Wie Tief überwinden?

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag Fr., 20.02.2015, 06:26

Gern geschehen! Alles Gute!
abgemeldet

Werbung

Thread-EröffnerIn
Bumpam
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41

Beitrag Fr., 03.04.2015, 15:36

Update:
Kann mich jetzt wieder erinnern. Glauben kann ich es nicht. Oder schon. Oder dann auch wieder nicht. Ich habe mir nie vorstellen können dass ich mir um alles in der Welt wünschen könnte ein Lügnerin und Geschichtenerfinderin zu sein. So so so sehr wünschen anstatt dass diese Erinnerungen wahr sein sollen. Und die Todesängste, die Angst umgebracht zu werden, wenn ich darüber rede, niemals eine Grundlage gehabt haben und ich einfach krank wäre. Aber an diesen Ort, wo ich mich für eine Schwindlerin halte, gelange ich nicht mehr. Theoretisch müsste es ja von jetzt weg dann irgendwann aufwärts gehen, nicht? Wenn ich es wieder bei Tageslicht sehe, müssten doch die Albträume in der Nacht irgendwann endlich aufhören, oder?
Ich habe es so weit geschafft, ich werd es jetzt auch weiter schaffen können, richtig?
Nächste Woche gehe ich zur Psychiaterin. Lasse mir doch noch Bedarfsmedikation verschreiben. Obwohl ich das auf keinen Fall wollte. Aber ich habe auch nicht mit diesen Bildern gerechnet.
Wenns wer liest, vielen Dank - ich wollte es irgendwie einfach nur aufschreiben.

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag So., 05.04.2015, 11:42

Das ist nur eine Etappe!
Hören Sie jetzt nicht mit erinnern auf!

Es gibt einen Grund dafür, warum Sie so verzweifelt eine "Lügnerin" sein wollten!
Hören Sie jetzt nicht auf, denn es ist nur ein "Screenshot" nicht die volle Wahrheit.
Wenn Sie jetzt aufhören, dann liegt der schwarze Peter wieder bei Ihnen.
Meine Intuition sagt mir aber, daß dies nicht richtig wäre!!!!!!!!!!!!!!!

Die Angst steht vor dem Verdrängten.
abgemeldet

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag So., 05.04.2015, 11:58

PS: Die Intuition sagt bei mir nur Folgendes: Richtig/Nicht Richtig.

ich muss spezielle Fragen an meine Intuition richten.
darin liegt aber eine Unschärfe, die auch ein unwägbares Risiko beinhaltet...

wenn ich meine Intuition frage "Ist Bumpam schuldig?"
dann sagt meine Intuition: NEIN.

mehr Information erhalte ich auf diesem Weg zur Zeit nicht.
Vergessen Sie also nicht zu überleben, Bumpam!!!
abgemeldet

Werbung

Thread-EröffnerIn
Bumpam
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41

Beitrag So., 05.04.2015, 13:51

blade hat geschrieben: Hören Sie jetzt nicht auf, denn es ist nur ein "Screenshot" nicht die volle Wahrheit.
Wenn Sie jetzt aufhören, dann liegt der schwarze Peter wieder bei Ihnen.
Ich weiss. Ich weiss das beides. Ich will ja auch weiter leben. Oder endlich richtig leben. Ich hab einfach solche Angst. Den schwarzen Peter kenne ich wenigstens. Die Erinnerungen nicht.
Die volle Wahrheit - wenn es sie gibt - erwarte ich gar nicht zu finden. Nur eine die mich leben lässt. Ach ich weiss auch nicht. Letzte Nacht hatte ich keine Albträume mehr. Das Wissen/Nichtwissen ist trotzdem unerträglich. Und so vieles ergibt keinen Sinn. Ausser wenn das wirklich wahr wäre. Womit ich wieder beim Anfang angelangt wäre......

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag So., 05.04.2015, 16:38

ich will Ihnen nicht zuviel dreinreden, aber am Anfang sind Sie eben noch nicht angelangt.

das Muster aber ist: ? Leben wollen. ?

Es muss (könnte) also etwas gewesen sein, etwas das Sie damals nicht hätte leben lassen.

Ob die Abwesenheit von Alpträumen etwas darüber aussagt, daß Sie den Dingen jetzt auf die Spur kommen?

Ich würde meinen ja.
Aber ich könnte mich auch irren.

Ist eventuell ein Wendepunkt an dem Sie jetzt stehen.
Vielleicht ist es besser nicht zu genau hinzusehen, diese Möglichkeit besteht eventuell, aber prinzipiell meine ich, daß das eher nicht der Fall sein wird.

Denn was immer war, was immer wirklich die Wahrheit ist/war es hat Sie nicht zerstört.
Heute sind Sie größer (erwachsen), damals waren Sie das nicht.
Ich für meinen Teil sehe das bei mir so:
Als Kind war ich sehr oft verzweifelt, unter anderem deswegen weil mir niemand von den Großen geholfen hat.
Heute bin ich einer von den Großen.
Und dieser Große geht heute zurück um dem Kind von damals aus der Patsche zu helfen.

Was könnte es sein das Sie zu fürchten haben (heute)?
abgemeldet

Thread-EröffnerIn
Bumpam
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41

Beitrag So., 05.04.2015, 18:13

blade hat geschrieben: Es muss (könnte) also etwas gewesen sein, etwas das Sie damals nicht hätte leben lassen.
Ja, anscheinend. Aber das ist gruselig.
blade hat geschrieben:Denn was immer war, was immer wirklich die Wahrheit ist/war es hat Sie nicht zerstört.
Heute sind Sie größer (erwachsen), damals waren Sie das nicht.
Ich für meinen Teil sehe das bei mir so:
Als Kind war ich sehr oft verzweifelt, unter anderem deswegen weil mir niemand von den Großen geholfen hat.
Heute bin ich einer von den Großen.
Und dieser Große geht heute zurück um dem Kind von damals aus der Patsche zu helfen.
Was könnte es sein das Sie zu fürchten haben (heute)?
Das Letztere frage ich mach auch, immer wieder. Es KANN einfach eine Angst aus der Vergangenheit sein, die jetzt keine Entsprechung mehr in der Realität hat. Und mit dem Verstand betrachtet, ist es sogar wahrscheinlich. Es FÜHLT sich nur nicht so an. Und ich erinnere mich nur an Fetzen, und weiss nicht wie viel noch dahintersteckt. Und das Kind von damals ist ja als innerer Anteil da, lebt weiter, und ich würde ihm so gerne mit letzter Sicherheit sagen können, dass es jetzt vorbei ist. Irgendjemand muss irgendwann mal die Überzeugung hervorgerufen haben, dass "es" nie vorbei ist. Ich hoffe einfach, das war eine Lüge.

Also wenn ich das jetzt so nochmal durchlese, klingt es schon reichlich paranoid. Meine Gefühle sind echt, die halte ich nicht für eine Lüge, aber woher sie kommen, ist für mich sehr sehr schwer nachzuvollziehen. Und es stimmt, es hat mich nicht zerstört. Aber warum eigentlich, ist auch so eine Frage. Jedenfalls BIN ich jetzt erwachsen. Das halte ich mir die ganze Zeit vor Augen. Und zurück kann ich ja sowieso nicht mehr.

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag So., 05.04.2015, 18:23

"Es wird nie vorbei sein."

Diesen Schlüsselsatz kenne ich nur zu gut (auch ich frage mich oft woher dieser stammt, denn im Real life hat den so keiner jemals zu mir gesagt; ähnliche Dinge schon: zB "Du wirst das nie kapieren" oder "Das kannst Du nicht" oder "Du bist zu dumm".....)

Dieser eine Schlüsselsatz kam aber nur in Gedanken zu mir (schon als ich Kind war).
Als Kind war das der Horror für mich, weil sich zusätzlich zu dem echten Horror im Außen, dann auch noch im Innen mit solchen üblen Gedanken konfrontiert war.

Als Erwachsener - heute - prüfe ich solche Gedanken und komme zu dem Ergebnis:

Es stimmt nicht.
Denn:
Nichts ist jemals nie vorbei.
Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende.

Was mich zu DER FRAGE, der entscheidenden Frage in meinem Leben führt: Woher kommen solche Gedanken?
abgemeldet

Thread-EröffnerIn
Bumpam
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41

Beitrag So., 05.04.2015, 18:32

"Nichts ist jemals nie vorbei" - das muss ich mir auf den Kühlschrank hängen.
Das Problem ist nur - zumindest ziemlich lange geht schon. Bilder im Internet zB können auf ewig weiterkreisen. Deswegen ist es natürlich in aller Wahrscheinlichkeit trotzdem konkret vorbei - aber ich bin mir im Moment leider fürchterlich unsicher. Und bei Ihnen sind diese Gedanken ohne äußeres Zutun entstanden? Die sind tatsächlich DER HORROR, und es tut mir unendlich leid, dass Sie das auch kennen....

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag So., 05.04.2015, 18:42

ohne äußeres Zutun?
Nein, das sicher nicht.
Doch ich bin mittlerweile überzeugt davon, daß sich manche Gedanken im Zuge von äußeren Traumatisierungen förmlich einschleichen, so als würden diese Gedanken den Aufruhr in der Seele nützen um "unauffällig" aufzuspringen.

PS: Interessanter Avatar übrigens; ganz viel Stickstoff und auch schon etwas Sauerstoff dabei, sieht so friedlich aus und auch Nährstoff-reich (zumindest für Pflanzen), irgendwie kann das Zeug aber auch ganz schön "Bumm" machen, oder täusche ich mich da?? Diese Doppelbindungen, da scheint ziemlich viel Energie drin zu stecken.
abgemeldet

Thread-EröffnerIn
Bumpam
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41

Beitrag So., 05.04.2015, 18:55

Aber warum sollten die Gedanken das tun? Richtig, Sie schreiben ja bereits dass Sie es auch nicht so recht wissen....
Ich hätte das gerade sehr sehr gerne, dass das die Art ist, wie diese Gedanken in mein System gekommen sind. Die sind nur so - gespenstisch.... Und meine Therapeutin sagte mir schon öfter, dass sie den Eindruck hat, dass mir das jemand gezielt eingeredet hat - schon zu der Zeit, als ich mich mehr oder weniger an gar nichts erinnern konnte. Was natürlich nicht heissen muss, dass es so IST, Therapeuten irren auch. Vielleicht werde ichs auch nie herausfinden. Das wäre auch nicht so tragisch, wenn der Schrecken trotzdem irgendiwe kleiner wird. Und das wird er wohl - denn ich glaube echt nicht, dass eine Angst NIE kleiner wird.
Jedenfalls bin ich Ihnen, wieder einmal, sehr sehr dankbar, blade!

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag So., 05.04.2015, 19:02

Dann wäre eine symptomatische Herangehensweise angezeigt.
Angstbewältigung.

Nicht immer muss man um jeden Preis in die Tiefe gehen (manchmal ist es besser das sein zu lassen, zumindest bis man sich ausreichend gestärkt dafür fühlt)

Bleiben Sie einfach bei Ihrer Angst, denn die wird Sie dafür trainieren (ob sie will oder nicht).
Ist ernst gemeint, ohne Zynismus.
abgemeldet

Thread-EröffnerIn
Bumpam
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41

Beitrag So., 05.04.2015, 19:16

Ich wäre jetzt gar nicht auf die Idee gekommen es zynisch aufzufassen...
Ich bin mir nur nicht sicher, dass ich viel steuern kann bei der Frage, in welche Tiefe das Ganze geht. Das Erinnern bisher habe ich mir auch nicht aktiv ausgesucht.
Angstbewältigung. Bisher habe ich mich halt eher darauf konzentriert, mein Leben zu bewältigen. Aber jetzt werde ich wohl wirklich dableiben müssen. Und leben.

Thread-EröffnerIn
Bumpam
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41

Beitrag So., 12.06.2016, 14:42

Lieber blade,

leider habe ich keine Möglichkeit gefunden Ihnen eine pn zu schrieben,
deswegen mach ich das jetzt so - und hoffe einerseits dass Sie es lesen, anererseits, dass das nicht ganz falsch ist von mir,das hier zu schreiben:

Also, das hier
blade hat geschrieben:
Mir jedenfalls hat es geholfen mein Selbst aus diesem für mich immer unerwünschten und "intimen" Schussfeld der Stimme des Introjekts zu nehmen, indem ich es Lügen strafte und immer mehr bloß stellte.
Das hat es gar nicht gut vertragen.
Und seine Prophezeiung (die gab es mir schon als Kind) ich dürfte mir nichts anmerken lassen, weil mich sonst alle ablehnen und für verrückt halten würden, konnte ich widerlegen.
Auch mitzuschreiben, mit jedem einzelnen gehässigen Wort half mir oft. Und wenn es zu schnell geiferte bat ich dann auch schon mal um eine kurze Wiederholung. So wie: "Entschuldigung. Wie war das noch mal? E-W-I-G-E Q-U-A-L. Stimmt das? Kann ich das so schreiben?"

Hoffe das hilft Ihnen ein wenig!
hat mir inzwischen schon so oft geholfen. Jetzt hat es mir das Leben gerettet.
Ich wollte so gerne mich irgendwie dafür bedanken.
Es hat mir sososo sehr geholfen.

Danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke DANKE

Liebe Grüße, bumpam

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag