Halli hallo, ich hoffe das Thema passt in diese Kategorie
ich hatte vor ca. 6 Wochen eine Synkope unter der Dusche; es hat sich eine Überfunktion der Schilddrüse beim Internisten heraus kristallisiert.
Zwecks Check hat er mir empfohlen zum Psychiater zu gehen, der hat eine akute Belastungsreaktion diagnostiziert.
Die körperlichen Symptome sind großteils weg; ein Medikament gegen Überfunktion nehm ich einmal täglich.
Nur jetzt zeigt sich das Bild der sogenannten psychischen Stimmungsschwankungen ... eher die "untere" Ebene.
Phasen der guten Laune reihen sich apathischer "Steifheit" an
Frage: Hat jemand damit Erfahrung und wie sieht es da mit erfahrenen Psychotherapeuten aus?
Gemacht gehört auf alle Fälle etwas, weil sonst reiss ich quasi ne posttraumatische Belastungsstörung an/auf.
Akute Belastungsreaktion
- Werbung
Hallo dottore2013!
Willkommen im Forum!
Darf ich mal fragen was deine Belastungsreaktion ausgelöst hat?
Viele Grüße!
candle
Willkommen im Forum!
Darf ich mal fragen was deine Belastungsreaktion ausgelöst hat?
Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs!
-
Thread-EröffnerIn - neu an Bo(a)rd!
- , 30
Hallo Candle,
das ist eine gute Frage, ich nehme mal an der Ohnmachtsvorfall unter der Dusche, ich bin ja gut "geflogen" und war nach ca. 3 Sekunden wieder da
Ich lebe alleine bin aber in einer Beziehung.
Das Gefühl, dass man alleine ist, das sowas passieren kann, zeigt einem die eigene Verwundbarkeit.
Gewisse Symptome kann ich nicht zuordnen. Vor allem die abendliche Apathie; letztens am Sonntag - 3 Stunden lang
kein Video konnte mich aufmuntern, gegrinst hab ich als hätt ich 3 Liter Botox im Gesicht.
Nächsten Tag Mittag war es wieder vorbei.
das ist eine gute Frage, ich nehme mal an der Ohnmachtsvorfall unter der Dusche, ich bin ja gut "geflogen" und war nach ca. 3 Sekunden wieder da
Ich lebe alleine bin aber in einer Beziehung.
Das Gefühl, dass man alleine ist, das sowas passieren kann, zeigt einem die eigene Verwundbarkeit.
Gewisse Symptome kann ich nicht zuordnen. Vor allem die abendliche Apathie; letztens am Sonntag - 3 Stunden lang
kein Video konnte mich aufmuntern, gegrinst hab ich als hätt ich 3 Liter Botox im Gesicht.
Nächsten Tag Mittag war es wieder vorbei.
-
Thread-EröffnerIn - neu an Bo(a)rd!
- , 30
Der Beruf wird dadurch NICHT beeinträchtigt.
Ich flüchte momentan eher in die Arbeit und habe schon den Spitznamen "Maschine" bekommen.
Auch ist der Humor großteils noch da.
Ich flüchte momentan eher in die Arbeit und habe schon den Spitznamen "Maschine" bekommen.
Auch ist der Humor großteils noch da.
- Werbung
Schilddrüsenfehlfunktionen machen eine Reihe von Symptomen, darunter auch psychische - das Hirn ist ein sehr stoffwechselaktives Organ.
Bei der Überfunktion sind Symptome der Belastungsreaktion, auch PTSD-artige Symptomatik überhaupt nicht ungewöhnlich. Und sie vergehen in der Regel langsamer als die rein körperlichen. Es kann also sein, dass der Spuk bei guter Einstellung der Schilddrüsenfunktion bald "von selber" verschwindet.
Andererseits macht die Schilddrüsenüberfunktion auch eine verminderte Belastungstoleranz - wenn Du also das Gefühl hast, dass Du zumindest eine Zeitlang gerne unterstützend therapeutische Begleitung möchtest, ist das sicher nicht verkehrt. Aber wie gesagt, so lang die kleine Drüse am Hals normal tut, wird einem gar nicht bewusst, was sie alles noch so steuert.....
Liebe Grüße, Bumpam
Bei der Überfunktion sind Symptome der Belastungsreaktion, auch PTSD-artige Symptomatik überhaupt nicht ungewöhnlich. Und sie vergehen in der Regel langsamer als die rein körperlichen. Es kann also sein, dass der Spuk bei guter Einstellung der Schilddrüsenfunktion bald "von selber" verschwindet.
Andererseits macht die Schilddrüsenüberfunktion auch eine verminderte Belastungstoleranz - wenn Du also das Gefühl hast, dass Du zumindest eine Zeitlang gerne unterstützend therapeutische Begleitung möchtest, ist das sicher nicht verkehrt. Aber wie gesagt, so lang die kleine Drüse am Hals normal tut, wird einem gar nicht bewusst, was sie alles noch so steuert.....
Liebe Grüße, Bumpam
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 13 Antworten
- 2278 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Chris X.