Ich falle immer wieder in Tiefs

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
BambiBambi
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25
Beiträge: 2

Ich falle immer wieder in Tiefs

Beitrag Do., 29.10.2015, 21:16

Hallo ich bin neu hier

Also mein Problem ist, das ich meistens einmal im Monat in ein Tief falle von der Stimmung her, dann geht es mir psychisch sehr schlecht und auch äußerlich sehe ich dann schlecht aus, was mich in solchen Phasen nochmal zusätzlich runterzieht. Wenn ich Glück habe, passiert mir das nur alle zwei Monate, fast immer ist es genau dann, wenn ich meine Periode habe, dachte schon an PMS? Mir ist vor Jahren mal was schlimmes passiert und seitdem leide ich psychisch sehr oft, ich komme darüber nicht hinweg einfach. Es gibt auch Phasen in denen es mir gut geht und dann glaube das es mich nicht noch einmal erwischt, doch meistens sobald meine Periode kommt bin ich schon wieder drinnen, wenn es nicht so schwer zu ertragen wäre würde ich es einfach aushalten, was kann ich nur tun?

Lg

Bambi

Werbung

Benutzeravatar

antonius
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 50
Beiträge: 24

Beitrag Fr., 30.10.2015, 23:00

stelle mich jetzt in die zweite Reihe,da eine Antwort von Frau wahrscheinlich kompetenter ist.
( ist was schlimmes passiert ) hört sich nicht gut an, würde sagen mache einen Gesprächstermin mit Psycho- Arzt/Ärztin aus.
und ein anruf bei Krankenkasse wegen einer passenden Selbsthilfegruppe,es erleichtert oft wenn man im einem geschützen Raum darüber reden kann.....TIPP zu selbsthilfegruppen,wenn du das erste mal hingehst, nur mit Vornamen sich vorstellen,und deine Probleme nicht gleich auf den Tisch legen erst mal schauen was für Leute da sind... mit einem Satz Hausverstand einsetzen.!

Benutzeravatar

Alienia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 241

Beitrag Sa., 31.10.2015, 00:05

BambiBambi hat geschrieben:passiert mir das nur alle zwei Monate, fast immer ist es genau dann, wenn ich meine Periode habe, dachte schon an PMS?
Das ist PMS.

Kenn ich auch. Bei mir geht das soweit das in dann Suizidgedanken haben und alles nur noch schrecklich und grau ist.
Früher hab ich mir immer gedacht, WENN ich mich mal umbringe, dann zu diesem Zeitpunkt.

Heute weiß ich einfach das es hormonell bedingt ist und deshalb auch wieder vorbeigeht.
Das hat bei mir nichts mit aktuellen oder vergangenen Problemen zu tun.
Nur das man an diesen Tagen eben extrem anfällig ist für negative Gedanken und dann kommt eben viel hoch.
Das beste ist ablenken und sich klar machen, dass es nur ein paar Tage sind.
BambiBambi hat geschrieben:Periode kommt bin ich schon wieder drinnen, wenn es nicht so schwer zu ertragen wäre würde ich es einfach aushalten, was kann ich nur tun?
Frauenarzt wäre hier der richtige Ansprechtpartner.
Also es gibt Meikamente, die das abmildern, kann aber nur ein Arzt verschreiben.
Ansonsten kann man eigentlich nicht viel tun.
Klar Psychotherapie um damit besser umgehen zu können usw.
Es riecht nach Heldentaten und Kerosin
Bären erwürgen, Metall verbiegen
Mehr Kerben im Colt, genug Risse im Riemen
Flanke, Dropkick, aufgestiegen.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9728

Beitrag Sa., 31.10.2015, 01:38

Das kommt davon, dass vor der Periode der Progesteronspiegel abfällt. Ist der selbe Effekt wie eine Wochenbettdepression. Ich kenne das auch und habe es im Moment gerade.

Ich hab da nicth nur trübe Stimmung, sondern auch Unruhe, Konzentrationsprobleme, Reizbarkeit.

Werbung


Thread-EröffnerIn
BambiBambi
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25
Beiträge: 2

Beitrag So., 01.11.2015, 21:13

Ok dachte schon an sowas wie PMS. Aber ich bin mir halt auch nicht sicher, mir geht es schon längere Zeit immer mal wieder psychisch schlecht, beim Psychologen war ich vor zwei Jahren auchmal, sie meinte ich habe eine Posttraumatische-Belastungsstörung. Aber diese Abstürze, so das es mir psychisch richtig heftig geht habe ich nur dann halt, also wird es wohl eher an PMS liegen. Sollte man erst zum Hausarzt oder gleich zu einem Frauenarzt?


hopeisfree
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 52
Beiträge: 2

Beitrag Mo., 02.11.2015, 18:32

hatte das im klimakterium auch ziemlich heftig und da hing es eindeutig mit dem Hormonhaushalt zusammen. ein/e gyn ist da warscheinlich kompetenter als ein allgemeinmediziner. wie schon oben gesagt ist es vermutlich der progesteronspiegel, den kannst du testen lassen und es gibt auch "naturidentisches" progesteron rezeptfrei zu kaufen. wenn du nicht zum arzt gehen willst könntest du das im selbstversuch ausprobieren. hab selber nicht die besten erfahrungen mit ärzten gemacht. viel glück

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag