Tinnitus durch Depressionen

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
citalopram
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 36

Tinnitus durch Depressionen

Beitrag So., 06.01.2008, 18:07

Hat jemand zu diesem Thema Informationen für mich, ob es da entsprechende Zusammenhänge gibt.
Weiterhin würde mich interessieren ob jemand die Erfahrung gemacht hat, das der Tinnitus wieder weg gegangen ist, nachdem eine entsprechende Therapie eingeleitet wurde. (Medikamente oder Psychoth.)

Werbung

hoellen_reiter
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28

Beitrag So., 06.01.2008, 18:18

Mein Tinnitus kommt auch von meinen
seelischen Leiden.
Psychosomatisch bedingter Tinnitus halt,
den ich dann vor allem wahrnehme,
wenn ich mich in zu schwierige Situationen
begebe.
Das ist ein WARNSIGNAL des Körpers
und der Seele!!!!

Informationen gibt es dort im Netz,
bei der Deutschen Tinnitusliga!

Admin
Site Admin
männlich/male

Beitrag So., 06.01.2008, 19:35

@hoellen_reiter: vielleicht können/wollen Sie ja citalopram einige der Ihnen bekannten Facts weitergeben, denn dazu ist das Forum ja eigentlich da?!

hoellen_reiter
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28

Beitrag So., 06.01.2008, 22:01

Es ist ein Warnschuss des Körpers.
So haben es mir die Ärzte gesagt.
Wenn man rechtzeitig mit der Therapie anfängt, und Stress vermeidet, dann
kann es sein, dass der Tinnitus vollständig
wieder verschwindet.
Bei mir ist er nur noch rudimentär vorhanden.

Bitte jetzt keinen Alkohol trinken,
die Ohren schützen bei Lärm.

Eine Infusionstherapie kann auch in diesem
Falle (obwohl es sich anscheinend nicht
um ein Lärmtrauma handelt) sinnvoll sein.
10 Tage jeden Tag 20 Minuten die
durchblutungsfördernde Infusion hat mit
viel Kraft in der schweren Zeit gegeben.
Es gibt diesen Wirkstoff aber auch in Tablettenform.

Es ist nun an der Zeit das Leben zu ändern.
Das habe ich 2003 im Sommer gemacht,
als der Tinnitus kam und immer lauter wurde.

Nun ist er nur noch vorhanden, wenn er mir sagen will, dass in meinem Leben etwas falsch läuft.

Es ist die Stimme die warnt. Sie schaltet
sich ein, wenn ich mich selber mit schweren Gedanken quäle oder mit
Menschen Zeit verbringe die mir nur schaden und mir meine positive Energie stehlen.

Es ist die innere Stimme die in meinem Leben eine große Rolle spielt.

Es macht auch durchaus Sinn, die Funktion der Haarzellen im Ohr überprüfen zu lassen. Liegt dort kein Schaden vor, so
weiss man mit Sicherheit, dass es sie Seele
ist die schreit. Nach Hilfe.

Lebe bewusster!
Was grämt Dich???

Werbung

Gill
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 03.12.2008, 18:36

Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum. Meine Depression, Ausbruch Ende 2004, die zweite in meinem Leben, hat Ohrgeräusche ausgelöst, die einfach nicht wieder weggehen wollen. 1989 hatte ich schon mal eine Depression mit Ohrgeräuschen, da war beides in Laufe der Zeit wieder weggegangen.
Nun frage ich mich natürlich, wieso gehen diesmal die Ohrgeräusche nicht wieder weg.
Nun merke ich aber immer wieder, dass meine Stimmung runter gedrückt ist, allerdings nicht so wie am Anfang der Depression. Geht es mir stimmungsmäßig schlechter ist auch mein Tinnitus lauter.
Vielleicht gibt es Betroffene, die mehr über das Thema wissen und Erfolge verzeichnen können, wo der Tinnitus wieder ganz weggegangen war. Vielleicht muss ich erst wieder ganz gesund sein. Ich habe auch immer eine ständige Angst im Bauch.

Herzliche Grüße von Gill

Caypuh
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 35

Beitrag Di., 20.12.2011, 14:17

Ich hoffe, ich darf diesen alten Thread nochmal aus dem Grab schaufeln, da es inhaltlich vielleicht passt.

Seit ein paar Monaten triezt mich auch ein Tinnitus, ungefähr von dem hochfrequenten Geräusch her, was ein alter Röhrenfernseher so produziert. Deswegen ist es mir auch erstmal gar nicht aufgefallen, da ich dachte, es käme von einem neuen Gerät, dass ich wegen lärmigem Netzteil umtauschen müsse, im Nebenzimmer und überall sonst war dann allerdings auch. :D

War dann auch beim HNO-Arzt, welcher aber keine Verletzungen im Ohr finden konnte und mir ein pflanzliches Präparat aufgeschrieben hat, was aber weder geschadet noch genützt hat. Nächster Schritt wären dann Infusionen gewesen, aber da meine Arbeitskollegen meinten, dass da nur viel Geld drauf geht und das tendenziell wenig bringt, habe ich an dem Punkt abgebrochen.

Nun habe ich vermehrt gelesen, dass die aktuelle Lebenssituation einen Tinnitus als körperliches Warnsignal für ein seelisches Problem hervorrufen kann. Es ist schon so, dass mich vom Lebensweg her im Moment in einer Sackgasse fühle, das sagt mir auch mein Körpergewicht, diesen "Trick" kenne ich von meinem Körper aber noch gar nicht.

Die extreme Hemmschwelle für eine Therapie hätte ich jetzt nicht, da ich vor einigen Jahren schonmal wegen eine posttraumatischen Belastungsstörung auf der "Couch" war, mir käme es jetzt nur erstmal seltsam vor so ein rein körperliches Symptom in ein Erstgespräch zu nehmen.

RookyLuna
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25

Beitrag Sa., 10.03.2012, 00:05

Hallo Caypuh und alle anderen Betroffenen,

ich hole das Thema nochmals hoch weil ich gerne wissen möchte, ob sich dein Tinnitus verbessert hat?
Hast du eine Gesprächstherapie gemacht?

Ich bin im Moment in der selben Situation.
Habe seit 3 Monaten Tinnitus, und weiß nicht, was der Auslöser war.
Vermutlich eine Mischung aus allem, psychischen Stress hatte ich zuvor jede Menge, aber der ist jetzt weg (bis auf den Stress den die Ohr-/Kopfgeräusche machen).
Eine (kleine?) Rolle wird bei mir auch meine Wirbelsäule spielen (Rücken-, Nacken-, Schulter-, Kieferverspannungen).

Hat jemand schon Erfolge in Sachen Tinnitus gehabt?

Bin für jeden Rat dankbar, da mittlerweile so ziemlich alle Untersuchungen abgeschlossen sind und nichts Ergebnisse bringt.

Gute Besserung an alle.

RookyLuna

Buchfink
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 10.03.2012, 08:15

Ich bin gerade völlig überrascht und erinnere mich... Lange Zeit hatte ich häufig - aber nicht immer - ein Ohrgeräusch, manchmal ein tiefes Rauschen, dann wieder ein hohes Piepsen. Weil es mich vor allem beim Einschlafen total gestört hat, bin ich beim HNO-Arzt gewesen, aber der hatte keinen "Tinnitus" feststellen können. Ich habe dann irgendeinen Zusammenhang mit der Halswirbelsäule oder Verspannungen im Nackenbereich angenommen und nichts weiter unternommen. Es ging in meinem Leben drunter und drüber.
Jetzt bin ich seit zwei Jahren wegen meiner mich heimsuchenden Depressionen in Behandlung, Medikamente und Therapie. Und an das Ohrgeräusch habe ich lange nicht mehr gedacht - es ist weg! Ich habe nie einen Zusammenhang zwischen meiner Seele und dem Geräusch hergestellt und es meinen Seelen-Ärzten gar nicht erzählt... Da wollte mir mein Inneres wohl etwas sagen und ich habe es nicht verstanden, bis ich dannn total zusammengebrochen bin. Na sowas!
Viele Grüße vom Buchfink
...und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach dazusitzen und vor sich hin zu schauen. A. Lindgren

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag