Depressionen und Geräuschüberempfindlichkeit (ADHS)

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
diesesich
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20

Depressionen und Geräuschüberempfindlichkeit (ADHS)

Beitrag Di., 21.01.2014, 19:44

Hallo,
schreibe heute zum aller ersten mal in einem Forum. Ich weiß leider nicht weiter und hoffe jemand kennt es..
Ich leide seit ca 7 Jahren an einer sehr starken geräuschüberempfindlichkeit. Die Geräusche die eigentlich" unwichtig" sein sollten, sind für mich leider laut zu hören. Diese machen mich total aggressiv.
Ich kann keine Atem Geräusche hören, kann es nicht hören wenn neben an der Fernseher leise läuft, ess Geräusche machen mich verrückt, sowie kulli klackern, schreien, wenn die Nachbarn rum rennen oder telefonieren usw...
(Komme mir schon selber verrückt vor :S). Ich kann nicht neben meinem Partner schlafen, kann nicht mit jemanden essen oder ohne Kopfhörer rausgehen. Schrecklich. Leider beeinträchtigen diese Geräusche so sehr meinen Alltag, das ich schon fürchte bald nicht mehr arbeiten zu können. Zusätzlich habe ich seit dem ich klein bin ADHS. Ganz komisch auch... wenn ich jemand neben an telefonieren höre z.b muss ich alles leiser stellen, um zu kontrollieren ob diese Geräusche wirklich von dort kommen.
Ich habe viel über diese überempfindlichkeit gelesen, nur leider wusste niemand wie man es lindern kann oder vielleicht sogar heilen könnte.
Vielleicht hat es jemand da draußen genau so schlimm und hat sich helfen lassen. Denke auch darüber nach, einen Antrag an die kk zu stellen um in eine Klinik zu fahren. Stress kann ich nicht vermeiden7 und entspannen geht nur, wenn es wirklich überall still ist und keine Geräusche vorhanden sind.... also nie :/ :P

Werbung

Bergkristall
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 53

Beitrag Mi., 22.01.2014, 08:29

Hallo diesesich,

was Du beschreibst kenne ich auch. Bei mir sind es mehr die Gerüche und die visuellen Eindrücke. Oft muss ich draußen die Augen schließen, wenn mich die Plakate u. a. Werbung visuell anschreien. Oft muss ich auch die Luft anhalten oder durch den Mund atmen.

Als es akustisch ganz schlimm war, holte ich mir diese Schaumgummipfropfen, die man sich in die Ohren steckt.

Es gibt einige gute Bücher, die das Abgrenzen der eigenen Person, bzw. das "Dichtmachen" gut beschreiben. Evtl. kann Dir auch eine gute Therapeutin beibringen, Dich gut abzuschirmen.

Es ist auf jeden Fall möglich. Aber es erfordert Üben, Üben, Üben.

Liebe Grüße
Bergkristall

Thread-EröffnerIn
diesesich
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20

Beitrag Mi., 22.01.2014, 08:40

Hallo Bergkristall.
Das hört sich ja gar nicht gut an. Bei mir kommt es auch ab und zu vor, das mich die Bewegungen von anderen Menschen sehr stören. Ich muss dann den Raum oder Ort verlassen.
Mit diesen Ohr Stöpsel habe ich es probiert, hilft leider alles nichts. Ich muss dann die Musik so laut aufdrehen, das mir die Ohren weh tuen. Wie gehst du denn damit um?
Bücher habe ich auch schon gelesen, bzw versucht konnte mich aber nie konzentrieren durch die außen stehenden Geräusche:-( ich habe es mit autogenem Training versucht nichts hilft.
Liebe grüße zurück

Bergkristall
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 53

Beitrag Mi., 22.01.2014, 09:24

Hallo diesesich,

bei mir tritt es meist nur noch auf, wenn ich überfordert bin. Ich hasse dann die Menschen und somit natürlich ihre Geräusche, Gerüche, ihren Anblick usw. usw.

Ansonsten komme ich eingentlich gut mit dem Ausblenden zurecht. Aber es ist wirklich Übungssache. Es ist das vollständige Konzentrieren auf sich selbst, auf Musik im Kopfhörer, das Buch in der Hand, die eigenen Gedanken.

Ich muss also immer aufpassen, dass es mir gut geht.

Wenn ich Dinge tun muss, oder Situationen ausgesetzt bin, die mir nicht gut tun, muss ich so schnell wie möglich einen Ausgleich schaffen.

Ich habe ein ärztliches Attest, dass ich allein in einem Zimmer arbeiten muss, das stellt ein Nervenarzt aus, wenn Du Deine Symptome schilderst.

Du kannst ja mal ein Tagebuch führen, wann beeinträchtigt Dich was, wie sehr.
Was hast Du erlebt, wenn es besonders schlimm ist.
Es wird bestimmt nicht schnell gut. Und ganz verschwinden wird es wahrscheinlich nie.
Aber mit Hilfe einer Therapie und mit viel üben kannst Du es in den Griff bekommen.

Liebe Grüße
Bergkristall

Werbung

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 22.01.2014, 09:27

Hallo diesesich,

ich kann dich so gut verstehen, ... fürchte jedoch, dass ich dir nicht wirklich einen Rat geben kann, denn ich habe das Problem auch schon seit vielen Jahren, und bis heute keine wirkliche Lösung gefunden. Aber vielleicht hilft es dir zu wissen, dass du nicht alleine mit dem Problem bist?

Ich erzähle dir einfach mal, wie ich mit dieser Reizempfindlichkeit umgehe.
Wenn ich raus gehe, ich werde wahnsinnig. Die vielen Bewegungen, Geräusche, Gerüche, ... auf der Straße. Alles strömt auf mich ein, alles nehme ich gleichzeitig wahr. Ich kann Reize nicht selektieren. Manchmal, da ist es ganz schlimm. Dann nehme ich die Geräusche doppelt so laut wahr, als sie eigentlich sind. Ich sitze dann z.B. in einem Lokal mit Freunden und höre jede einzelne Gabel, jedes einzelne Glas, jede einzelne Stimme, ... und das sooo laut.
Ich bin aufgrund dieser Problematik nicht arbeitsfähig. Ich halte es eine Woche lang aus auf der Arbeit, dann stehe ich kurz vorm Durchdrehen. Ich kann den Lärm und die ganzen Bewegungen nicht ertragen und aushalten. Ich bekomme es nicht verarbeitet und schaffe es auch nicht, mich nur auf eins zu konzentrieren, was im Berufsleben auch gar nicht geht. Da muss man alles gleichzeitig verarbeiten.
Ich mache das auch oft so wie du, und gehe nur mit einem MP3-Player auf den Ohren auf die Straße. So höre ich zumindest nichts mehr, so sind zumindest schon mal die Geräuschreize weg.

Wie ich damit umgehe:

Wenn ich unterwegs bin, dann versuche ich meine Aufmerksamkeit zu steuern und mich auf nur einen Reiz zu konzentrieren. Das hilft beschränkt, denn spätestens, wenn ein Auto an mir vorbeirast, ist es aus mit sich auf einen Reiz zu konzentrieren. Ist im Straßenverkehr auch nicht wirklich empfehlenswert und auch nicht möglich.

Was mir mehr hilft: Ich versuche einen Ausgleich zu schaffen. D.h., ich brauche sehr viel Ruhe zwischen den Reizen, d.h. eine reizarme Umgebung. Ich könnte nie z.B. nach der Uni noch ab ins Lokal mit meinen Freunden. Es geht nur eins, entweder Uni oder Freunde. Ich brauche nach Reizüberflutungen eine Ruhezeit in einer reizarmen Umgebung.
Ich gehe viel raus in die Natur, in die Wälder, fahre ans Wasser, ... um "runterzukommen".

Wenn ich nicht für diesen Ausgleich sorge, dann geht die Reizüberflutung bei mir irgendwann in eine Dissoziation über und ich bekomme gar nichts mehr mit.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Thread-EröffnerIn
diesesich
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20

Beitrag Mi., 22.01.2014, 11:57

Hallo Bergkristall, danke für den Rat. Ich habe mir jetzt ein Termin gemacht um diese tinitus Therapie zu starten bzw mich zu informieren. Zusätzlich gehe ich noch zu einem Neurologen/Nervenarzt wegen meinem adhs. Dann gehe zu einer Psychosomatik Therapie. Für mich ist es leider sehr schwer konzentriert zu bleiben. Aber wenn die Konzentration auf diese Geräusche gelenkt sind, bekomme ich diese Geräusche nicht aus dem Kopf. Am schlimmsten ist es, wenn ich total genervt bin. Kann mich leider auch nicht entspannen durch diese Geräusche.
Liebe grüße diesesich

Thread-EröffnerIn
diesesich
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20

Beitrag Mi., 22.01.2014, 12:04

Hallo jenny,
es ist auf jeden fall schön wissen das es da draußen noch andere gibt, denen es ganz genau so geht.
Ganz genau so is es bei mir auch. Ich habe das Gefühl dass meine Arbeit mich bald komplett überfordert und ich nicht mehr arbeiten kann. Die Musik entspannt mich total. Ich kann erst da abschalten.
Ich versuche mich abzulenken, spazieren hilft wirklich. Ich habe das Gefühl ich brauche eine lange Auszeit, kriege diese aber einfach nicht. Es ist schwierig abzuschalten.

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 04.02.2014, 13:38

@ diesesich,

biste noch da?

Bin ich gerade drauf gestoßen; ist ganz interessant. Zeigt auf, wie wenig das erforscht ist:

Wenn die Seele besonders empfindsam ist: Hochsensibilität - Erkrankung oder Erfindung?
Von Susanne Rabsahl
http://www.wdr5.de/sendungen/leonardo/h ... et100.html
Lärm, ein übler Geruch, ein böses Wort - was an vielen Menschen abprallt, trifft andere ins Mark. Sind sie vielleicht "hochsensibel"? Oder verstecken sich hinter dieser besonderen Empfindsamkeit andere Persönlichkeitsmerkmale? Eine wissenschaftliche Erkundungsreise.
(...)
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Thread-EröffnerIn
diesesich
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20

Beitrag Mi., 05.02.2014, 21:43

Hallo Jenny doe,
Ja klar. Vielen vielen Dank. Ja ich bin sehr sensibel.
Habe in der Vergangenheit viel schlimmes und schlechtes erlebt.
Dadurch bin ich super sensibel und das spüre ich jedes mal. Ich wusste nicht ob es wirklich real ist, oder ob ich es mir nur einbilde.
Jetzt weiß ich das es tatsächlich sowas gibt.
liebe grüße
Zuletzt geändert von diesesich am Mi., 05.02.2014, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.

IneZa
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 43

Beitrag Mi., 05.02.2014, 21:56

manchmal spür ich schwingungen, ein leises rütteln des untergrunds....fühlt sich an wie ein leichtes erdbeben. wird aber von sonst niemandem wahr genommen. ich kann nicht einordnen, obs von meinem körper ausgeht oder ob wirklich der boden wackelt....irritiert mich.

Thread-EröffnerIn
diesesich
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20

Beitrag Mi., 05.02.2014, 22:18

Hallo IneZa, warst du damit mal beim Arzt?

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 26.02.2014, 18:25

Interessante Doku:
Zu viele Reize
Hochsensible sind mit zu vielen Reizen überfordert: Viele Hochsensible haben Schwierigkeiten, sagt Michael Jack von der Uni Bochum. Doch wer sich darüber bewusst ist, könne diese Fähigkeit auch als Vorteil nutzen.
http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=40883

Thread-EröffnerIn
diesesich
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20

Beitrag Mo., 03.03.2014, 18:53

Hallo, also ich war nun beim Arzt. Der hat festgestellt das mein Kiefer nicht richtig sitzt, und mein Blut im Kopf abdrückt. Dadurch gelangt wenig Sauerstoff in meine Ohren. Dadurch wird auch mein Gleichgewichtssinn gestört. Kein Wunder das ich so starke Schmerzen immer habe. Mein ganzer Körper sitzt nicht richtig und mein atlas am Hals ist verschoben und drückt zusätzlich meine Nerven ab. Ich war ja konnte es auch nicht glauben beim Zahnarzt. Der hat mir das alles gesagt. Voruntersuchung ist sehr teuer 250€. Aber gut lieber werde ich gesund. Die "Massagen" sind sehr schmerzhaft, habe die ersten male geweint. Weitere Behandlungen folgen. Kenne sie leider noch nicht. Hoffe ich konnte euch helfen. Lasst euch einfach mal vom Zahnarzt untersuchen. Hätte ich niemals erwartet das sowas ist. Dazu kommt eben noch das ich hoch sensibel bin. Ich lerne damit umzugehen. Mich dagegen zu streuen bringt nix lg.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag