Verzweiflung/Depression?

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
rabegirl
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 19

Verzweiflung/Depression?

Beitrag Fr., 16.05.2008, 23:18

Hallo!
Ich bin im Momentan in tiefer Stimmung....
Und das nervt mich so, dass ich immer wieder Selbstmordgedanken mache, das ich aber davon schon lange los lassen will..ist auch wohl klar, oder?!
Aber trotzdem taucht immer wieder auf, auch nur wenn ich mal schlechte Laune habe (was meine Meinung nach schon extrem ist)..
Nur weil ich dann denken, ja ich bin von den ganzen Sachen los und dann habe ich meine eigene Ruhe (wenn ich schon tot bin...)
Aber der Grund ist ja begründet, nicht wie bei manchen, unklar oder so..Aber ich finde für mich selbt keine passenden Antwort bzw. eine "geeignete" Lösung...

Die Depression fing bei mir so ab ca. 14 Jahren an, aus dem Grund, da ich keine passende, gleichgesinnte, gleichaltrigen Leuten gefunden habe, weil ich ja ungewöhnlich bin (entspricht, dass ich nicht wie die typischen Jugendlichen bin so z.B. Alk aus Langweile trinken bzw. rauchen, nichts machen bzw. rumhängen, "passendes" Aussehen anziehen alles nur um in die Clique zu gehören, das habe ich nie gemacht, ich habe nur gemacht, was ich wirklich wollte bzw. mir gefällt...)
Und dann noch schwieriger, ich bin hörgeschädigt (also eine CI-Trägerin), heißt, auf einem Ohr höre ich nicht und auf anderem höre ich relativ gut.
Und habe aber aufgrund der Taubheit (nach der Geburt) erst die 7 Jahren nichts gehört bzw. gesprochen, also ich hatte defintiv keine Sprache gehabt, als ich dann einen Ci bekommen habe und mit dem Hören angefangen habe zu hören (erst stark schwerhörig dann immer steigend zu leichtschwerhörig), heißt ja ich bin mit der Sprache nicht perfekt bzw. bin noch am nachholen.
So dann bin ich auch in der hörenden Schule, wo ich mein Abi grad mache, auch von den Leuten ausgeschlossen, da ich schlecht höre bzw. die Leute schon öfters nicht verstanden habe bzw. auch schlecht in Deutsch bin...
Somit macht die (bekannte) Identitätsfrage bei mir so schwer, da ich weder noch zu den hörenden bzw. Gehörlosen Welt gehöre (n der GL- Welt bin ich auch wieder zu ungewöhnlich da ich viel leisten kann als die meisten), dann denke ich immer, ja wozu bin ich da?wenn es keinem interessiert, egal wie ich mich verhalte bzw. leiste, dann geh doch sterben!
Dies bedrängt mich zutiefst...Ich fühl sehr oft einsam und dann kann ich auch meine Oprimismus nicht mehr bewahren, wenn es kaum oder fast nie ein gutes Ergebnis daraus kommt....Wie sol ich dann gutes denken..Und manchmal denke ich so , sind fast alle Deutschen, grad die jungen Leute, so extrem egoistisch, unsozial, bloß nichts neues (z.B. neue Leute in einer Gruppe)..Und auch wenn ich die neue Leute (nicht sofort) sage, falls es ausfällt (wg. Akzent), dass ich schwerhörig bin, dann geht mit der Stirn runzeln und Abweichen los...
Und dann geht auch mit der Angst los, z.B. ich will ins Ausland gehn, dann kommt die Gedanken, was ist, was ist, wenn ich da alleine bin?
Und noch schlimmeres, bei mir ist immer wieder die Alpträume rückfällig, daher kann ich auch im moment öfters nicht mehr gut schlafen..
Auch wenn ich mal ausgehe, das ist für mich auch unerträglich, z.B. in einer Disco, dass ich sehe, alle haben gut drauf (was ich aber logisch weiß, dass nichtbei allen so ist), dann beeinflusst mich auch so, ja ich sei die Einzige mit solchem Problem usw.....
Aber ich bin noch so jung und habe auch viel was vor... und ich hoffe nun auf die Leute, die wirklich damit ähnliches Erlebt haben (Hörschädigung, grundlose Isolierung oder so ähnliches) oder damit sich auskennt. Das wäre für mir sehr hilfreich sein

Werbung

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Sa., 17.05.2008, 13:39

Hi!

Mir geht es ganz ähnlich!
Nicht das ich schwerhörig bin! Aber diese Sätze:
rabegirl hat geschrieben:Ich bin im Momentan in tiefer Stimmung....
Und das nervt mich so, dass ich immer wieder Selbstmordgedanken mache, das ich aber davon schon lange los lassen will..
rabegirl hat geschrieben:Dies bedrängt mich zutiefst...Ich fühl sehr oft einsam und dann kann ich auch meine Oprimismus nicht mehr bewahren, wenn es kaum oder fast nie ein gutes Ergebnis daraus kommt....Wie sol ich dann gutes denken..
...könnten von mir stammen!
Also ich will dir vorab nur mal sagen,das du nicht ganz alleine bist!
Und gab es nicht schon mal positive Erlebnisse an die du dich gerne zurück erinnerst? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das es in deinem leben GARKEINE positiven erlebnisse gab!
wie lange liegen die positiven erlebnisse denn schon zurück?
Ich find das alles soo gemein (bin auch mobbing opfer jahrelang gewesen und jetzt eigentlich auch immer noch,nur nicht soo schlimm mehr wie früher) das andere menschen nur weil sie vlt. wie du gehör geschädigt sind einen runtermachen!!!das ist doch echt assozial!schliesslich kannst du ja auch nichts dafür!ich verstehe dich echt soo gut! und ich habe auch selbstmordgedanken durch soo mobbing sachen.aber halte bitte weiter durch!sterben ist absolut keine lösung!
würde gerne mit dir auch noch weiterschreiben!
Lieben Gruss!
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..

Lieben Gruss und bis bald!

Thread-EröffnerIn
rabegirl
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 19

Beitrag Sa., 17.05.2008, 17:58

hallo!
bin ja überrascht so schnell eine antwort zu bekommen
ich weiß es auch, dass ich nicht die einzige bin, daher bin ich auch hier, weil ich gerne von den anderen, die ähnlichen oda gleiche sachen erlebt haben, hören wie sie bzw. du ja damit umgagangen sind/bist...
positive erlebnisse doch schon, aba sie sind im verhältnis so wenig, so dass ich nicht mal sagen bzw. denken kann, wenn es grad mal schlechte situation ist, ach egal die sind doch blöd und keine weiteren Gedanken (das ist doch bei den Leuten so, wenn ihnen generell gut gehen...)mehr...
ich meine so, wenn es fast oft keinen guten ergebnisse daraus kommt (was an den leuten angeht, nicht meine leistung), oda es passiert mal gutes aber so selten, dann kann ich mir nicht mehr oft positiv denken, obwohl sehr vielen zu mir gesagt haben, du bist ein netter mensch usw. aba auf die dauer kann ich mir sowas echt nicht hören glaub mir....
wann es war, hmm schwer zu sagen, es gab auch mal einen schönen tag, der letzte, wo ich so richtigh schön gefühlt hab war im jahr 2006....
udn wo bist du gemobbt worden und aus welchem grund udn wie kam das, das sich geändert bzw. gemildert wurde?
natürlich weiß ich das, dass sowieso das sterben keine lösung ist, ist nur mein gefühl, grad wenn in meiner schule und auch überall nur bekloppten leute, dann habe ich einfach irgendwann kein gefühl mehr bzw, dass ich nur noch ein wertloser mensch bin bzw. wäre, hoffe du verstehst ganz gut, was ich meine....
ich hoffe nun, auch wieder von dir schnell zu hören
LG RG

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag