Welche Art der Therapie bei Depressionen?

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Sonne28
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26

Welche Art der Therapie bei Depressionen?

Beitrag Mi., 08.10.2008, 10:16

Guten Morgen!

Ich wollte Euch mal fragen, welche Therapie Ihr für eine Depression anstreben würdet. Gibt ja mehrere Arten und ich bin gerade ratlos.

Vielen Dank schon mal!

Sonne

Werbung

Twinkly
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 08.10.2008, 16:07

Hallo Sonne,

ich habe Erfahrungen gemacht mit Verhaltenstherapie, die mir überhaupt nichts gebracht hat. Jetzt mache ich eine Therapie, in der ich mich stark mit meiner Kindheit auseinandersetze und mit meinen psychischen Instanzen. Nennt sich wohl tiefenpsychologische Therapie. Damit fahre ich wesentlich besser.
Welche Therapie angezeigt ist, hängt vielleicht aber auch davon ab, ob eine Ursache für die Depression ausgemacht werden kann oder soll und was man mit der Therpie ausrichten will. Letztlich wohl auch mit der Persönlichkeit des Patienten. Ich bin stark verstandesmäßig ausgerichtet, brauche Hintergründe und muss Zusammenhänge verstehen können, wenn etwas bei mir ankommen soll.
Viele Grüße,
Twinkly

R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male

Beitrag Mi., 08.10.2008, 22:35

Hallo Sonne28,

bei der Behandlung von Depressionen können grundsätzlich alle anerkannten Methoden Erfolge erzielen - andernfalls hätten diese die Anerkennung nicht geschafft, ist Depression doch die psychische Volkskrankheit #1.
Insofern ist die Methodenfrage - wie in den meisten Fällen auch - vor allem eine des persönlichen "Geschmacks", also der Frage, mit welcher Therapieform und bei welchem Therapeuten man sich am besten aufgehoben und verstanden fühlt.

Bei Interesse finden Sie zu grundsätzlichen Fragen der Psychotherapie, der Therapeutensuche und auch speziell der Behandlung von Depressionen zahlreiche Informationen auf meiner Website (siehe ganz oben unter "Artikel"). Ich hoffe, diese helfen Ihnen weiter.

Freundliche Grüße und alles Gute,
Richard L. Fellner

Thread-EröffnerIn
Sonne28
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26

Beitrag Do., 09.10.2008, 15:41

Hallo und vielen Dank für die Antworten!

Werde mal schauen auf Ihrer Seite, Herr Fellner, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen..

Wahrscheinlich tendiere ich dann aber doch eher nicht zu einer Verhaltenstherapie - hab da nämlich auch keine wirklich gute Erfahrung mit gemacht und außerdem denke ich auch, dass ich schon weiß, wo bei mir die Sache begraben liegt.

Viele Grüße Sonne

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag