PMS de luxe - Erfahrungen, Hilfe?

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mirjam
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 649

PMS de luxe - Erfahrungen, Hilfe?

Beitrag Fr., 13.04.2012, 17:20

Ich dachte lange Jahre, ich hätte einfach so starke Stimmungsschwankungen. Seit etwa einem Jahr beobachte ich aber (ist mir mal zufällig aufgefallen und ich hab danach gezielt darauf geachtet), dass es sich wohl um ein besonders stark ausgeprägtes prämenstruelles Syndrom handelt.

Ich weiß, da gibts viele Witze drüber, es ist eine super Ausrede für alles Mögliche usw. Für mich ist das aber alles andre als witzig. Es geht ca. eineinhalb Wochen vor Beginn der Regel los, ich bin immer schlechter drauf, das steigert sich rasant bis zu tatsächlichen Suizidgedanken (!) ein bis zwei Tage vorher. Alles erscheint mir sinnlos, ich fühle mich völlig fehl am Platz in der Welt, stelle alle meine zwischenmenschlichen Beziehungen in Frage, fühle mich einsam und verlassen, kurz: meine Welt geht unter - und das monatlich! Es geht mir dabei wirklich richtig dreckig. Selbst wenn ich mir mittlerweile denke, ok, es ist Monatsende, es liegt vermutlich am PMS - der Gedankengang nützt nichts, so tief steck ich da immer drinnen.

Hat wer von euch auch solche Erfahrungen und vor allem irgendetwas Hilfreiches dagegen gefunden? Ich möchte keinesfalls Hormone oder andere schulmedizinische Dinge einnehmen. Vielleicht was Alternativmedizinisches, Ernährungstechnisches, was weiß ich...

lg
Mirjam
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Wirf die Fische ins Meer.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Fr., 13.04.2012, 17:32

Hallo Mirjam!

ich leide auch enorm unter PMS und mache da auch regelmäßig einen seelischen Abstieg durch. Nun ja, was kann man tun? Sich pflegen halt, nicht viel machen, ruhen spazieren gehen, warmes Bad vielleicht?

Hast du dich gynäkologisch nochmal durchchecken lassen? Vielleicht bist du ja auch auf dem Weg zu den Wechseljahren?

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mirjam
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 649

Beitrag Fr., 13.04.2012, 17:39

Hi Candle,

nein, nicht durchchecken lassen, körperlich kommt mir ja alles ok vor sozusagen. Und Hormone (kommen die Gyns nicht immer damit?) mag ich eben keine nehmen. Deshalb such ich eher nach erfolgreichen Alternativen. Wechseljahre mit 36??

Ich versuch, dann nett zu mir zu sein, ja, aber in dem Zustand ist das fast nicht mehr möglich, bzw. bringt eher nix.

lg
Mirjam
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Wirf die Fische ins Meer.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Fr., 13.04.2012, 17:41

Ja sicher können auch die Wechseljahre früh auftreten, das ist ja sehr individuell. Wie war es denn bei deiner Mutter z. B.?

Nein, Hormone sind da wohl kaum angezeigt. Und du kannst das letztlich auch selbst entscheiden, ob du was nehmen mußt oder nicht.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 898

Beitrag Fr., 13.04.2012, 17:56

Hallo Mirjam,
ich weiß nicht ob ich das dazu zählen kann, aber manchmal habe ich auch das Gefühl dort einen Zusammenhang zu sehen.
Die letzte Phase vor den (vorletzten) Tagen war für mich ein absoluter Albtraum, auch Suizidgedanken kenne ich und kaum fließt es macht es innerhalb von Stunden wieder klick und ich spüre, dass es besser wird. Doch das tritt nur bei jeder 3. bis 5. Periode auf, daher bin ich mir nicht sicher ob es Zufall ist oder einem weiteren Rhytmus folgt.
Da es nicht so regelmäßig ist, ist es auch jedesmal fast zu spät um noch einzugreifen, wenn ich verstanden habe was los ist. Das normale Gedanken da nicht mehr helfen kenne ich auch gut.
Manchmal versuche ich mir dann extrem wenig vorzunehmen, sodass ich viel Zeit für Freunde habe, dass hält mich noch einigermaßen. Vielleicht kannst du dir einen Plan erstellen für die Zeit und schon vorher Dates ausmachen, sodass zumindest die Befürchtugn allein auf der Welt zu sein kleiner werden kann?
LG
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Benutzeravatar

Buchfink
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 17

Beitrag Fr., 13.04.2012, 20:02

Liebe Mirjam,

Du kannst es mal mit einem hochdosierten Mönchspfefferpräparat aus der Apotheke versuchen, das ist rein pflanzlich. Früher haben es die Mönche genommen, um ihre Lust zu zügeln, inzwischen weiß man aber, dass es - wenn überhaupt -wohl eher das Gegenteil bewirkt und nutzt es hauptsächlich zur Behandlung von PMS. Leider ist es ziemlich teuer. Die Apothekerin gab mir damals noch den Tipp, Bananen zu essen und schon lange vor den "Tagen" Magnesium zu nehmen, letzteres vor allem gegen Bauchkrämpfe.
Wenn Du damit nicht weiterkommst - lass Dir aber einige Wochen Zeit! - würde ich doch mal die Einnahme eines Antidepressivums in Erwägung ziehen. PMS ist eine anerkannte seelische Beeinträchtigung und im ICD10 aufgeführt. So kannst Du doch nicht weiterleben! Vielleicht wägst Du mal Deinen Argwohn gegen chemische Medikamente gegen Dein Leid ab und überdenkst Deine Meinung ja nochmal.

Liebe Grüße vom Buchfink
...und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach dazusitzen und vor sich hin zu schauen. A. Lindgren

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9739

Beitrag Fr., 13.04.2012, 21:22

Es gibt doch Pillen die den Zyklus komplett unterdrücken hab ich irgendwo gehört.

Würde das mal mit dem Frauenarzt besprechen. Evtl auch mit einem Endokrinologen (Hormonspezialist)

ich kenne das auch, wenn auch nicht so krass, ca 4-6 Tage vorher fängt das an, 2 Tage Reizbarkeit und Weltschmerz, dann mit Einsetzen der Bauchkrämpfe allmäliches Nachlassen der "Launen"

Benutzeravatar

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 3313

Beitrag Fr., 13.04.2012, 21:28

Hallo!

Ich auch bin ein PMS Opfer. Sowohl psychisch wie physisch. Diesen Monat war es besonders schlimm. Ich merke das dann auch mit krassen Stimmungsschwankungen, Depressionen und Übellaunigkeiten.
Abgesehen davon war es dieses Mal so schlimm, dass ich meinte, einen Kreislaufkollaps zu bekommen. Von den Schmerzen gar nicht zu reden (die ich aber von Anfang an immer hatte!).
Mönchspfeffer will ich jetzt auch mal testen. Ansonsten, lass dich mal checken. Vielleicht hast du echt ne Hormonstörung.
Ist auf jeden Fall ne grausame Angelegenheit, kann ich dir nachfühlen.
Meine Freundin, sie neigt zu SVV, hat sich "bevorzugt" in den Tagen vor den Tagen selbst verletzt, weshalb der Gyn da intervenieren musste, um den Hormonspiegel zu normalisieren.

LG Sandrin

Benutzeravatar

Jaella
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 14

Beitrag Sa., 14.04.2012, 12:23

Hallo Mirjam,
lass dich mal von deiner Gynäkologin durchchecken und zwar den Hormon-Status. Es kann nämlich sein, dass der nicht in Ordnung ist und dann kommt PMS so schlimm durch!
Ich hatte das auch, hab den Hormon-Status überprüfen lassen, dann einige Monate ein Präparat genommen und seitdem ist es so gut wie weg. Dass ich 1-3 Tage vorher manchmal etwas launisch bin oder super Lust auf Süßes kommt zwar schon vor, ABER im Gegensatz zu früher ist das ja eine Fahrt im Kinderwagen gegen den 5er-Looping von früher.

Und besprech es mal mit deiner Gyn und/oder Homöopathin (wenn du den Hormon-Status gemacht hast) denn man kann auch sehr gut mit Homöopathie was machen.

Liebe Grüße und alles Gute
Jaella

PS: Zum frühen Wechsel, eine Freundin meiner Tante war mit 28 Jahren komplett durch den Wechsel durch! Das gibt es schon, dass das sehr früh anfängt!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mirjam
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 649

Beitrag Sa., 14.04.2012, 13:10

Vielen Dank für eure einfühlsamen Antworten, ich merke, ich komm mir nach wie vor ein bisserl dämlich mit meinem Problem vor, so als müssten alle "echt" Depressiven sich von mir verarscht fühlen oder so... Da hilft mir euer Ernst-Nehmen sehr als Korrektiv.
candle. hat geschrieben:Ja sicher können auch die Wechseljahre früh auftreten, das ist ja sehr individuell. Wie war es denn bei deiner Mutter z. B.?
Das weiß ich nicht, ich hab keinen Kontakt zu meiner Mutter. Und, stimmt, ich muss ja nichts nehmen, was man mir empfiehlt, hingehn könnt ich ja trotzdem.
schmetterling.1983 hat geschrieben:Das normale Gedanken da nicht mehr helfen kenne ich auch gut.
Manchmal versuche ich mir dann extrem wenig vorzunehmen, sodass ich viel Zeit für Freunde habe, dass hält mich noch einigermaßen. Vielleicht kannst du dir einen Plan erstellen für die Zeit und schon vorher Dates ausmachen, sodass zumindest die Befürchtung allein auf der Welt zu sein kleiner werden kann?
Ja, diese Idee ist gut, also, vorher schon um diese Tage rum zu planen und mir besonders Nettes vorzunehmen. Weil, wie gesagt, wenns dann schon mal so weit ist, krieg ich die Kurve nicht mehr. Da ist die Emotion einfach unendlich viel stärker als der Kopf, der hat da keine Chance gegen diese Wucht an Elend.
Buchfink hat geschrieben:Du kannst es mal mit einem hochdosierten Mönchspfefferpräparat aus der Apotheke versuchen, das ist rein pflanzlich. [...] Wenn Du damit nicht weiterkommst - lass Dir aber einige Wochen Zeit! - würde ich doch mal die Einnahme eines Antidepressivums in Erwägung ziehen. PMS ist eine anerkannte seelische Beeinträchtigung und im ICD10 aufgeführt. So kannst Du doch nicht weiterleben!
Vielen Dank, sehr einfühlsam. Mönchspfeffer werd ich veruchen, ja, so was meinte ich. Werd mich nächste Woche mal in einer Apotheke beraten lassen, die auf Pflanzliches spezialisiert sind. Ein Antidepressivum möchte ich nicht nehmen, weil ich das vor langer Zeit, vor ca. 10 Jahren, schon mal probiert hab und das für mich katastrophal geendet hat, weil ich es überhaupt nicht vertragen hab und als Nebenwirkung Panikattacken bekommen hab (die ich vorher nicht kannte), die ich dann jahrelang (trotz Absetzens des Mittels natürlich) nicht mehr losgeworden bin - also, nie wieder Chemie in meinem Hirn, da bin ich echt ein gebranntes Kind.

Dass das im ICD10 vorkommt, wusste ich nicht, das hilft mir auch sehr, eben wegen der damit verbundenen Scham in mir, siehe oben....

Starke Schmerzen hab ich auch, aber die bügel ich mit starken Schmerzmitteln (in dem Fall hab ich nix gegen Chemie, weil ja nur punktuell) nieder.
münchnerkindl hat geschrieben:Es gibt doch Pillen die den Zyklus komplett unterdrücken hab ich irgendwo gehört. Würde das mal mit dem Frauenarzt besprechen. Evtl auch mit einem Endokrinologen (Hormonspezialist)
Ja, davon hab ich auch gehört, aber das ist mir persönlich schon wieder zu viel Eingriff in die Natur sozusagen. Seltsamerweise hab ich im Internet bei Recherchen jetzt öfters gelesen, dass zu viel Östrogen dafür verantwortlich sein soll - ich weiß aber von einem Test vor Jahren mal, dass ich zu viel Testosteron hab, also schon an der Untergrenze zum Männerwert. Der Arzt meinte damals, ich hab Glück, dass ich keinen Bart hab....

Ich wusste nicht, dass offenbar doch viele Frauen das relativ krass kennen. Und irgendwie find ichs schlimm, dass man das so hinnehmen muss, weil man halt Frau ist.
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Wirf die Fische ins Meer.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mirjam
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 649

Beitrag Sa., 14.04.2012, 13:11

sandrin hat geschrieben:Ich auch bin ein PMS Opfer. Sowohl psychisch wie physisch. Diesen Monat war es besonders schlimm. Ich merke das dann auch mit krassen Stimmungsschwankungen, Depressionen und Übellaunigkeiten.
Abgesehen davon war es dieses Mal so schlimm, dass ich meinte, einen Kreislaufkollaps zu bekommen. Von den Schmerzen gar nicht zu reden (die ich aber von Anfang an immer hatte!).
Mönchspfeffer will ich jetzt auch mal testen. Ansonsten, lass dich mal checken. Vielleicht hast du echt ne Hormonstörung.
Ja, diese anderen Nebenwirkungen (Kreislauf, Schmerzen) hab ich auch, aber die sind da relativ gesehen noch das geringere Problem, wenn auch ebenfalls nicht lustig. Hast Du schon mal einen Hormontest gemacht? Du stehst es also jetzt auch einfach so durch...
Jaella hat geschrieben:Ich hatte das auch, hab den Hormon-Status überprüfen lassen, dann einige Monate ein Präparat genommen und seitdem ist es so gut wie weg. Dass ich 1-3 Tage vorher manchmal etwas launisch bin oder super Lust auf Süßes kommt zwar schon vor, ABER im Gegensatz zu früher ist das ja eine Fahrt im Kinderwagen gegen den 5er-Looping von früher. Und besprech es mal mit deiner Gyn und/oder Homöopathin (wenn du den Hormon-Status gemacht hast) denn man kann auch sehr gut mit Homöopathie was machen.
Ah, das wusste ich nicht, dass man auch nur vorübergehend Hormone nehmen kann zur Korrektur und dann damit wieder aufhört, das kann ich mir schon eher vorstellen. Da fällt mir ein, ich hab vor Jahren mal Gelbkörperhormon eingenommen, eben gegen die Regelschmerzen war das gedacht. Davon bin ich aber nur unendlich todmüde geworden, geholfen hats leider nichts.

Ok, ich glaub, ich werd mich mal aufraffen und Hormonstatus machen lassen.... Und wegen Mönchspfeffer mich beraten lassen. Danke noch mal an alle, auch und vor allem fürs Enst-Nehmen.

lg
Mirjam
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Wirf die Fische ins Meer.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Sa., 14.04.2012, 13:16

Also Mönchspfeffer und Nachtkerzenöl hat bei mir die Beschwerden verschlimmert. Ich habe das damals auch bekommen um den Zyklus regelmäßiger zu gestalten, ging aber auch nach hinten los. Ich weiß also gar nicht wie das speziell bei PMS wirken soll.

Natürlich gibt es noch die Pille, die man auch durchweg nehmen kann um Ruhe zu haben, aber das weiß dann ein Frauenarzt. Mich reißt die Pille leider noch tiefer ins Tal der Tränen.

Gute Erfahrungen habe ich selber nur mit reinem Progesteron, aber das gibt es leider auf dem Markt nicht mehr.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild


GraueMaus
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 38
Beiträge: 1

Beitrag Fr., 01.06.2012, 07:40

Hallo,

ich habe mich erst heute hier angemeldet und habe auch deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Vielleicht liest du ja noch meine Antwort.
Ich habe auch recht starke PMS gehabt. Aber nicht ganz so schlimm wie bei Dir. Ich habe dann Mönchspfeffer ausprobiert. Mir hat es sehr gut geholfen. Aber das ist leider von Mensch zu Mensch verschieden und man muss es ausprobieren. Desweiteren bin ich auf das Thema Östrogendominanz gestossen. Du kannst gerne danach im Internet suchen. Es gibt da mittlerweile einige Informationen dazu. Ob das bei Dir zutreffen kann musst du selber herausfinden. Es steht jedenfalls im Verdacht die Hauptursache für PMS zu sein.

Viele Grüße

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag