Dr. Jekyll - Mr. Hyde: Ich mache alles kaputt

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
July
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25
Beiträge: 1

Dr. Jekyll - Mr. Hyde: Ich mache alles kaputt

Beitrag Di., 29.04.2008, 11:58

Ich hätte nie gedacht, dass ich mal sowas hier reinschreiben würde, aber so langsam ist die Kacke am Dampfen...
Ich bin 25 Jahr alt und bin seit fast drei Jahren mit einem lieben netten Kerl zusammen, habe einen guten Job, nette Freunde, geh oft raus und bin am Feiern...also eigentlich könnte alles toll sein.
Trotzdem bin ich sehr oft schlecht drauf und könnte ständig kotzen, weil ich ein von haus aus pessimistischer Mensch bin und einfach alles schlecht sehe. Aber die Eigenschaft an sich macht nicht meine Beziehung kaputt, wollte damit nur sagen, dass ich sowieso keinen einfachen Charakter habe und mein Freund es generell nicht leicht mir mir hat...
Das Problem sind meine heftigen Stimmungsschwankungen. Es ist so, dass in einem Moment alles in Ordnung ist, das heißt wir lachen zusammen oder haben auch Sex, alles supi und auf einmal aus heiterem Himmel heraus passt mir irgendetwas nicht im Kram und ich fange an rumzupöbeln und suche Streit mit meinem Freund. Ich beschimpfe ihn, schreie rum und das alles ohne Grund. Wenn ich es dann geschafft habe und er so richtig sauer ist und erstmal seine Ruhe will, dann ist bei mir wieder alles ok. Das heißt innerhalb von Minuten könnte ich mich dann wieder bei ihm im Arm legen und gut ist, damit er das natürlich nicht immer so mitmacht, dürfte verständlich sein.
Er sagt ständig, dass ich zwei Persönlichkeiten in mir habe und dass er mich einfach nicht mehr erkennt, wenn die "böse Seite in mir ist". Ich habe oft gesagt, dass ich mich ändern will, weil ich ihn ja auch über alles liebe, aber ich habe das Gefühl, dass alles nur noch schlimmer wird...

Wir waren letztens zusammen weg mit Freunden; wir hatten einen richtig tollen Abend gehabt, haben zusammen getanzt und gefeiert, haben gut getrunken und waren ausgelassen, war also alles prächtig. Auf einmal habe ich jedoch wieder angefangen, ihn zu beleidigen, und das völlig grundlos, diesmal ging es jedoch nur soweit, dass ich ihn nicht nur verbal, sondern auch körperlich verletzt habe. Mir tut das natürlich unheimlich leid und ich weiß dass er das nicht verdient hat, weil er wirklich alles tut, um mich glücklich zu sehen.

Er gibt mit jetzt nochmal die letzte Chance, besteht aber natürlich darauf, dass ich mich ändere und ich habe Angst, ihn zu verlieren.
Meine Stimmungsschwankungen und Wutausbrüche haben nichts mit meinem Freund zu tun, das heißt ich verletze ständig Menschen, die mich lieben und umgekehrt, so z.B. meine Mutter usw. Ich will mich ja auch ändern, weil ich denke, dass ich dieses Problem sonst immer haben werden, auch bei jedem anderen Partner.

Meine Mutter sagt, dass vieles mit meinem Alkoholgenuss zu tun hat, das kann ich jedoch nicht glauben. Ich trinke nur am Wochenende, das heißt keinen Tropfen in der Woche; dafür am Wochenende sehr excessiv, also Vollrausch. Mir ist natürlich klar, dass diese körperlichen Übergriffe von letzter Woche viel mit dem Alkohol zu tun hatten, da ich mich sonst wenigstens noch dort im Griff hätte.

Ich will ja nur wissen, woher dieses Sprunghafte kommt und diese allgemeine Unzufriedenheit, wenn man eigentlich zufrieden sein müsste.

Vielleicht kennt einer diese Probleme und kann mir ein paar Tipps geben, wie ich meinen "Mr. Hyde" wieder loswerden kann.

LG July

Werbung

Benutzeravatar

Luna84
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 442

Beitrag Di., 29.04.2008, 12:12

Hallo July,

Also wenn du diese Stimmungsschwankungen nicht unter Kontrolle hast und Menschen, die dir wichtig sind, verbal und auch körperlich verletzt, solltest du wohl eine Therapie besuchen.

Entschuldige bitte diese harten Worte. Aber da du schreibst, es würde schlimmer, fürchte ich, dass du es alleine nicht in den Griff bekommen und die Menschen in deinem Leben früher oder später verlieren wirst. Ich könnte ehrlich gesagt nicht ewig mit solchen Stimmungsschwankungen und Ausbrüchen umgehen.

Ob es mit Alkohol zu tun hat, kann ich nicht sagen, da kenne ich mich zu wenig aus.

Ich wünsche dir alles Gute

LG Luna

Benutzeravatar

Taffi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 484

Beitrag Di., 29.04.2008, 23:33

July hat geschrieben:alles supi und auf einmal aus heiterem Himmel heraus passt mir irgendetwas nicht im Kram und ich fange an rumzupöbeln und suche Streit mit meinem Freund. (...) Wenn ich es dann geschafft habe und er so richtig sauer ist und erstmal seine Ruhe will, dann ist bei mir wieder alles ok.
Hallo July,

vielleicht ist ja gerade "alles supi" das Problem? Es gibt nicht wenige Menschen, die große Nähe nicht besonders gut ertragen können. Mit plötzlichen Ausrastern sorgen sie (unbewusst und daher auch für sich selbst überraschend und kaum kontrollierbar) für etwas mehr Distanz. Und dann geht's ihnen wieder prächtig.
Lunas Vorschlag, psychotherapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen, mag ich aber auch unabhängig von meinem Erklärungsansatz unterstreichen.

Viele Grüße,
Taffi
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.

"Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht." Carlo Levi

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag