Ich würde mich nicht als depressiv bezeichnen, ich bin eigentlich ein lebensfroher Mensch.
Ich hatte in den letzten Jahren einige Tiefschläge (Jobverlust, lange Arbeitslosigkeit, Beziehungsende durch Betrug der Partnerin, Schulden), aber ich konnte alles stabilisieren. Ich war danach ein Jahr richtig glücklich (bis auf mein Gewicht).
Dann habe ich im letzten Quartal letzten Jahres wieder meinen Job verloren und bin vor einigen finanziellen Problemen gestanden, die mir sehr zu schaffen gemacht haben.
Nun hat sich aber in den letzten vier Wochen alles dramatisch gut entwickelt:
) neuer Job, der viel besser zu mir passt als der alte Job, freundlichere Kollegen und besser bezahlt (ich fange aber erst in 14 Tagen dort an)
) unerwartetes finanzielles Einkommen (einmalig und fix, nicht durch Arbeit!), durch das ich bis Endes des Jahres endlich schuldenfrei sein werde (Achtung: nur meine besten Freunde wissen davon, wichtig fürs Weiterlesen!)
) ein für mich wichtiger Mensch, der letztes Jahr aus nichtigem Grund den Kontakt abgebrochen hat, hat sich wieder gemeldet und überschüttet mich mit lieben Worten
) zwei andere ehemalige Freunde, mit denen ich schon lange keinen Kontakt hatte, haben sich gemeldet und möchten mich sehen
) Ein Freund, der mich ungerechterweise sehr mies behandelt hat, hat sich plötzlich gemeldet und sich ehrlich dafür entschuldigt und mir sogar etwas geschenkt, das viel Wert für mich hat
Und ich war auch einige Zeit richtig glücklich, dann kam es mir ein bißchen unheimlich vor (innerhalb von 8 Wochen melden sich meine Ex-Freundin und zwei gute Freundinnen nach einem bis mehreren Jahren Schweigen, ein sehr schwieriger Freund entschuldigt sich für einen Fehler und schenkt mir etwas, zwei Zahlungen treffen ein, mit denen ich nicht gerechnet habe und ich finde einen offensichtlichen sehr guten Job) und seit ein paar Tagen bin ich richtig down und unglücklich. Nichts macht mir Freude, ich sage Treffen ab (nicht alle, aber selektiv einige) und weiß nun überhaupt nicht weiter.
Mein einziges Problem zur Zeit ist, dass ich übergewichtig bin und das seit Jahrzehnten nicht in den Griff bekommen. Dafür besuche ich nun eine Hypnosetherapie (keine "starke" Hypnose, ich bekomme also alles mit). Das hat auch zweimal toll geklappt, aber direkt nach dem dritten mal war da plötzlich Heißhunger und unkontrollierte Fressanfälle. Am Montag bin ich bei der vierten Sitzung und bevor ich dort nun sage, dass da was schief gelaufen ist und ich sehr unglücklich bin, möchte ich zuerst Eure Meinungen.
Kann ich mit Glück und Zuwendung nicht umgehen? Kam da zuviel auf einmal und ich kann es nicht annehmen, weil es so unreal erscheint?
Ich bin kein Materialist, mein Traum ist es, andere Kulturen kennenzulernen. Ich habe also nicht das Gefühl, dass mir materialistisch etwas fehlt. Was mir sicher fehlt, sind lebensfrohe offene Menschen, die ich in Österreich kaum finden kann. Wenn ich das zb mit Afrika oder Thailand vergleiche ist Österreich ein grauer kalter Ort (emotional gesehen). Beziehung wäre schön, ist aber kein Muss. Ich suche also auch nicht zwanghaft nach einer Partnerin und auch wenn Beziehungen wunderschön sein können, sollten sie meiner Meinung nach nicht den Zweck haben, ein seelisches Loch aufzufüllen.
Irgendwas fehlt in meinem Leben, irgendwas passt nicht. Ich dachte bisher immer, es wären die Schulden und damit das lange Warten darauf, endlich schuldenfrei zu sein, ohne Angst, dass Jobverlust gleich meine Existenz bedroht. Nun habe ich ganz klare Aussichten und positive Erlebnisse am laufenden Band und statt mich freuen zu können, sitze ich zuhause statt bei Freunden zu sein und kann mich einfach nicht freuen. Ich bin angespannt statt locker, düster statt fröhlich, zurückgezogen statt die Welt zu umarmen und ihr zu danken.
Über Tipps, Tests (ich erwarte mir von Tests nur, dass sie in eine Richtung weisen, mehr nicht!), Bücher usw würde ich mich sehr freuen. Vor allem bin ich demnächst bei einem Selbstwert- und Kommunikationsseminar. (Anmerkung Zwiebel: Link entfernt)
Da wären mir Eure Ideen sehr wertvoll, da ich dort eine Möglichkeit habe, sie näher zu betrachten.
Große Unzufriedenheit trotz Erfolge
-
Thread-EröffnerIn - sporadischer Gast
- , 38
- Werbung
Hallo!
Für mich ist das der Schlüsselsatz:
Gruß, Eve
Für mich ist das der Schlüsselsatz:
Auch Übergewicht und Essanfälle deuten auf einen Mangel hin. Was es ist, herauszufinden, ist manchmal das Schwierigste.Irgendwas fehlt in meinem Leben
Gruß, Eve
-
- , 38
Liebe Eve,
danke für Deine Antwort
danke für Deine Antwort
"Schlagt Ihr auch Eure Zelte weit voneinander auf, nähert trotzdem Eure Herzen."
(arabisches Sprichwort).
(arabisches Sprichwort).
Lieber Morgenstern,
ich würde Dir hier noch ein paar weitere Antworten wünschen ...
ich würde Dir hier noch ein paar weitere Antworten wünschen ...
- Werbung
-
- , 38
Liebe Eve,
es hat schon sehr gut getan, dass ich mir das alles von der Seele schreiben konnte und jemand es gelesen und geantwortet hat
es hat schon sehr gut getan, dass ich mir das alles von der Seele schreiben konnte und jemand es gelesen und geantwortet hat
"Schlagt Ihr auch Eure Zelte weit voneinander auf, nähert trotzdem Eure Herzen."
(arabisches Sprichwort).
(arabisches Sprichwort).
Dann wünsche ich Dir von Herzen, dass Du damit für Dich auch ein Stückchen weiterkommst, lieber Morgenstern.
Hallöchen Morgenstern!
Kann es sein, dass du dem neuen "Frieden" einfach noch nicht traust?
Du hattest ja eine ganze Menge an Problemen, mit denen du dich ja sicherlich sehr mühevoll und auch unter "Schmerzen" (mir fällt keine passendere Umschreibung ein) arrangiert hast. Und jetzt auf einmal sind sämtliche Probleme weg und alles ist himmelblau. Da wäre ich auch durcheinander und ein wenig geschockt.
Mein Rat: Gönn dir ein bisschen Ruhe, lass das Ganze sich ein bisschen setzen- und versuche dich über dein Glück zu freuen! Die Erleichterung und die gute Laune werden sicher kommen, wenn du diesen Wandel so richtig realisiert hast.
Und bis dahin, tu dir einfach Gutes!
Ich wünsch dir alles Liebe,
Mirielle
Kann es sein, dass du dem neuen "Frieden" einfach noch nicht traust?
Du hattest ja eine ganze Menge an Problemen, mit denen du dich ja sicherlich sehr mühevoll und auch unter "Schmerzen" (mir fällt keine passendere Umschreibung ein) arrangiert hast. Und jetzt auf einmal sind sämtliche Probleme weg und alles ist himmelblau. Da wäre ich auch durcheinander und ein wenig geschockt.
Mein Rat: Gönn dir ein bisschen Ruhe, lass das Ganze sich ein bisschen setzen- und versuche dich über dein Glück zu freuen! Die Erleichterung und die gute Laune werden sicher kommen, wenn du diesen Wandel so richtig realisiert hast.
Und bis dahin, tu dir einfach Gutes!
Ich wünsch dir alles Liebe,
Mirielle
*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
"Die größte Macht hat wohl das richtige Wort zur richtigen Zeit..."
Mark Twain
"Die größte Macht hat wohl das richtige Wort zur richtigen Zeit..."
Mark Twain
-
- , 38
Liebe Mirielle,
durch das Seminar hat sich schon sehr viele gelöst und erklärt und ich bin schon ein großes Stück zufriedener. Es ist immer noch "etwas" da oder fehlt, aber es ist nicht mehr so stark spürbar.
Ich dachte mir, dass es vielleicht ein Symptom wie "Glücksschock" oder ähnliches gibt, daher hab ich hier nachgefragt.
Danke für Deine lange Antwort und herzliche Grüße
durch das Seminar hat sich schon sehr viele gelöst und erklärt und ich bin schon ein großes Stück zufriedener. Es ist immer noch "etwas" da oder fehlt, aber es ist nicht mehr so stark spürbar.
Ich dachte mir, dass es vielleicht ein Symptom wie "Glücksschock" oder ähnliches gibt, daher hab ich hier nachgefragt.
Danke für Deine lange Antwort und herzliche Grüße
(arabisches Sprichwort).
(arabisches Sprichwort).
Hallo Morgenstern,
kann durchaus sein, dass Du ob all der guten Dinge die da plötzlich passieren in ein starkes Hochgefühl gekommen bist und richtig Elan hattest und dann hast Du Dich ein Stück daran gewöhnt und nach diesem Hochgefühl bist Du wieder auf einem normalen Level und das könnte vor all diesen Dingen schon ein bißchen down gewesen sein, bei den Sachen die zu bewältigen hattest. Vielleicht ist aber auch ein Stück Anspannung weggefallen, weil sich das eine oder andere löst und Du spürst jetzt erst, wie anstrengend das alles für Dich war. Was die Leute betrifft, die sich nach langer Zeit wieder gemeldet haben, kann es sein, dass ihr Euch unterschiedlich entwickelt habt und Du spürst, dass es eben nicht mehr wie früher ist.
LG Clara
kann durchaus sein, dass Du ob all der guten Dinge die da plötzlich passieren in ein starkes Hochgefühl gekommen bist und richtig Elan hattest und dann hast Du Dich ein Stück daran gewöhnt und nach diesem Hochgefühl bist Du wieder auf einem normalen Level und das könnte vor all diesen Dingen schon ein bißchen down gewesen sein, bei den Sachen die zu bewältigen hattest. Vielleicht ist aber auch ein Stück Anspannung weggefallen, weil sich das eine oder andere löst und Du spürst jetzt erst, wie anstrengend das alles für Dich war. Was die Leute betrifft, die sich nach langer Zeit wieder gemeldet haben, kann es sein, dass ihr Euch unterschiedlich entwickelt habt und Du spürst, dass es eben nicht mehr wie früher ist.
LG Clara
Das Leben ist wie Salzwasser, je mehr man davon trinkt, je durstiger wird man.
Dagestanisches Sprichwort-
- , 38
Viel hat sich getan, alles zum Positiven
Hier geht es weiter auf meinem Weg: viewtopic.php?f=34&t=17757
Hier geht es weiter auf meinem Weg: viewtopic.php?f=34&t=17757
(arabisches Sprichwort).
(arabisches Sprichwort).
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 296 Antworten
- 13499 Zugriffe
-