Hallo,
ich weiß gar nicht ob ich hier "richtig" bin. Ich hoffe eine Antwort auf die Frage zu finden, was mit mir los ist und was ich tun kann, um wieder ein schönes Leben zu haben.
Ich versuche mal das Wesentliche zu schildern. Ich bin 40 Jahre, verheiratet und wir haben zwei Kinder (11 Jahre/Junge und 12 Jahre/Mädchen). Mein Mann und ich haben beide einen guten Job und es geht uns finanziell gut. Von außen denken sicher viele - Bilderbuchleben. Aber für mich ist es das ganz und gar nicht.
Ich gehe an 4 Tagen die Woche arbeiten. Dabei habe ich das Glück dass ich zuhause arbeiten kann, wenn ich es möchte. Seit einiger Zeit bin ich beruflich recht stark gefordert und gefördert, dass heißt, ich erhalten große Anerkennung jedoch auch zusätzliche Arbeit. Das macht mir viel Spass.
Mit den Kindern ist es sehr schwierig. Beide gehen aufs Gymnasium. Sie haben jedoch überhaupt keine Lust auf lernen. Nachmittags bin ich ständig damit beschäftigt zu schauen, ob sie lernen. Wenn ich nicht im Raum bin nutzen sie die Gelegenheit und machen etwas anderes als lernen, bevorzugt Computer. Das ist für mich sehr anstrengend, vorallem da ich eben oft nachtmittags auch noch arbeiten muss. Am Wochenende schaut mein Mann auch danach dass es mit dem Lernen klappt, aber meistens eben doch ich. Egal ob wir mit den Kindern reden, Zeitpläne aufstellen oder Vereinbarungen treffen - sie halten sich nicht daran. ich komme mir vor wie ein Polizist der sie überwachen muss.
Was ich koche essen sie oft nicht. Der eine will Fleisch der andere nicht. Wieder gibt es Ärger.
Dazu kommt dass wir ein grosses Haus haben und ich mit dem Haushalt, Garten etc. einfach nicht hinterher komme, auch wenn mein Mann zB die Wäsche wäscht, aufhängt und zusammenlegt. Es ist nie richtig aufgeräumt, die Kinder lassen auch immer ihre Sachen liegen, auch wenn wir das schon unendlich oft besprochen haben. Meine Mutter lebt 600km von uns weg, hat aber ein sehr grosses Anspruchsdenken an mich. Sie erwartet dass ich mich ständig bei ihr melde oder dass wir sie besuchen kommen oder sie zu uns kommen kann. Was aber räumlich nicht geht und auch nicht funktioniert, weil sie sich ständig in mein Leben, mein Haushalt, Kindererziehung einmischt und es immer Ärger gibt.
Mein Mann ist sehr lieb und verständnisvoll, ich könnte eigentlich glücklich sein. Er stärkt mir auch immer den Rücken und sagt den Kindern, dass sie mich nicht ärgern sollen etc.
Trotzdem haben wir das Problem, dass ich eigentlich nur sehr selten bis gar keinen Sex will, und er halt so alle 2-3 Tage. Er bedrängt mich zwar nicht, aber ich weiß es ja trotzdem und fühle mich verpflichtet. Trotzdem verweigere ich mich ihm weil ich keine Lust habe. Aber ich fühle mich schlecht dabei.
Manchmal wäre ich froh er hätte eine Freundin oder würde zu einer Prostituierten gehen (was er nie machen würde), dann wäre das Thema erledigt.
Er sagt es macht ihm nichts aus und er liebt mich. Aber ich finde mich hässlich. Ich versuche ständig abzunehmen (habe ca. 8 Kilo übergewicht). Manchmal gehe ich ins Fitness-Studio. Aber das mache ich nur, weil mein Mann auch sehr viele Sport macht und durchtrainierte Frauen toll findet. Mir macht Sport keinen Spaß. Und ich habe abends auch keinen Elan mehr ins Fitnessstudio zu gehen, abgesehen davon dass ich das nie machen würde, bevor nicht der Haushalt erledigt ist.... und das ist er ja nie richtig.
Mein Problem ist, dass ich irgendwie resigniere und keine Kraft und Freude mehr habe. Ich bekomme meine Aufgaben nicht erledigt (Haushalt), die Kinder lernen nicht und ich rede und rede und sie machen es trotzdem nicht.
Für mich macht das alles keinen Sinn mehr und ich sehe auch keinen Ausweg, wie ich die Situation ändern könnte.
Würde ich nicht arbeiten, hätte ich mehr Zeit um mit den Kindern zu lernen.
Aber das Arbeiten macht mir Spaß. Aber ich habe ein schlechtes Gewissen, weil ich einfach oft so zerissen bin. Die Kinder zerren an der einen Seite und der Job an der anderen. Als die Kinder klein waren war ich zu Hause, aber nach 5 Jahren bin ich in den Beruf zurückgekehrt.
Abends will ich nur schlafen und weiß, mein Mann liegt neben mir und will Sex.
Ich versuche nur jeden Tag zu überstehen, aber Freude macht mir das keine. Heute scheint die Sonne, aber ich möchte einfach nur in mein Bett liegen und meine Ruhe haben, ich will nicht rausgehen und das Wetter genießen.
Was ist das? Was ist mit mir los? Ich darf mich doch eigentlich nicht beschweren .... es geht uns doch gut.
Ich habe überlegt zum Arzt zu gehen, aber gleichzeitig komme ich mir lächerlich dabei vor. Was soll ich denn sagen? Was soll er denn tun?
Kennt jemand von euch so etwas? Oder kann mir jemand einen Rat geben?
LG
(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Wie soll es weitergehen?" auf obige präzisiert. Bitte zukünftig - siehe Netiquette! - möglichst aussagekräftige Betreffzeilen wählen! Danke.)
Überfordert von Familie, Job etc.
-
Thread-EröffnerIn - neu an Bo(a)rd!
- , 40
- Werbung
Hallo Irgendwer!
Also erstmal: wenn dein Mann und du beide arbeiten, warum nehmt ihr euch dann nicht eine Putzfrau?! Das kostet nicht soooo viel, und nimmt dir beim Haushalt den gesamten Druck.
2.) deine Kinder gehen beide aufs Gymnasium. Deine KINDER! Nicht du! Sie sind alt genug, um selbst die Konsequenzen fürs "Nicht-lernen" tragen zu können. So lange Mutti hinterher ist, brauchen sie nicht selbst zu denken, und keine Verantwortung zu übernehmen. Aber sie lernen für SICH, und nicht für DICH. Lass locker. Entweder springt der Motor an, oder sie müssen sich Gedanken über eine Lehrstelle machen.
3.) deine Mutter. Soll sie doch kommen, wenn sie will, und dich beim Kochen und Wäsche waschen entlasten. Ist doch fein. Aber lass dir kein schlechtes Gewissen machen, und RECHTFERTIGE dich nicht für vermeintliche Verfehlungen, die sie dir vorwirft!
4.) du machst dir viel zu viel Druck und Stress. Das killt zwangsläufig jede Lust auf Sex.
Zusammengefasst: du musst locker lassen. Du bist nicht für alles und jeden verantwortlich. Locker, locker, locker....sonst schlitterst du schnurstracks ins Burn-out (erste Anzeichen machen sich bereits bemerkbar)!
Also erstmal: wenn dein Mann und du beide arbeiten, warum nehmt ihr euch dann nicht eine Putzfrau?! Das kostet nicht soooo viel, und nimmt dir beim Haushalt den gesamten Druck.
2.) deine Kinder gehen beide aufs Gymnasium. Deine KINDER! Nicht du! Sie sind alt genug, um selbst die Konsequenzen fürs "Nicht-lernen" tragen zu können. So lange Mutti hinterher ist, brauchen sie nicht selbst zu denken, und keine Verantwortung zu übernehmen. Aber sie lernen für SICH, und nicht für DICH. Lass locker. Entweder springt der Motor an, oder sie müssen sich Gedanken über eine Lehrstelle machen.
3.) deine Mutter. Soll sie doch kommen, wenn sie will, und dich beim Kochen und Wäsche waschen entlasten. Ist doch fein. Aber lass dir kein schlechtes Gewissen machen, und RECHTFERTIGE dich nicht für vermeintliche Verfehlungen, die sie dir vorwirft!
4.) du machst dir viel zu viel Druck und Stress. Das killt zwangsläufig jede Lust auf Sex.
Zusammengefasst: du musst locker lassen. Du bist nicht für alles und jeden verantwortlich. Locker, locker, locker....sonst schlitterst du schnurstracks ins Burn-out (erste Anzeichen machen sich bereits bemerkbar)!
-
- neu an Bo(a)rd!
- , 26
Hallo,
Du scheinst mit Deiner Situation ziemlich überfordert zu sein.Ich denke,deshalb bist Du auch so unzufrieden und depressiv???
Wenn Du wissen willst was mit Dir los ist,dann suche doch einen Psychologen auf.
Warum gönnt ihr euch nicht mal etwas Urlaub?Nur Du und Dein Mann?
Vielleicht könnte es hilfreich für Dich sein.
Ich würde Dir ebenfalls eine Putzfrau vorschlagen und was Die Kinder betrifft,frage sie doch,was sie gerne essen?Vielleicht gibt es auch Speisen,was beide mögen?
Was das lernen der Kinder betrifft.Wenn sie nicht lernen,müssen sie mit den Konsequenzen rechnen und werden aus ihren Fehlern lernen müssen.Oder Du suchst das Gespräch mit ihnen und erzählst ihnen,wie wichtig das lernen für deren Zukunft ist.
Wenn Dir Sport keinen Spaß macht,dann lass es sein.Aber wenn Dir die Figur so wichtig ist,vielleicht findest Du eine sportliche Betätigung,Die Dir Spaß machen könnte?Wie z.b schwimmen oder mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren?
Und wenn Du unbedingt Unterstützung brauchst.Würde ich Dir eine Betreuung für die Kinder vorschlagen.Damit es Dich etwas entlastet.
Liebe Grüße
MissEsther
Du scheinst mit Deiner Situation ziemlich überfordert zu sein.Ich denke,deshalb bist Du auch so unzufrieden und depressiv???
Wenn Du wissen willst was mit Dir los ist,dann suche doch einen Psychologen auf.
Warum gönnt ihr euch nicht mal etwas Urlaub?Nur Du und Dein Mann?
Vielleicht könnte es hilfreich für Dich sein.
Ich würde Dir ebenfalls eine Putzfrau vorschlagen und was Die Kinder betrifft,frage sie doch,was sie gerne essen?Vielleicht gibt es auch Speisen,was beide mögen?
Was das lernen der Kinder betrifft.Wenn sie nicht lernen,müssen sie mit den Konsequenzen rechnen und werden aus ihren Fehlern lernen müssen.Oder Du suchst das Gespräch mit ihnen und erzählst ihnen,wie wichtig das lernen für deren Zukunft ist.
Wenn Dir Sport keinen Spaß macht,dann lass es sein.Aber wenn Dir die Figur so wichtig ist,vielleicht findest Du eine sportliche Betätigung,Die Dir Spaß machen könnte?Wie z.b schwimmen oder mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren?
Und wenn Du unbedingt Unterstützung brauchst.Würde ich Dir eine Betreuung für die Kinder vorschlagen.Damit es Dich etwas entlastet.
Liebe Grüße
MissEsther
Oje da läuft so ziemlich alles schief was schief laufen kann.
Du musst eindeutig Prioritäten setzen !
Wenn dir die Arbeit Spaß macht dann nütze das Geld das du dabei verdienst um dir Freiräume zu schaffen.
Eine Putz und Gartenhilfe sowie eine Lernhilfe für die Kids wird wohl drinnen sein wenn ihr beide gut verdient.
Wobei ich mich auch frage warum die Kids unbedingt ins Gym gehen müssen wenn sie nicht lernen wollen?
Du solltest weniger das machen was du glaubst was von dir erwartet wird, sondern mehr das was dir Spaß macht und was dir gelingt.
Du musst eindeutig Prioritäten setzen !
Wenn dir die Arbeit Spaß macht dann nütze das Geld das du dabei verdienst um dir Freiräume zu schaffen.
Eine Putz und Gartenhilfe sowie eine Lernhilfe für die Kids wird wohl drinnen sein wenn ihr beide gut verdient.
Wobei ich mich auch frage warum die Kids unbedingt ins Gym gehen müssen wenn sie nicht lernen wollen?
Du solltest weniger das machen was du glaubst was von dir erwartet wird, sondern mehr das was dir Spaß macht und was dir gelingt.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
- Werbung
Liebe Irgendwer0,
so viel muss und müsste und sollte reicht allemal, um die Lebensfreude und Energie in einem Menschen totzuquetschen. Ich denk, dass du dringend schauen musst (jetzt fang ich auch noch mit Müssen an...), dass du nicht alles "erfüllen" musst.
Funktionieren der Kinder erfüllen,
individuelle Bedürfnisse der Kinder erfüllen,
Anspruch der Mutter erfüllen,
Arbeitsanforderungen erfüllen,
im Aussehen Ansprüche (eben eigene) erfüllen,
Wünsche deines Mannes nach Sexleben erfüllen...
das ist das, was oft gesagt wird:
Frau muss gleichzeitig gut im Job sein, eine tolle Ehefrau, gut im Bett, eine tolle Mutter, eine tolle Haushälterin, und das alles bei tollem Aussehen - die eierlegende Wollmilchsau.
(Entschuldige, das soll nicht pampig klingen!)
Kein Wunder, dass du vor lauter Erfüllen, das auch noch ins Leere läuft, selber leer läufst. Und dazu schwächst du dich noch mit einem schlechten Gewissen. Das finde selbst ich hier, als Unbekannte an irgendeinem PC, total traurig, ermüdend, abtötend - wie eine Sysiphus - Arbeit.
Mensch, wo bleibst du denn selbst!
Und - es ist nicht lächerlich, wenn du zum Arzt gehst. Oder dir einen Therapeuten suchst. Es ist dein Bedürfnis nach Hilfe, Klärung, Ent - Stressung, Entlastung. Nichts daran ist lächerlich.
Nein! zu einigen Bedürfnissen der anderen zu sagen, und Ja! zu den eigenen - das zum Beispiel kann unter Umständen ganz schön schwer sein. Da ist es gut, wenn man sich u.a. dafür eine Stütze sucht.
so viel muss und müsste und sollte reicht allemal, um die Lebensfreude und Energie in einem Menschen totzuquetschen. Ich denk, dass du dringend schauen musst (jetzt fang ich auch noch mit Müssen an...), dass du nicht alles "erfüllen" musst.
Funktionieren der Kinder erfüllen,
individuelle Bedürfnisse der Kinder erfüllen,
Anspruch der Mutter erfüllen,
Arbeitsanforderungen erfüllen,
im Aussehen Ansprüche (eben eigene) erfüllen,
Wünsche deines Mannes nach Sexleben erfüllen...
das ist das, was oft gesagt wird:
Frau muss gleichzeitig gut im Job sein, eine tolle Ehefrau, gut im Bett, eine tolle Mutter, eine tolle Haushälterin, und das alles bei tollem Aussehen - die eierlegende Wollmilchsau.
(Entschuldige, das soll nicht pampig klingen!)
Kein Wunder, dass du vor lauter Erfüllen, das auch noch ins Leere läuft, selber leer läufst. Und dazu schwächst du dich noch mit einem schlechten Gewissen. Das finde selbst ich hier, als Unbekannte an irgendeinem PC, total traurig, ermüdend, abtötend - wie eine Sysiphus - Arbeit.
Mensch, wo bleibst du denn selbst!
Und - es ist nicht lächerlich, wenn du zum Arzt gehst. Oder dir einen Therapeuten suchst. Es ist dein Bedürfnis nach Hilfe, Klärung, Ent - Stressung, Entlastung. Nichts daran ist lächerlich.
Nein! zu einigen Bedürfnissen der anderen zu sagen, und Ja! zu den eigenen - das zum Beispiel kann unter Umständen ganz schön schwer sein. Da ist es gut, wenn man sich u.a. dafür eine Stütze sucht.
Wann hast du dich das letzte mal einfach alles losgelassen....geh mal aus und lass dein sorgen woanders.....geh essen, geh ins wellness...entspannne deinen Köper und dein Geist
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 25 Antworten
- 2190 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von kleines2010
-