Psychische Störung? Stimmungsschwankungen, Depressionen

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Jennifer2610
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 22
Beiträge: 3

Psychische Störung? Stimmungsschwankungen, Depressionen

Beitrag Sa., 10.03.2012, 15:44

Hallo liebe User,

heute fasse ich mir ein Herz und berichte meine Geschichte bzw. über mein Problem. Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen...

Hmm wo fange ich nur an.... Seit circa einer Woche geht es mir wieder so. Am letzten Samstag sind folgende Symptome wieder aufgetreten. Es sind wie Stimmungsschwankungen. Im einem Moment bin ich hoch motiviert und im nächsten moment habe ich ein ganz komisches Bauchgefühl, fühle mich nicht gut und habe Angst. Im nächsten moment ist wieder alles ok. Ein Hin und Her. Wenn ich alleine bin ist es schlimmer, lenke ich mich ab, bin unter Leuten oder arbeite ist es abgeschwächter. Es ist nicht so das ich unmotiviert und Lustlos bin, sondern einfach das diese Gefühlschwankungen nicht zu lassen, das ich Spaß daran habe. Jeden Abend hoffe ich das es mir am nächsten Morgen wieder weg ist. Aber jetzt nach einer Woche ist es immer noch so. Abends ist es nicht ganz so schlimm wie tagsüber. Tagsüber ist es schrecklich, alle paar minuten diese Gefühle. Ich habe auch überhaupt keinen Appetit und es kaum etwas seit einer Woche und schlafen tu ich auch sehr schlecht bzw. kurz. Es ist nicht das erste mal das sowas bei mir auftritt. Vor circa einem Jahr war das schon einmal so und vor ungefähr 5-6 Jahren ist es das erste mal aufgetreten. es ging aber wieder von alleine weg und ich konnte normal weiter leben, aber es kommt einfach immer wieder und nun habe ich den Mut darüber zu sprechen, weil ich mir Hilfe suchen möchte um diese Symptome zu bekämpfen.
Wenn ich eine solch Phase habe, bin ich auch viel empfindlicher, reagiere gefühlsmäßig über, fühle mich einsam.

Ich dachte erst an Depressionen, aber es ist ja nicht so das ich in ein tiefes loch falle und mich von der Außenwelt abschotte.

Kann mir jemand mit einem Verdacht oder Vermutung etc. helfen? ich würde auch gerne zum Arzt gehen, aber wie soll ich meinem Arzt etwas erklären, was ich selber nciht verstehe?


Ich danke jetzt schonmal für jede einzelne Antwort

Liebe Grüße

Werbung

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3633

Beitrag Sa., 10.03.2012, 18:09

Liebe Jennifer,

willkommen im Forum!

Diese Stimmungsschwankungen kenne ich auch zu gut, auch das Problem diese einem allgemein Mediziner klar zu machen,
jemandem zu beschreiben.

Was hälst Du davon mal einen Therapeuten aufzusuchen, oder einen Psychiater, die hören besser zu, kennen sich aus.
Alleine das Verstehen werden tut gut.

Liebe Grüße, Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Jennifer2610
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 22
Beiträge: 3

Beitrag Sa., 10.03.2012, 19:38

Erstmal vielen Dank für die Antwort

Aber was kann ich denn gegen dieses komische gefühl im bauch machen, mir macht das angst das gefühl, ich kann es auch nicht beschreiben. es ist nicht traurigkeit ......?!

Ich dachte ich müsste zuerst zum hausarzt um dort eine Überweisung für einen Therapeuten zu bekommen, das wollte ich nämlich aufjedenfall in Angriff nehmen.

Kennst du das, es sind immer so Phasen über einen bestimmten Zeitraum, den man natürlich nicht vor raus sagen kann. Ansonsten gehts mir eigentlich sehr gut. wenn diese schwankungen nicht wären!

Benutzeravatar

blackdog
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 37
Beiträge: 15

Beitrag Sa., 10.03.2012, 20:12

Hallo Jennifer,

ich kann dir leider auch keinen Tipp geben, aber die Problematik, die du schilderst, kenne ich glaub ich gut.
Ich kämpf grad arg mit den Stimmungsschwankungen, oft ändert sich meine Stimmung schlagartig von Extrem zu Extrem.

Was mir auffällt ist, dass sich meine Essgewohnheiten oft stark auf die Stimmung auswirken.
Zu viel Schlaf wirkt sich bei mir auch fatal aus!

Ich finde, du solltest auf jeden Fall mal mit einem Therapeuten über die Angelegenheit sprechen, die verflixten Stimmungsschwankungen können einen echt fertig machen.

Lieber Gruss, B.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Jennifer2610
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 22
Beiträge: 3

Beitrag Sa., 10.03.2012, 20:49

Auch dir danke ich für die Antwort....

Ich denke ein Ganz zum Therapeuten wird um umgänglich sein, aber ich wollte mich einfach hier anmelden, um mit Menschen zu sprechen die mich verstehen können, das macht es ein kleines stück leichter. Und auch die einsamen Stunden zu überstehen, in denen ich mich nicht ablenken kann und mich alles überkommt.

Ich habe schon überlegt Laufen zu gehen mit Musik. ich gehe oft spazieren und ich merke das es mir gut tut bzw. meine Gedanken abgelenkt sind und die schlechte Stimmung mich weniger überkommt. Aber unterdrücke ich damit das ganze nicht i-wie?

Benutzeravatar

blackdog
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 37
Beiträge: 15

Beitrag Sa., 10.03.2012, 21:31

Hallo nochmal,

ich werd beim Laufen klarer im Kopf, halt ohne Musik!
Ich glaube nicht, dass ich dadurch was verdräng, ich hab eher das Gefühl dass ich bewusster auf meinen Körper hör dabei.
Ich hab oft so einen Grübelzwang, aus dem komm ich nur raus, wenn ich mich körperlich betätige und halt meinen Körper wieder spür.

Lg, B.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag