tag und spuckt mich dann wieder aus nur mir zu zeigen das ist nichts Wert bin. Manchmal heule ich auf dem Heimweg weil ich zu Hause wartet doch niemand und vermissen würde mich niemand wenn ich nicht nach Hause komme. Kein Anruf, kein SMS wo ich bin. Erst am nächsten Tag wenn ich nicht auf der Arbeit erscheine und niemand meine Arbeit macht, dann vielleicht aber nur vielleicht. Eben völlig sinnlos. Manchmal habe ich Selbstmordgedanken auch wenn ich es nie machen werde, aber ich male es mir oft aus was wäre. Aber das ist Unsinn und ich verdränge diese Gedanken wieder. Aber so weiter machen will und kann ich nicht mehr. Die Kraft reicht nicht mehr!

Werbung

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Mo., 20.06.2016, 22:36

Wie wäre es mit der Hilfe durch einen Facharzt für Psychiatrie und zusätzlich Psychotherapie?
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blacktomcat
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 41
Beiträge: 53

Beitrag Mo., 20.06.2016, 22:50

Hatte ich schon. Das letzte was mein Psychotherapeute zu mir meinte was das es keine dritte Chance gibt. Noch fragen?


Flowfalls
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80
Beiträge: 293

Beitrag Di., 21.06.2016, 00:18

Hallo Blacktomcat,

"ich empfinde mein Leben sinnlos"
Weisst Du, im Grunde ist es auch sinnlos.
Ich weiss klingt auch nicht besser.

aber was anderes fällt mir, dazu nicht ein.

Gruss Flowfalls

Werbung

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Di., 21.06.2016, 20:07

Wie wäre es, dem Leben selber einen Sinn zu geben?

Und wenn man schon einen Psychotherapeuten und Facharzt für Psychiatrie hatte, ist das von großem Vorteil. Man braucht sich keine zu suchen, sondern kann einfach neue Termine vereinbaren.
Liebe Grüße
Lockenkopf


Flowfalls
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80
Beiträge: 293

Beitrag Di., 21.06.2016, 20:16

Was meinst Du Tomcat?
Heute Thema bei Domian WRD 1-2 uhr , Sinn des Lebens.
Vielleicht kann man dort etwas spicken


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Mi., 22.06.2016, 00:08

Blacktomcat, falls dir die Meinung anderer diesbezüglich egal ist und du unbedingt nach konkreten Antworten über den Sinn des Lebens suchst, könntest du es doch mit der katholischen Kirche probieren? Auch mein Leben hat im herkömmlichen Sinne(auch aufgrund psychischer Erkrankungen) keinen Zweck und ich kann ihm einen solchen nur von meinem katholischen Glauben her geben, anders nicht. Nichts anderes, das ich probiert habe, hat mein Leben dauerhaft mit Sinn erfüllt und heute ist aus meinem Glauben schon soetwas wie Wissen geworden. Ich meine, wer oder was gibt sonst noch Antworten auf die Frage nach dem Sinn des Lebens? Und wie krank muss man erst werden bzw wie tief muss man in die Not kommen, um Gott als letzten Strohhalm zu ergreifen? Ich mein ja nur. Dass das ein vorurteilsbehaftetes, ideologisch bedingt ausgegrenztes Tabuthema ist, das ist mir klar, aber ich fände es unfair wenn es einem der in deiner Situation ist nicht zumindest als Denkmöglichkeit angeboten würde. Darum erwähne ich es.


Flowfalls
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80
Beiträge: 293

Beitrag Mi., 22.06.2016, 14:11

Sine, "Ich meine, wer oder was gibt sonst noch Antworten auf die Frage nach dem Sinn des Lebens? Und wie krank muss man erst werden bzw wie tief muss man in die Not kommen, um Gott als letzten Strohhalm zu ergreifen? "


Flowfalls
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80
Beiträge: 293

Beitrag Mi., 22.06.2016, 14:20

Ich hab mich vertan.
"Die Sendung mit dem Thema: "Sinn des Lebens" läuft heute bei Domian. 1.00 -2.00 uhr WDR Köln, da kann man anrufen."
Ich bin aber kein Fan, mittlerweile langweilt mich die Sendung. Interessenhalber aber stelle ich es mal rein.


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Mi., 22.06.2016, 21:30

@Flowfalls:

Das Zitat kann man positiv oder negativ auslegen, ich denke man weiß schon circa wie ICH es gemeint hatte.

Oder verstehe ich deine Antwort darauf auch nicht richtig?


Flowfalls
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80
Beiträge: 293

Beitrag Do., 23.06.2016, 12:08

Negativ, ja klar. Kann es auch positiv sein? Für mich ist es schlüssig.
Glauben heisst nicht wissen.(-)
Glauben versetzt Berge (+)


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Do., 23.06.2016, 14:52

Aha, das ist man ja als Christ heutzutage eh schon gewohnt. Der Beitrag war ja eigentlich nur für den Threadöffner gedacht.


Flowfalls
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80
Beiträge: 293

Beitrag Sa., 25.06.2016, 00:48

.... .....
Zuletzt geändert von Flowfalls am Sa., 25.06.2016, 01:08, insgesamt 2-mal geändert.


Flowfalls
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80
Beiträge: 293

Beitrag Sa., 25.06.2016, 01:00

Blacktomcat scheint sich nicht mehr damit zu beschäftigen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag