Probleme in der Arbeit und privat, Lustlosigkeit,..

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
DarkAlucard
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 22

Probleme in der Arbeit und privat, Lustlosigkeit,..

Beitrag Di., 24.02.2015, 12:54

Ich hoffe mir kann hier wer helfen.

Ich habe seit einiger Zeit sehr große Probleme.
Ich bin immer sehr lustlos will nichts mehr machen.
Ich bin nicht mehr ansprechbar für meine Frau und starre immer nur auf einen Punkt meiner Wohnung und denke jederzeit nur nach.

Das ist seit ich meine neue Arbeit bekommen habe.
Am Anfang war es noch nicht so schlimm.Aber jetzt wird es immer schlimmer weil mir mein Beruf einfach nicht gefällt den ich ausübe.

Was soll ich machen ich hab einige Probleme mit denn ich einfach nicht klarkomme und die ich beheben will weil es meiner Familie immer mehr schadet.

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Weis nicht was ich tun soll" auf obige präzisiert. Bitte zukünftig - siehe Netiquette! - möglichst aussagekräftige Betreffzeilen wählen! Danke.)

Werbung

argus
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 39

Beitrag Di., 24.02.2015, 13:42

Hallo,
spontan würde mir hier einfallen, dass du deinen Hausarzt besuchst und eine Gesprächstherapie auf Krankenschein in Anspruch nehmen solltest... (kostet nichts).
Welchen Job übst du aus?
Wie bist du dazu gekommen?
Was wäre ein Beruf, den du lieber ausüben würdest?
LG

Thread-EröffnerIn
DarkAlucard
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 22

Beitrag Di., 24.02.2015, 13:53

Also bin Verkäufer war aber nie ein Beruf den ich auszuüben wollte musste ihn aber lernen weil ich musste.
Das AMS hat es mir übermittelt.
Wollte von Anfang nicht mehr diesen Beruf ausüben habe es auch gesagt, aber das war ihnen egal.
Ich habe geglaubt das ich es schaffe wieder diesen Beruf auszuüben aber leider habe ich festgestellt das es nicht geht.
Ja mein Traumberuf war seit ich in die Hauptschule gegangen bin Pflegehelfer, weil ich alten Menschen helfen will.
Ich danke dir
LG

argus
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 39

Beitrag Di., 24.02.2015, 15:39

Ausbildungsmöglichkeit gibt es keine? Ich kenne einige Leute (ältere), die eine Umschulung zum Pflegehelfer gemacht haben...

Aufgrund dessen, dass du noch recht jung bist, sollte das eigentlich schon klappen.

Wenn du unglücklich im Job bist, verstehe ich, dass es dir nicht gut geht. Die Gesprächstherapie würde ich aber JEDENFALLS ins Auge fassen.

Werbung

Cat ist frei
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag Do., 26.02.2015, 19:39

Einen unliebsamen Beruf zu haben, muss erstmal nicht das Leben ruinieren. Es wird dir enorm helfen, wenn schon mal dein Privatleben ok ist, damit du da deinen Spaß, deine Leidenschaft ausleben kannst und auch deine Batterien aufladen kannst. Was meinst du kannst du im Privatleben umsetzen, um deine Lebensqualität schon mal zu steigern?

Thread-EröffnerIn
DarkAlucard
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 22

Beitrag Do., 26.02.2015, 19:54

Ja privat kann ich es leider nicht so umsetzen, weil da viele Faktoren eine Rolle spielen.
Aber ich danke dir für diesen Tipp.
Mfg

Cat ist frei
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag Do., 26.02.2015, 19:59

Was wäre denn, wenn dein Leben ideal wäre? wie sähe es dann aus?

Thread-EröffnerIn
DarkAlucard
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 22

Beitrag Do., 26.02.2015, 20:24

Wie ich mir ein ideales Leben vorstelle.
Das ich einen Beruf ausübe der mir Spaß macht und ich nicht jeden Tag mit Magenkrämpfen,Kopfschmerzen und Angst in die Arbeit gehen muss. Und auch dann mit einem guten Gefühl nach Hause gehe.
Mfg

Cat ist frei
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag Do., 26.02.2015, 21:03

Schreib dir doch mal für dich auf, was für Aspekte für dich alles dazugehören, jedes Detail, was wäre ein ganzer Tagesablauf für dich, den du gerne leben würdest, angefangen von der Uhrzeit, wann der Wecker klingelt, über das, was du zum Frühstück isst, mit wem du zusammen bist, welche Aufgaben deine Arbeit beinhalten, in welcher Farbe die Tapete in deinem Zuhause ist, alles was dir einfällt.

Und dann diese Liste solange überarbeiten, bis sie wirklich das spiegelt, was dir wichtig ist und dir entspricht.

Und dann jeden einzelnen Punkt davon anschauen und sehen, welche Aspekte davon schon in deinem Leben sind. Und dann schauen, welche Punkte du einfach in dein Leben integrieren könntest. Je mehr du integrieren kannst in dein Leben, umso besser wird es dir gehen.

Und dann könntest du auch noch in weiteren Schritten die Punkte angehen, die dir unerreichbar vorkommen, aber das hätte auch noch Zeit, denn wichtig ist überhaupt erstmal Schritte nach vorne zu machen, egal wie klein

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag