Schnelle Erschöpfung macht mich fertig

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
B-Moll
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 48
Beiträge: 147

Schnelle Erschöpfung macht mich fertig

Beitrag Sa., 06.08.2011, 18:54

Hallo, ihr lieben Foris,

ich brauche euren Rat. Seit Jahren schleppe ich mich mit chron. Depressionen herum, mal leicht, mal mittelschwer. Begonnen haben diese nach schweren Schicksalsschlägen und den damit einsetzenden massiven Schlafstörungen, die sich chronifizierten und Jahre anhielten.
Mittels Medikamenten kann ich zwar nun seit einem Jahr besser schlafen, aber meine Erschöpfung dauert an.
Ich fühle mich deshalb so eingeschränkt in meinem Alltag. Kann kaum Termine vereinbaren, weil ich dann einfach nicht kann bzw. mich zwar oft dazu zwinge, aber es mir dann noch Tage danach schlecht geht.
Obwohl ich nicht arbeiten gehe, erschöpfe ich mich in dem Wenigen, was ich tue jeden Tag so sehr, dass es mir ab Nachmittag fast jeden Tag sehr schlecht geht. Mir ist übel vor Erschöpfung, ich bin total schlapp, mich strengt dann alles total an. Ich falle quasi wie in ein Loch und finde nicht mehr heraus. Diese Zustände fühlen sich vernichtend an und ich kann mich "SO" kaum ertragen.
Ich schaffe es nicht, mich zu erholen, egal, was ich versuche.
Das ist ein Gefühl, als ob mein Akku komplett leer wäre und es keine Möglichkeit gibt, ihn aufzuladen.
Ob ich an die Luft gehe, oder versuche, mich abzulenken mit irgendeiner Betätigung, es zieht mich förmlich auf die Couch. Dort liege ich dann herum, kann mich aber auch nicht erholen.
Ich wünschte dann immer, es müsste schon abends sein und ich könnte endlich den Schalter umlegen und schlafen. Das geht aber wirklich nur abends mit Hife von schlafanstoßenden ADs.
Ich mache seit Monaten einigermaßen regelmäßig leichten Ausdauersport (Naordic Walking) und ich ernähre mich relativ gesund.
Manchmal hift ganz kurzfristig Essen. Aber ich würde eigentlich gern etwas abnehmen und da ist diese Strategie auch nicht gut.
Manchmal besuche ich auch Entspannungskurse, aber oft fehlt mir einfach auch dazu die Kraft bzw. ich fühle mich danach noch kaputter.

Kennt ihr solche Zustände auch? Hat Jemand eine Idee, wie ich das besser aushalten oder besser noch überwinden kann???

Liebe Grüße. B-Moll

Werbung

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3627

Beitrag Sa., 06.08.2011, 19:04

Liebe B-Moll,

Du bist nicht alleine! Ich kämpfe auch seit einigen Jahren gegen die Depression. Habe mich immer mehr
zurückgezogen, da alles ein unüberwindbares Hindernis zu sein scheint. Mag nur sehr wenige Freunde
treffen, denn für nicht-Betroffene ist so ein Zustand nur schwer zu verstehen. Ich mag auch die gut-
gemeinten Ratschläge nicht mehr hören.

Oft sind alltägliche Kleinigeiten schon zuviel. Ich bin seit April 2010 krankgeschrieben. Ich mache eine
Therapie, nehme zusätzlich ADs auch zum Einschlafen. Die Therapie ist hilfreich, fühle mich dort gut
aufgehoben und verstanden, es geht immer wieder einen Schritt vorwärts, auch mal einen zurück,
aber das gehört dazu.

Liebe Grüße, Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

zelda
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 115

Beitrag Sa., 06.08.2011, 19:06

Liebe B-Moll!

Ja, ich kenne das sehr gut sogar. Da hängt man nahezu untätig auf dem Sofa rum und ärgert sich zudem, dass man nichts gebacken bekommt. Das ist wohl typisch in einer Depression.

Was du vielleicht tun kannst, nochmal den Psychiater aufsuchen und der soll sich mal deine Medikamente ansehen, ob da was umgestellt werden kann. Dann wäre vielleicht eine Therapie gut oder eine Selbsthilfegruppe.

Alles zusammen hilft mir ganz gut. Meine Mobilität kam plötzlich mit einer gut eingestellten Medikamentengabe. Die morgendliche Antriebslosigkeit ist auch fast weg.

Wäre das auch etwas für dich zu überlegen?

LG zelda


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Sa., 06.08.2011, 20:37

Hallo B-Moll,
ist denn auch schon mal körperlich alles abgecheckt worden?Schilddrüse v.a.?
Daß die Depressionen als Grund für die Schlafstörungen und deine Erschöpfung naheliegen,ist klar.Aber ich finde,da gehören sich immer auch körperliche Erkrankungen mit abgeklärt.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
B-Moll
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 48
Beiträge: 147

Beitrag So., 07.08.2011, 08:40

Guten Morgen, ich danke euch herzlich für eure Antworten.

@Saffia: Manchmal denkt man wirklich, man ist alleine mit diesen Befindlichkeiten. Man sieht, wie die Menschen im Umfeld voller Power sind, Vollzeit arbeiten gehen, nebenbei noch ihren Haushalt gut in Schuß haben und noch zum Sport gehen, Sozialkontakte pflegen usw.
Ich schneide dann bei meinem inneren Vergleich sowas von schlecht ab...Ja, meine Ratio weiß, man sollte sich niemals mit Anderen vergleichen, aber ich spüre diese Unterschiede schon schmerzlich.
Eine Therapie mache ich auch, fühle mich genau wie du gut aufgehoben. Meine Beschwerden sind jedoch auch nach Jahren (noch?) nicht zu überwinden.

Liebe Saffia, ich drücke dir die Daumen, dass es dir bald wieder besser geht und du wieder auf die Beine kommst.


@Zelda: Ich danke dir auch für deine Gedanken. Wie gehst du mit dir um, wenn es dich auf die Couch zieht? Kannst du das gut aushalten?
Vielleicht steckt bei mir (oder bei vielen anderen auch?) ja auch als Ursache das bisherige Leistungsdenken/der Perfektionismus dahinter?
Das Um-Jeden-Preis-Funktionieren-Wollen oder -Müssen? Und der verinnerichte Gedanke, nur etwas wert zu sein, wenn man VIEL schafft?
Doch irgendwann streikt der Körper, signalisiert eben SO, dass es auf diese Weise nicht mehr weiter geht. So eine Art Burn Out vielleicht?

Ich habe schon einige Medikamente ausprobiert, doch nie half etwas gegen die Schlaflosigkeit. Zwar entlastete mich manches AD, ich war z.B. angstfreier, aber ich kam auch mit den Nebenwirkungen immer schlecht zurecht.
Da sich die massiven Schlafstörungen jedoch am bedrohlichsten anfühlten, bin ich jetzt zufrieden, dass wenigstens das Schlafen nun einigermaßen klappt. Insofern möchte ich an der Medikation nicht gern was ändern.
Morgens klappt es bei mir ja auch einigermaßen mit dem "Schwung". Ich erschöpfe mich halt bloß so schnell, muß mir meine Kräfte total gut einteilen. Wie obene schon geschrieben....Therapie mache ich schon.
Ich wünsch dir alles Liebe.

@Waldschratin: Danke für den Tipp.
Hmmm, meine Schilddrüsenwerte sind eigentlich immer i.O. (Also T3, T4, TSH)
Zwar bin ich vor vielen Jahren an der SD operiert worden, aber das war eher aus kosmetischen Gründen, weil ich einen leichten Kropf hatte. Die Werte seien aber immer i.O. gewesen. Auch sonst ist mein großes Blutbild immer ok.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
B-Moll
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 48
Beiträge: 147

Beitrag So., 07.08.2011, 09:18

Seltsam,

ich sah gerade die Anzeige über eine neue private Nachricht. Doch als ich den Posteingangsordner geöffnet habe, war sie plötzlich weg.

Sollte mir also Jemand eine PN geschickt haben...sie ist im Nirvana verschwunden. Bitte nochmal schicken. Danke.

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3627

Beitrag So., 07.08.2011, 18:09

Liebe B-Moll,

kann verstehen, wenn Du Deine Ads nicht ändern willst, weil das immer wieder lange dauert, bis
sich der Körper an neue Ads gewöhnt hat und eine richtige Dosis gefunden wurde. Auch das Ad,
das ich Abends zum Einschlafen nehme, hilft nicht immer, oft habe ich das Gefühl nur ein, zwei
Stunden Schlaf bekommen zu haben, das kostet zusätzlich viel Kraft. Ich bereite mir Abends oft
einen Tee (Beruhigungstee aus der Apotheke) das hilft, leider auch nicht immer.

Ich weiß im Moment auch nicht mehr, wie ich das alles auf die Reihe bekommen habe, Job, Wohnung,
Freunde....

Da Du eine Therapie machst, hast Du ja schon mal Hilfe. Mir geht es jedenfalls so, brauche die Gespräche,
das ist etwas anderes als mit Freunden reden.

Ich bewundere Dich, daß Du noch Sport machst das ist doch wirklich toll!

Liebe Grüße, Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

ninith
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 97
Beiträge: 115

Beitrag Do., 11.08.2011, 12:07

B-Moll hat geschrieben: @Waldschratin: Danke für den Tipp.
Hmmm, meine Schilddrüsenwerte sind eigentlich immer i.O. (Also T3, T4, TSH)
Zwar bin ich vor vielen Jahren an der SD operiert worden, aber das war eher aus kosmetischen Gründen, weil ich einen leichten Kropf hatte. Die Werte seien aber immer i.O. gewesen. Auch sonst ist mein großes Blutbild immer ok.
magst du die werte mal hinschreiben (mit referenzwerten)? mir wurde auch gesagt, meine schilddrüse sei in ordnung. dann hat sich rausgestellt, dass ich einfach einen unfähigen arzt hatte.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
B-Moll
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 48
Beiträge: 147

Beitrag Do., 11.08.2011, 15:13

saffiatou hat geschrieben:Ich bewundere Dich, daß Du noch Sport machst das ist doch wirklich toll!
Danke, ich versuche 2-3 x die Woche 1-1,5 Std. Nordic Walking, auch nicht allzu schnell. Bei schlechtem Wetter mache ich alternativ manchmal 30-45 Minuten Sport auf meinem Crosstrainer. Danach wars das dann jedoch mit meiner energy für den Tag.
Liebe Saffia, hilft dir denn dein Beruhigungstee abends? Nur 1-2 Std. Schlaf...oje, da fühlt man sich oft schrecklich am nächsten Tag. Und wenn sich das oft wiederholt stellt sich dann auch so eine negative Erwartungshaltung ein, die die Spirale des Nicht-Schlafen-Könnens dann weiter am Laufen hält. Ich wünsche dir ganz sehr, dass deine Therapie dir hilft und du bald wieder besser Schlafen kannst!

Liebe Grüße von B-Moll.

@ninith: Danke für deine Frage. Leider habe ich die Werte nicht vorliegen, da müsste ich mal meinen Doc nochmal fragen. Aber ich vertraue ihm da schon sehr.

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3627

Beitrag Do., 11.08.2011, 15:56

Hallo B-Moll,

manchmal hilft der Tee gut und ich bekomme wirklich mal mehr als 3 Stunden Schlaf, es hängt bei
mir immer davon ab, was mich so umtreibt. Heute nacht habe ich wieder nur 2 Stunden geschlafen,
habe einen Termin bei einem Gutachter wegen der Reha, und bin schrecklich nervös, weil ich nicht
weiß was da auf mich zukommt.

Aber ich will auch auf keinen fall irgendwelche Schlaftabletten einnehmen, weil der Abhängigkeitsfaktor
zu groß ist und ich immer mal wieder suizidal bin.

Vielleicht sollte ich auch mal Sport machen, habe aber gar keine Energie dafür.

Liebe Grüße, Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
B-Moll
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 48
Beiträge: 147

Beitrag Fr., 26.08.2011, 08:31

Hallo,
die letzten Wochen hat mir die schnelle Erschöpfung wieder extrem zugesetzt.

Fast jeden Tag, manchmal ab mittags, mal ab nachmittag ist mir alles zu viel, ich fühle mich wie eine ausgepresste Zitrone;)

Ok, es war ein wenig bewegter in meinem Leben, ein paar Termine standen an. Die habe ich mit Zähne- zusammen-beißen gewuppt, doch danach geht es regelmäßig abwärts in tiefe Löcher. Erst energetisch, dann psychisch. Alles Adrenalin verpulvert sozusagen.
Manno, strengen mich soziale Kontakte an! Einerseits wünscht sich ein Teil in mir genau DAS, mehr in Kontakt mit dem Außen zu stehen, irgend ETWAS zu bewegen...doch dann bekomme ich immer die Retourkutsche von meinem Körper.
Dann geht tagelang fast NICHTS mehr. Zumindest nicht ohne ganz große Anstrengung und Überwindung. Wie ich das hasse!!!
Der Körper streikt und schickt Herzschmerzen, so ne Art psychische Übelkeit, Zyklusstörungen nach fast jeder Anstrengung (ständige Blutungen für 1-2 Tage, dann ein paar Tage weg, dann gehts wieder los!)

Laborwerte (z.B. Schilddrüse) sind soweit i.O., hatte das gerade nochmal checken lassen.

Eine kleine Erkenntnis kam mir neulich: An einem Nachmittag -ich lag auf der Couch nach dem Arbeiten- wurde ich plötzlich von einer Müdigkeit erfasst, die mir total neu war, aber ANGENEHM war. Fast so, als könnte ich mal kurz schlafen. Das klappte aber nicht, denn ich kann schon seit vielen Jahren nur noch mit chem. Unterstützung einschlafen. In DEM Moment fühlte ich mich aber gut, es war nicht so vernichtend wie sonst das Gefühl, unbeschreiblich ausgelaugt zu sein.

Mein Problem scheint zu sein: Ich kann nicht MÜDE werden, sondern nur höllisch erschöpft. Weil aber die natürliche Müdigkeit fehlt, ist das Ganze so quälend für mich.

Ich weiß noch nicht, was ich daraus für Schlüsse ziehen kann...über Gedanken von euch dazu freue ich mich. Liebe Grüße. B-Moll.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9727

Beitrag Fr., 26.08.2011, 09:39

Hm, könnte das eine Nebenwirkung der Schlafmittel sein die du nimmst?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
B-Moll
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 48
Beiträge: 147

Beitrag Fr., 26.08.2011, 11:22

Hallo Müki,

direkt Schlafmittel sind es nicht. Denkst du, dass es auch von einem AD kommen kann? Ich nehme ein schlafanstoßendes AD.
Aber vielleicht oder wahrscheinlich ist es eben diese psychische Abhängigkeit von dem von außen kommenden Mittel, dass ich spontan nicht (mehr) müde bin. Ich kann mich aber auch nicht daran erinnern, früher, also vor meiner Schlafstörung wirklich müde gewesen zu sein. Es fiel mir schon immer recht schwer, einzuschlafen. Aber als junger Mensch steckt man das besser weg.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag