Was fange ich mit meinem Leben an?

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hannes
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30
Beiträge: 1

Was fange ich mit meinem Leben an?

Beitrag Mo., 05.05.2008, 13:18

Hallo!

Vielleicht hat ja hier jemand einen Tip für mich und weiß, was mit mir los sein könnte. Es ist nicht ganz einfach zu schildern, denn eigentlich weiß ich selber nicht so genau, was mich quält. Genau genommen weiß ich nicht so recht, was ich mit meinem Leben (beruflich) anfangen soll. Was auch immer ich anfange, macht mich nach kurzer Zeit unglücklich. Dieses Gefühl der Perspektivlosigkeit habe ich schon seit etlichen Jahren, aber bisher hab ich es immer erfolgreich geschafft, mich nicht damit auseinandersetzen zu müssen. Nach dem Abi habe ich eine Ausbildung gemacht und zum Ende hin, als es dann darum ging, was ich nun machen soll, hab ich mich sofort entschlossen noch zu studieren. Und zwar nicht, um mich noch besser zu qualifizieren, sondern, um das Thema noch ein paar Jahre von mir wegschieben zu können. Danach ist es dann wirklich schlimm geworden, weil ich jetzt gezwungen war, einen Weg einzuschlagen.

Ein paar Monate lang hab ich gar nichts gemacht und nur vor mich hin gegrübelt. Dann hab ich angefangen, mich zu bewerben. Ich habe schnell Jobs bekommen und jedes mal für kurze Zeit eine ganz intensive Euphorie gespürt. .Ganz schnell war ich aber total gelangweilt und ich habe kaum noch die Energie gehabt, meine anstehenden Arbeitsaufgaben zu erledigen. Nach ein paar Stunden auf Arbeit wurde ich immer so müde, dass ich meine Augen kaum noch aufhalten konnte (ich schlafe zwischen 7 und 8 Stunden pro Nacht). Ich habe mir dann immer Gründe gesucht, an denen es liegen könnte, z.B. die Arbeitsatmosphäre, die Aufgaben, die Kollegen, das Umfeld usw. Also hab ich mir regelmäßig was Neues gesucht und gehofft, dass alles besser werden würde. Mittlerweile habe ich den 4. Job innerhalb eines Jahres und es ist immer wieder das gleiche. Ich schiebe meine Arbeitsaufgaben vor mir her, habe das Gefühl, keine Verantwortung übernehmen zu wollen und versuche, mich wach zu halten.

Das alles belastet mein Leben mittlerweile sehr schwer und ich spüre ein permanentes Unglücksgefühl und innere Unruhe. Es ist auch so, dass ich nur noch negative Emotionen empfinde. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal positive Gefühle hatte. Ich versuche fast schon krampfhaft, mir Highlights zu schaffen, indem ich mir bspw. Irgendetwas Schönes kaufe. Aber es lässt mich jedes Mal völlig kalt, Freude kommt einfach nicht auf. Manchmal scheint es mir, als würde ich irgendwie betäubt durchs Leben gehen. Aber egal wie sehr ich es mir wünsche, ich finde einfach nicht die Energie und die Motivation, etwas dagegen zu machen. Zumal ich nicht mal wüsste, was.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir ein paar Hinweise geben, wie ich es schaffe, mich wieder aufzurappeln.

Hannes

Werbung

Benutzeravatar

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1162

Beitrag Mo., 05.05.2008, 20:06

Hallo Hannes,

einen konkreten Tipp habe ich leider nicht für dich, aber vielleicht ein paar Gedanken zu deiner Situation.

Mein erster Gedanke war: So schlecht kann er seine Arbeit ja gar nicht machen, wenn er immer sofort neue Jobs findet! In der heutigen Zeit, wo auch gute Leute nicht so leicht Arbeit finden, da suchst du dir einfach mal schnell was Neues und bekommst auch immer gleich etwas. (So wie ich es verstanden habe, wurdest du ja nicht gekündigt, sondern hast dir selber andere Stellen gesucht?) Trotz deiner Aussage, dass du Arbeitsaufgaben vor dir herschiebst oder Verantwortung scheust, kommt bei mir das Gefühl auf, dass du deine Arbeit eigentlich sehr gut machst. Weißt du, ob deine Arbeitgeber immer zufrieden mit dir waren?

Aber das war hier ja eigentlich nicht dein Thema. Dein momentaner Zustand mit ständigem Unglücksgefühl und innerer Unruhe könnte eine Depression sein. Es wäre sinnvoll, deswegen einmal zum Arzt zu gehen. Vielleicht hilft dir auch eine Psychotherapie, in der du den Ursachen deiner Schwierigkeiten etwas genauer auf den Grund gehen kannst.

Liebe Grüße,
die Gärtnerin
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Benutzeravatar

powergirl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 314

Beitrag Fr., 16.05.2008, 10:20

Hallo Hannes !

Kann eigentlich nur die Worte von Gärtnerin wiederholen.

Da iegt ein psychisches Problem ich kan Dir nur mal nahebringen mal zum Psychologen zu gehen.

lg
powergirl
powergirl


Hast ein Ziel im Auge, wirst es auch erreichen

Bild

Benutzeravatar

Mausi87
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20
Beiträge: 3

Beitrag Fr., 16.05.2008, 14:13

Lieber hannes!
mir geht es glaube ich genau so ich mache eine ausbildung seid 2 1/2 jahrern und bin seid dem ersten tag unglücklich ob wohl mich meine chefin immer gut behandelt! manchmal denke ich sie vordert viel zu viel von mir aber ich sage ja auch nichts! ich möchte nicht lang drum rum reden ich habe etwas in dem beitrag suizid gefährdet rein geschrieben vielleicht möchtest du dir ja das mal durchlesen und dann kannst du mir wen du lust hast ja mal zurück schreiben!

liebe grüße mausi87

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag