Den Antrieb wieder finden - nur wie?

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.

ch123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 28.06.2013, 10:01

hallo zondra
kann deinen wunsch schon verstehen, in die gänge zu kommen, was abzuschließen, durchzuhalten und dabei zu bleiben. wenn ich mir dein post so durchles, dann krieg ich fast den eindruck, das mit der antriebslosigkeit würde dir einfach so passieren. aus heiterm himmel.

du nimmst dir was vor, du fängst was an - und dann...buuuuummm...einfach so kommt das monster der antriebslosigkeit über dich und du kannst nur zuschauen, was passiert.

ist das so?

Werbung

zondra
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 23

Beitrag Fr., 28.06.2013, 10:53

ch123 hat geschrieben:hallo zondra
kann deinen wunsch schon verstehen, in die gänge zu kommen, was abzuschließen, durchzuhalten und dabei zu bleiben. wenn ich mir dein post so durchles, dann krieg ich fast den eindruck, das mit der antriebslosigkeit würde dir einfach so passieren. aus heiterm himmel.

du nimmst dir was vor, du fängst was an - und dann...buuuuummm...einfach so kommt das monster der antriebslosigkeit über dich und du kannst nur zuschauen, was passiert.

ist das so?
Jein, es ist so, dass ich eben am Anfang total motiviert bin und mir der Job/die Schule super gefällt. Nach einiger Zeit fang ich zu grübeln an, ob das alles überhaupt Sinn macht. Natürlich schlägt sich das auch nach außen, und die Arbeitgeber/die Lehrer merken, dass ich die Motivation verliere und Antriebslos werde. Vor der Schule hab ich mich fürs freiwillige Militär gemeldet, weil ich dort arbeiten wollte. Auch hier genau das selbe: Das erste Monat super toll motiviert und dann wurde es immer weniger. Ich wurde psychisch total ausgelaugt, war nur mehr müde, keine Motivation mehr irgendwas zu tun und depressiv usw. Es ist wie Burn-Out, aber ohne irgendetwas hartes geleistet zu haben. Wenn man Jahrzehnte einen sehr schwierigen Job hat, dann versteh ich das mit Burn-Out, aber ich schaffs ja nicht mal ein halbes Jahr. Und dann fängt die Sache mit dem gehäuftem Krankenstand an, bis ich einfach darauf scheiße und dann entweder automatisch gekündigt werde oder einfach nicht mehr hingeh.

Raphaela
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50

Beitrag Fr., 28.06.2013, 11:20

Ja da gibt es sicher irgendeine Tablette, die schmeißt du ein, und schwupps, ist die Motivation da.... oder vielleicht mal eine Therapie machen - am besten bei einem Therapeuten, der jeden Morgen an der Tür klingelt, dich weckt und dich an der Hand zu deinem Arbeitsplatz führt. Wenn das nichts hilft, muss er dich notfalls fesseln und knebeln und dorthin schleifen.....
Dieses "Nichtmotiviertsein" ist eine sich rasant ausbreitende Krankheit vorwiegend bei jungen Menschen in der heutigen Zeit, die durch die soziale Hängematte unseres Staates (wird in Österreich nicht besser sein als in Deutschland) nur noch begünstigt wird.

ch123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 29.06.2013, 08:05

ah, also bevor dich der antrieb verlässt grübelst du über sinn und unsinn der tätigkeit/aktivität. und je mehr du grübelst und je weniger sinn du erkennst, desto mehr schwindet die motivation?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag