Die Gesamtsituation erdrückt mich

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
thereaper
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 55

Die Gesamtsituation erdrückt mich

Beitrag Do., 04.07.2013, 21:06

ich halts nicht mehr aus.....

die momentane situation ist so schwer für mich zu ertragen, dass mir teilweise die luft zum atmen wegbleibt.

ich will mit meiner freundin zusammenziehen, das sollte schon zum 1.7. passiert sein.

weil das jobcenter stress gemacht hat, ziehen wir erst am 13.7. um.

ich musste aus meiner wohnung raus, bin also übergangsweise zu meiner freundin gezogen.

da das alte jobcenter ja nicht mehr für mich zuständig ist, und der neue antrag überbrückungsweise für diese 2 wochen, die ich mich noch bei meiner freundin aufhalte, bevor wir zusammen ziehen, ist noch nicht durch.

jobcenter hat umzug nicht genehnigt, das heisst, es gab keinen anteil zur kaution und auch keine umzugskosten.

meine freundin, so gutherzig wie sie ist, hat also die komplette kaution zusammen bekommen und sie allein berappt, und auch sprit für den transporter, um meine klamotten zu ihr zu bekommen, hat sie bezahlt.

ich habe derzeit keinen einzigen cent zur verfügung, liege ihr regelrecht auf der tasche, und sie hat jetzt auch nur noch 5 euro auf dem konto.

mir wurde beigebracht, das der mann sich um seine frau zu kümmern hat, nicht anders herum.

ich fühle mich wertlos, dreckig und als totaler versager. wie ein schnorrer.

über das jobcenter sollte die ausbildung laufen. das wird jetzt auch nichts, weil ich aufgrund des ärztlichen gutachtens angeblich noch sehr krank wäre und erst in einem halben jahr vermittlungsfähig wäre.

ich mir also unabhängig vom jobcenter arbeit gesucht, habe das gutachten nicht anerkannt.

ZAG will mir arbeit geben, wenn ich in hildesheim wohne, nur auf grund der tatsache, das ich ungelernt bin, wird es schwierig, mich zu vermiktteln.

wenn man daran glaubt, das man für ein leben, was man früher bereits geführt hat und man da böse war, in diesem leben bestraft wird, was ich eigentlich nicht tue, so bin ich doch fast nach dieser philosophie der überzeugung, dass ich früher hitler gewesen sein muss.

kann denn nicht einmal etwas anständig laufen, sodass sich mein leben endlich mal problemlos normalisieren kann???? HILFE!!!!!!

Werbung

Benutzeravatar

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 7213

Beitrag Do., 04.07.2013, 22:53

Hallo thereaper,

ja, ich kann verstehen, wie du dich fühlst. Ich bin durch jahrelange Depression jetzt verschuldet und liege momentan meinen Eltern (beide über 70) auf der Tasche. Es ist demütigend!

Aber das Theater mit Anträgen usw. in dieser Phase mit Umzug etc, das ist bald auch vorbei, und dann klärt sich alles wieder etwas auf.

Dass der Mann sich um die Frau finanziell kümmern muss, das ist ja heute auch nicht mehr so. Sei froh, dass du eine so liebe Freundin hast, die dir zur Seite steht. Das macht doch echte Partnerschaft aus, dass einer für den anderen einsteht, in Notzeiten, egal ob er oder sie, man muss doch füreinander da sein und sich gegenseitig helfen! Deine Chance kommt da bestimmt auch noch, nur eben etwas später.

Und was Arbeitsvermittlung angeht, klar ist es schwieriger, wenn man ungelernt ist. Aber du hast deine Ausbildung in Aussicht, immerhin. Also, bei dir lese ich nicht, dass alles verloren ist. Es ist nur eine Phase gerade, durch die du durch musst. Sei lieb zu deiner Freundin, haltet weiterhin zusammen, warte die Zeit ab bis zur Ausbildung, es wird auch wieder aufwärts gehen für dich! Nur nicht den Mut verlieren, das ist das Wichtigste, auch wenn es mal schwierig ist eine Zeit lang. Auch für dich/euch kommen wieder bessere und einfachere Zeiten. Halte durch bis dahin! Ich wünsche dir Mut und Kraft und einen guten Start in der gemeinsamen Wohnung!

Benutzeravatar

Henrike76
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 49
Beiträge: 621

Beitrag Fr., 05.07.2013, 07:24

Hallo thereaper,

ja da musst Du durch, obwohl die ARGE und JC schon wahnsinnig konstruktiv sind (übrigens wie auch die RV bei der Reha).

Ich glaube das überlebt man fast nur wenn man in nem AL-Hilfe-Netzwerk ist.

Ansonsten ist da hohe Irrenhaus-Gefahr! Ich glaube jetzt werden die wieder umstrukturiert, das kann jetzt nur besser werden.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
thereaper
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 55

Beitrag Fr., 05.07.2013, 21:09

ja hallo, erstmal vielen dank euch beiden, dass ihr euch die zeit genommen habt, euch meinen mist reinzuziehen.....

@ Rilke

ich bin IMMER lieb zu meiner freundin
sie ist und bleibt die beste

es ist halt nur verdammt hart, zu sehen, wenn meine freundin hunger schiebt, und ich als ihr freund, der mir ihr wohlergehen über allem anderen wichtig ist, kaum etwas daran ändern kann. zumindest momentan nicht so wirklich.... hab sie heute in eine soziale einrichtung geschliffen, da konnten wir dann p.P. für 0,50 Euro mittag essen, und ne tüte voll lebensmittel für nen euro gabs auch noch obendrauf. musste wieder sie bezahlen .

Aber ja du hast recht, diese phase ist zum glück nicht von dauer, es geht auch bald wieder bergauf. Da glaube ich ganz fest dran, und die chancen stehen eog doch ganz gut

@ Henrike76

wenn du alg 2 empfängerin bist und etwas gegen hartz 4 tun möchtest, dann komm mal bitte zu hartz4.info, themenbereich ,,dies und das´´, ,,off topic´´´, beitrag ,,lasst uns kämpfen von ,,lastfight´´.

......

Werbung

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Fr., 05.07.2013, 23:00

Theraper - ich schliesse mich den anderen an: habe auch einen mehrfach verschobenen Umzug (jobcenterbedingt, die mir einen Stein nach dem nächsten in den Weg legten) alleine nur mit Hilfe eines überaus geduldigen Vermieters und der Hilfe meiner Eltern (ja, ungutes Gefühl) über die Bühne bekommen. DIESE ganz fiese Zeit geht vorbei. Bleib dran, gib nicht auf. Wie gut, dass du eine Freundin hast! (Ich musste alles alleine machen.) Und wenn du dir ja jetzt bereits einen Job gesucht hast kann ich nur sagen: gratuliere! Und wenn du dann da durch bist hast du immer noch Gelegenheit dich bei deiner Freundin erkenntlich zu zeigen. Sie unterstützt dich jetzt. Später kannst du es, wenn es so sein sollte. Eins nach dem anderen, ja? Am meisten stresst ja oft, dass man glaubt alles gleichzeitig machen zu müssen. Und wenn man dann noch gegängelt wird (Jobcenter, und das ist nicht von der Hand zu weisen) und sich noch gegängelt fühlt (du von deiner Freundin?), dann wünsche ich dir, dass es dir gelingt, wenigstens letzteres ein wenig sein zu lassen. Oder setzt sie dich unter Druck? Weil - zb eine Kaution bekommt sie ja dann eben im Fall der Fälle komplett wieder, da fände ich es zb persönlich nicht SO schlimm, wenn das wer anders übernimmt. Und wenn DU wieder Geld hast, dann kannst du ja auch was beisteuern, ja? Aber wenn du das JETZT nicht kannst,und sie dir keine Vorwürfe macht, dann zerfleische bitte nicht dich selber, ja?
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
thereaper
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 55

Beitrag Sa., 06.07.2013, 00:17

@ Miss_Understood

vielen lieben dank für deine tröstenden worte.

nein, sie setzt mich keinesfalls unter druck, es ist halt nur wie gesagt verdammt unangenehm für mich, dass sie das jetzt alles allein bezahlen muss. sie ist so lieb und geduldig mit mir, und ich reisse mir auch echt jeden tag den allerwertesten auf.

ich hab da son paar methoden aus der klinik, um das gröbste zu vermeiden, aber es ist halt wie gesagt nicht schön, wenn meine freundin für mich aufkommen muss. das war das letzte was ich wollte...

ja, das jobcenter.... inkompetentes idiotenpack teilweise. einzelschicksale gehen vielen da am arsch vorbei...

aber es werden ja auch wieder bessere zeiten kommen.

lg

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
thereaper
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 55

Beitrag Sa., 06.07.2013, 00:27

@ Henrike76 ich meinte hartz.info, ohne 4, sorry...

Benutzeravatar

Henrike76
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 49
Beiträge: 621

Beitrag Sa., 06.07.2013, 08:41

Hallo Thereaper,

ja ich glaube ja immer noch daran, dass Hartz4 an mir vorüber geht.
Musste aber zunächst mal einsehen, dass ich da vom Bestands-Gehalt einiges runtergehen muss, ohne mich gleich wieder ohne Wert zu verkaufen (dann will Dich auch keinevernünftige Fa.).

Habe dazu im Herbst ja einiges an Fachzertifikaten geschossen (private Kohle) und bin da nun auch in einem Kompetenznetzwerk.

Versuche mal ggf. ne SHG und evtl. was an Qualifizierung (da brauch man nicht unbedingt auf die Schnarchnasen vom Amt zu warten). Wenn Du ungelernt bist, solltest Du da was dran ändern, da möchte ich Dir Mut machen.
An was hättest Du denn da Lust?

Ich schreibe dazu immer mal nen Kapitel für mein engl.Sachbuch, nen Kommentar in der Elektro-Fachzeitschrift und mache mir ne neue Ingenieur-Mathe-Fachprüfung.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
thereaper
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 55

Beitrag Sa., 06.07.2013, 11:45

@ Henrike 76 ja ausbildungstenchnisch gartenlandschaftsbau oder bestattungsfachkraft.

ich drück dir ganz fest die daumen dass du nicht ins hartz 4 rutschst.

ich will ja was an meinem ungelernten status ändern, nur mit 25 und ungelernt ist es halt echt nicht einfach. deshalb erstmal arbeit, um vom hartz 4 los zu kommen, und in ein, zwei jahren ist dann immer noch zeit dafür.

und ich such mir ja schon unabhängig vom amt was, wenns nach denen geht dürfte ich wie gesagt nen hlabes jahr ganr nix machen.

vielen dank für deine anteilnahme

lg

Benutzeravatar

Henrike76
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 49
Beiträge: 621

Beitrag Sa., 06.07.2013, 12:56

Hallo Thereaper,

ich sehe bei Dir klar das Engagement was ändern zu wollen.

Ich wünsche da ne glückliche Hand "ausbildungstechnisch gartenlandschaftsbau oder bestattungsfachkraft".

Ich war gerade gestern wieder m Buchladen.
Da gibts heute so Klasse Lernmedien (u.a. ein Oberstufen-Biologie-Buch) die kann man sich in 5 Monaten reinziehen (jeden Tag 3 Seiten durcharbeiten).

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
thereaper
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 55

Beitrag So., 07.07.2013, 19:29

mich würde der titel dieses buches sehr interessieren.

wäre lieb von dir wenn du ihn mir geben könntest.

Benutzeravatar

Henrike76
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 49
Beiträge: 621

Beitrag So., 07.07.2013, 21:23

Hallo Thereaper,

das Buch heisst so:

"Campbell Biologie - Der Campbell für die Schule: Gymnasiale Oberstufe (Pearson Studium - Biologie Schule)
Autoren Campbell u. Reece

"Endlich: Die Bibel der Biologen jetzt in einer preisgünstigen Kurzfassung für Schüler und Lehrer.
Die Biologie in all ihrer Vielfalt im Überblick: knapp, übersichtlich, pointiert.
Seit Jahrzehnten bewährt: wissenschaftlich korrekt, ausgefeilt didaktisiert, eingängig bebildert und immer auf dem aktuellen Stand."

Das sind Bücher die es früher in der Qualität nicht gab. Hat allerdings 750 Seiten!
Für ein Abi wird da sicher ne Stoffauswahl nötig sein.
Bin allerdings kein Fachmann, das Ding hat aber bei Amazon 5 Sterne (von 5) also das sollte schon gut sein.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
thereaper
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 55

Beitrag So., 07.07.2013, 21:28

vielen dank

ich war früher in der schule in bio immer gut, interessiere mich nebenbei so für insekten, reptilien und auch gewisse pflanzen, deshalb hatte ich gefragt^^

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag