Schleichender Suizid

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 17.08.2012, 13:12

Verlierst du durch deine Lebensweise kontinuierlich Gewicht? Oder hast du seit Jahren ein konstantes Gewicht? Ich weiß, dass Menschen sehr unterschiedliche Lebensweisen haben, und ich kenne Menschen, die auch immer wieder "vergessen" zu essen, mal einfach ein, zwei Tage nichts essen. Die dann aber auch "verfressene" Tage haben.
Auch der Begriff "normal" essen ist einer, der wahnsinnig dehnbar ist. Was ist "normal"? Ich stelle fest, dass das in jeder Familie anders ist. Normal ist für einige, eine ganze Pizza zu essen, für andere dagegen, nur ein Viertel, oder eine Hälfte. Normal ist für manche, ein Schnitzel mit Reis und Kartoffelsalat zu essen, für andere, grad mal eine Tomate oder ein bisschen Blattsalat zum Fleisch. Normal ist für manche, ein Hauptspeise mit einer Suppe zu beginnen und einem Dessert zu beenden. Normal ist für manche, ein bisschen Stangensellerie mit Gemüsepastete. Normal ist für manche, eine Mahlzeit am Tag, für andere mindestens fünf Mahlzeiten täglich. Und wie all das Anschlägt, ist eine Sache des Stoffwechsels der Personen - und deren Bewegungsverhalten.

Daher ist natürlich interessant, ob hinter dem Nicht-Essen einfach dein persönlicher Lebenswandel steckt, ein Körper der nicht mehr braucht, der davon gut zehren kann und sich stabil hält - oder ob eine Absicht dahinter steht, wie schlank bleiben, schlanker werden, Angst vor dem zunehmen und so weiter. Denn für mich durchaus interessant ist auch, wie es zu einem Thema in der Therapie werden konnte. Wer der Meinung ist, völlig normal zu essen, thematisiert das doch nicht, kommt nicht einmal auf die Idee, das zu einem Thema zu machen. Wie kam es dazu? Wer hat damit angefangen, das zu thematisieren, und warum?
Polla hat geschrieben:Der einzige Grund ist, dass es mir kurzfristig damit besser geht.
Psychisch oder körperlich?

Ich gehe davon aus, wenn es dir ein wirkliches Anliegen ist, dass ein Moderator den Beitrag löschen wird. Melde deinen Wunsch einfach nochmal. Einer der Ursachen, warum das Löschen nicht so einfach möglich ist, liegt genau darin, dass dieses Problem hier Viele kennen. Und das führt dazu, dass ständig Beiträge gelöscht werden, auf die sich andere Teilnehmer beziehen. Es entstehen zusammenhanglose, fragmentierte Threads. Zudem ist es eine gute Übung, schon beim Schreiben selber zu überlegen, was man schreibt, und was man zeigt. Spätestens beim Abschicken kann man nochmal entscheiden. Soviel ich weiß kann man noch einige Minuten nach dem Abschicken Änderungen vornehmen. Es soll offenbar "bulimisches Schreibverhalten" verhindert werden. Und gerade diese "löschenswerten" Texte sind es oft, die demjenigem der sie schrieb, eindringlich etwas sagen wollen. Gerade diese Texte sollte man sich genauer ansehen. Auch, WEIL sie ein Aspekt von einem sind, den man abspalten möchte, nicht sehen, nicht mit sich in Verbindung bringen. Aber es wäre Heilsam, sich genau damit zu befassen.
Ich kann deinen Wunsch sehr gut nachvollziehen. So will man sich nicht sehen und sehen lassen.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Werbung

Thread-EröffnerIn
Polla
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Fr., 17.08.2012, 13:37

Arta hat geschrieben:erlierst du durch deine Lebensweise kontinuierlich Gewicht?
Nein. Also es ist so: Dass ich natürlich in den Zeiten, in denen ich wenig oder gar nichts esse, Gewicht verliere und ich dadurch auch schon mal im Untergewicht war. Aber es ist nicht so, dass ich ständig hungere um Gewicht zu verlieren! Ob ich nun Gewicht verliere oder nicht ist mir ziemlich egal. Also vielleicht nicht vollkommen egal, aber es steht überhaupt nicht im Vordergrund.
Aber es sind immer nur ein paar Wochen oder ein paar Monate in denen das so extrem ist. Und in denen nehme ich auch nicht kontinuierlich ab, weil ich immer wieder Tag habe an denen ich vollkommen normal esse und dann eher zu als abnehme. Das war auch immer in der Vergangenheit so und dann war es wieder wirklich normal. Momentan bin ich auch absolut im Normalgewichtsbereich. Ich habe absolut kein Problem mit zu wenig Gewicht, langfristig gesehen.
Arta hat geschrieben:Wer der Meinung ist, völlig normal zu essen, thematisiert das doch nicht, kommt nicht einmal auf die Idee, das zu einem Thema zu machen. Wie kam es dazu? Wer hat damit angefangen, das zu thematisieren, und warum?
Ich habe das auch nicht direkt thematisiert. Der Therapeut, der das Gespräch mit mir geführt hat, arbeitet in einer Klinik in der ich war. Ja, ich bin so ein Psycho, dass ich schon mal in einer Klinik war.
Und es war so, dass da alle zusammen gegessen haben. Ich habe mich in der Klinik aber überhaupt nicht wohl gefühl, weil halt alles fremd war und so. Ich hasse es auch mit fremden Menschen zu essen. Deshalb habe ich relativ wenig gegessen. Das ist dann wohl da so den Leuten aufgefallen.
Auf jeden Fall hat mich dann der Therapeut da gefragt "ob ich immer schon so dünn bin". Er hat eigentlich nichts gesagt zu dem Essverhalten. Dabei bin ich überhaupt nicht wirklich dünn. Also ich bin auch nicht dick, aber ich war ja auch da nicht wirklich im Untergewichtsbereich. Deshalb fand ich diese Frage total unlogisch. Und ich dachte halt, dass es so eine Art Trick wäre, um irgendwas aus mir heraus zu kriegen. Das ich da vielleicht etwas zu wenig esse, dass wäre eine logische Frage gewesen, weil das ja so war. Aber die Frage die er gestellt hat, war einfach unlogisch.Dann dacht ich halt, dass er jetzt irgendwie denkt, ich hätte ein wirkliches Problem mit dem Essen. Deshalb hab ich dann quasi angefangen mich zu "rechtfertigen". Also hab versucht zu erklären, wie es wirklich ist. Aber ich hatte das Gefühl, er versteht überhaupt nicht was ich sage und hört mir nicht richtig zu. Sondern hat schon ein vorgefertigtes Bild von mir in seinem Kopf.
Arta hat geschrieben:Psychisch oder körperlich?
Psychisch.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag