Alles sinnlos. Job ist mist und Freundin weg

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Benutzeravatar

Verocasa
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 49
Beiträge: 466

Beitrag So., 31.08.2014, 13:03

Mein Rat: Du weißt nicht zu schätzen, was Du gerade hast, sieht währenddessen nicht die guten Seiten; erst im Nachhinein beginnst Du Dir Gedanken zu machen und bedauerst, dass etwas zu Ende gegangen ist - und trauerst um das Verlorene, bist deprimiert und empfindest das Schicksal als ungerecht.

So kannst Du allerdings Dein Leben lang weitermachen und Dich immer wieder in solch einer Situation vorfinden. Lebe mehr in der Gegenwart und schau, was gut ist an der jetzigen Situation, erfreue Dich daran - ein sicherer und gutbezahlter Job ist z. B. auch etwas, das sich viele händeringend wünschen würden. Oder ändere aktiv die Situation, und dann stehe aber auch dazu, und zahle bereitwillig den Preis.

Damit schaffst Du Dir mehr Zufriedenheit.

Werbung

Benutzeravatar

Dogge
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 46
Beiträge: 26

Beitrag Di., 09.09.2014, 23:29

Ich habe so das Gefühl, dass Du Dein Glück von einer Beziehung und Job abhängig machen möchtest.

Wichtig erachte ich es, dass man erst mal sich selbst lieben muss, um Gegenliebe zu erfahren. Sich gleich in die nächste Beziehung zu stürzen, um nicht alleine zu sein, ist auch keine gute Idee!!

Arbeitstechnisch kann ich Dir nur raten, wenn Du in diesem Job nicht zufrieden bist, dann solltest Du versuchen etwas zu ändern.

Ich kann da von ein Liedchen singen, da ich selbst ein sehr langes Arbeitsverhältnis hatte und viele Jahre unzufrieden mit der Arbeit, Kollegialität hat nicht gestimmt, die Arbeit empfand ich als monoton, mit den Jahren wurde das Arbeitspensum auch immer mehr, so dass ich davon einen Burnout bekam und letztendlich die Kündigung erhalten habe. Ich habe 1 1/2 Jahre gebraucht, um aus diesem Loch wieder rauszukommen. Hatte nach 9 Monaten Arbeitslosigkeit wieder einen Job gefunden, den ich nach 5 Monaten, also 4 Wochen nach Ende der Probezeit wieder verloren habe.

In diesen Monaten habe ich erst mal erfahren, wie schön es in einer Firma sein kann. Ich habe mich wohlgefühlt, die Kollegen waren hilfsbereit und die Firma hat auch die Mitarbeiter gefördert, in dem sie Fortbildungen in ihre Arbeitskräfte gesteckt haben!!! Obwohl ich die Stelle verloren habe, habe ich trotzdem vielmehr Selbstbewusstsein! Habe meinen Bewerbungsmarathon wieder aufgenommen und werde viel zu Vorstellungsgesprächen eingeladen, was vor einem Jahr überhaupt nicht war. Es liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich bessere Bewerbungsschreiben aufsetze und daher schon überzeugend rüber komme.

Natürlich habe ich angst wieder zu scheitern, aber das muss ich in Kauf nehmen!!! Auf der Nase kann man liegen, aber man muss wieder aufstehen können und weiter machen!!!

Was ich Dir raten würde:

1. Riskiere einen Jobwechsel, wenn Du Deine Arbeit nicht magst. Sicher ist im Leben heute gar nichts mehr. Aussitzen bringt daher sehr wenig. Man muss die Probleme angehen und es ändern, wenn man damit nicht zufrieden ist.

2. Lerne Dich selbst erst mal zu lieben und komme mit Dir selbst zurecht, dann ergibt sich irgendwann eine Beziehung von ganz alleine, da dann Deine Ausstrahlung viel besser bei anderen rüberkommt.

Ich weiß, solche Entscheidungen - gerade im Job - ist nie einfach!!! Und sicher ist im Leben überhaupt nichts mehr, außer der Tod, der ist sicher!!!

Wünsche Dir alles Gute, dass Du die richtigen Entscheidungen triffst, die Dir Zufriedenheit verschafft.

Ps: Kann Dir ein gutes Buch für Depressionen empfehlen. Es hat mir bei meiner Depression viel geholfen: Buchtitel: Der achtsame Weg durch die Depression ISBN978-3-936855-80-7

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag