Hallo liebe Community!
Ich bin 18 Jahre alt, männlich und bei mir wurde Ende August eine mittelgradige Depression diagnostiziert.
Mein Psychiater verschrieb mir 100 mg Sertralin (Morgens) und 30 mg Mirtabene (Abends).
Er empfahl mir auch, eine Psychotherapie zu machen.
Darauf hin wendet ich mich an einen Psychologen, bei dem ich auch damals während meiner Schulzeit schon in Therapie war.
Nach einiger Therapiestunden stellte sich bei mir schon ein ziemlich großer Fortschritt heraus, sodass ich die Therapie schon nach gut 2 Monaten beenden konnte.
Mir geht es soweit schon sehr gut, ich fühle mich wieder genauso gut wie vor meiner Depression, allerdings gibt es eine Kleinigkeit, die mich noch verunsichert.
Im Laufe meiner Depression bekam ich so eine Art "Zwangsgedanken" bzw. "Zwangsimpulse".
Diese äußerten sich beispielsweise so...
Als ich mit dem Auto über eine Brücke fuhr, sah ich mich da runterfahren, oder wenn ich vor einem Fenster stand, sah ich mich da rausspringen.
Wenn ich ein Messer in die Hand nahm, sah ich, wie ich mich dabei selbst verletze.
Diese Gedanken haben sich zwar gebessert, hab keine Angst mehr vor Brücken oder Fenster, etc...
Jedoch einer blieb...
Es ist noch immer so, dass ich Angst davor habe, wenn ich nach Hause komme, ich könnte mich mit einem Messer ritzen oder selbst verletzen...
Ich finde das komplett unsinnig, sich selbst was anzutun bzw zu verletzen.
Jedoch macht es mich wahnsinnig, wenn ich weiß, ich würde das nie tun, aber so komische Gedanken bzw. Impulse sagen immer "vllt. tust du es doch"...
Ich hab darüber auch schon mit meinem Psychiater gesprochen, er meinte, das legt sich nach einer Zeit wieder, da die Medikamente erst richtig helfen müssen...
Mein Psychologe (wo ich die Therapie machte) sagte das gleiche...
Meine Frage zuletzt noch an euch:
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Gedanken?
Legt sich das mit der Zeit wieder?
Passt evt. die Medikation nicht? (Die Medikamente nehme ich seit Anfang September)
Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!
Liebe Grüße
Marvin
Depression mit Zwangsgedanken
- Werbung
Hallo Marvin!
Erstmal meine Glückwünsche, dass es dir wieder gut geht!
Ja, diese Zwangsgedanken verschwinden, können aber wechseln zu einem anderen oder wiederkommen. Aber sie können auch ganz verschwinden. Ich würde deinen Ärzten da mal Vertrauen und noch ein Weilchen abwarten.
Alles Gute dir und dass alles gut geht!
Erstmal meine Glückwünsche, dass es dir wieder gut geht!
Ja, diese Zwangsgedanken verschwinden, können aber wechseln zu einem anderen oder wiederkommen. Aber sie können auch ganz verschwinden. Ich würde deinen Ärzten da mal Vertrauen und noch ein Weilchen abwarten.
Alles Gute dir und dass alles gut geht!
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.
Albert Einstein
Albert Einstein
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 1969 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Arianna