Beitrag
Fr., 01.03.2013, 12:18
Hallo =)
ich bin jetzt seit 6 Jahren mit meinem Freund zusammen und weiß im Moment einfach nicht mehr weiter.
Mein Freund leidet unter Depressionen. Er sitzt den ganzen Tag nur in seiner Wohnung und schaut Fernsehen. Wenn ich ihn frage, ob wir was unternehmen sollen, hat er meistens keine Lust. Ich sag ihm, er soll mal vor die Tür oder was Sport machen, aber auch dazu kann er sich nicht motivieren. Sein Arzt hat ihm dringend zu einer Therapie geraten (das war vor fast 2 Monaten). Immer wenn ich ihn frage, ob er einen Termin gemacht hat, sagt er "morgen". Seine Anti-Depressiva nimmt er nur unregelmäßig.
Ich will ihm ja helfen und für ihn da sein, aber langsam frage ich mich ob das überhaupt einen Sinn macht, wenn er nicht selbst was unternimmt. Ich verstehe einfach nicht, warum er sich nicht mal um Hilfe bemüht und das macht mich manchmal sauer und traurig. Ich weiß, dass Depressionen nicht einfach so verschwinden und dass ich geduldig und verständnisvoll sein soll, aber das fällt mir langsam schwer, wenn ich sehe dass er keine Hilfe sucht.
Bis vor 2 bis 3 Monaten haben wir uns täglich gesehen und immer viel miteinander unternommen. Nun sehen wir uns vielleicht noch ein bis zwei mal die Woche. Er sagt mir ständig ab, weil er was mit seinen Freunden machen will oder weil ihm "schlecht" ist und wenn wir uns dann mal sehen merkt man, dass er schnell wieder weg will. Es gibt aber auch Tage, an denen alles wieder wie früher ist. Ich weiß, dass Depressionen zu Stimmungsschwankungen führen, aber dass macht mich langsam echt fertig...Ich erkenne meinen Freund nicht mehr wieder...
Gestern habe ich mit ihm darüber gesprochen und er meinte, dass er selbst nicht weiß was mit ihm los sei und dass das alles nichts mit mir zu tun habe. Er meinte es würde ihm schwer fallen, lange bei einer Person zu sein und dass ihm nach ein paar Stunden alles zuviel wird und er dann gerne alleine ist. Und wenn er alleine ist, meint er, würde er mich vermissen und wäre gerne bei mir.
Mir fällt das so schwer das zu verstehen. Ich kann nicht verstehen wie es ihm auf einmal schwer fällt mit mir Zeit zu verbringen, wo wir doch früher jede freie Minute miteinander verbracht haben. Er sagt immer das habe nichts mit mir zutun und er würde mich immer noch genauso lieben wie vorher.
Ich hoffe dass jemand von euch in der selben Situation ist oder war und mir erklären kann, was sich in meinem Freund abspielt, wenn er mich nicht sehen will und wie ich ihm helfen soll…
Vielen Dank schon mal